Standardlautsprecher Klang
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen einen A4 Avant B9 gekauft und bin etwas verwundert über die Lautsprecher. Es sind die normalen Standardlautsprecher verbaut, allerdings hören die sich von der Qualität deutlich schlechter an, als wenn ich die Musik von meinem handy abspiele. Die Einstellungen sind alle Standard. Aus den hinteren Lautsprechern kommt gar kein Sound - sind da überhaupt Lautsprecher verbaut? Ist dieser Klang normal?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Bin gespannt, wann es den Herren selbst zu blöd wird, deren Mist als "Premium" zu bezeichnen.
Wenn die Lautsprecher von B&O Audi nur wenige € kosten, was für ein wahnsinns Schrott sind dann erst die Standard LS?!? Jeder "billig" Seat bietet serienmäßig zumindest gleichwertigen Klang.
Mit jedem neuen Modell wird es noch schlimmer...
🙁
43 Antworten
Zitat:
@rufu$ schrieb am 2. Juni 2018 um 11:44:55 Uhr:
Ich kenne eure Ansprüche nicht, aber für normale Dudelmusik reichen mir im A4 die Standardlautsprecher vollkommen aus, den Hörorgasmus hole ich mir zu Hause mit meinem Burmester- System.
Wie genuss, wenn die frau immer sagt: mach leiser!
Ich habe auch eine gute anlage aber am besten hört man mit kopfhörern, weil man dabei keine störungen durch raummoden hat und da liegt auch das problem beim auto. Laitsprecher benötigen einen freien raum. Am besten ein leerer quadratischer raum. Der hörplatz ist in der mitte und die ls sind optimal darauf ausgerichtet.
Das kann man im auto einach nicht. Die chasis benötigen einen resonanzkörper, also platz oder volumen. Das hat man im auto aber nicht.
Will ich schwimmen, benötige ich einen pool. Da reicht ein eimer nicht!
Zitat:
@finix schrieb am 2. Juni 2018 um 13:44:32 Uhr:
Zitat:
@mayo79 schrieb am 2. Juni 2018 um 11:03:48 Uhr:
Für den Aufpreis vom ASS zum B&O im A4 ist es eine Frechheit. Selbst im Golf und Passat werden bessere Lautsprecher beim Dynaudio verbaut. Also ist Dein Vergleich mit A6 und A8 nicht ganz passend.
Aber es ist ja Audi... da darf das dann so sein? Nicht!Willst du etwa behaupten, bmw oder mercedes nehmen weniger für ihre soundsysteme und, dass diese besser sind als beim a4?
Suggestivfrage... ich habe das nie behauptet und werde das auch nicht. Was BMW, Daimler oder Dacia machen ist mir egal.
Es ging darum, dass es Konzernintern schon auch anders geht (auch bei Seat z.B.). Also warum wechselt Du jetzt den Fokus in der Argumentation? Audi verbaut hier nunmal die billigsten Teile und labelt sie dann entweder als ASS oder B&O. So sehr ich meinen A4 sonst mag - das ist einfach dreist. Daher habe ich auch alle Lautsprecher getauscht - und siehe da, es geht auch guter Sound im A4 ;-)
Alle? Und was ist mit dem bass?
Zitat:
@mayo79 schrieb am 2. Juni 2018 um 14:04:38 Uhr:
Zitat:
@finix schrieb am 2. Juni 2018 um 13:44:32 Uhr:
Willst du etwa behaupten, bmw oder mercedes nehmen weniger für ihre soundsysteme und, dass diese besser sind als beim a4?
Suggestivfrage... ich habe das nie behauptet und werde das auch nicht. Was BMW, Daimler oder Dacia machen ist mir egal.
Es ging darum, dass es Konzernintern schon auch anders geht (auch bei Seat z.B.). Also warum wechselt Du jetzt den Fokus in der Argumentation? Audi verbaut hier nunmal die billigsten Teile und labelt sie dann entweder als ASS oder B&O. So sehr ich meinen A4 sonst mag - das ist einfach dreist. Daher habe ich auch alle Lautsprecher getauscht - und siehe da, es geht auch guter Sound im A4 ;-)
Woher willst du wissen, dass es die billigsten teile sind? Weil es ein italienisches unternehmen ist oder weil sie in polen produzieren?
Namenhafte lautsprecherhersteller verbauen auch günstige chasis und das bedeutet nicht, dass der klang schlecht ist.
Ein seat ist von der bauform auch kein a4. Die darfst du nicht vergleichen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@finix [url=https://www.motor-talk.de/.../...dlautsprecher-klang-t6361130.html?...]
Woher willst du wissen, dass es die billigsten teile sind? Weil es ein italienisches unternehmen ist oder weil sie in polen produzieren?
Namenhafte lautsprecherhersteller verbauen auch günstige chasis und das bedeutet nicht, dass der klang schlecht ist.
Ein seat ist von der bauform auch kein a4. Die darfst du nicht vergleichen.
Nö, nicht weil sie aus Polen kommen. Sondern weil ich sie in der Hand hatte und mir ein Urteil bilden konnte. Mini-Magnet und dünne Papiermembrane... Kleiner Kondensator als "Frequenzweiche" in den Tweetern, usw...
Ein Seat (Leon 5F) hat übrigens in den Fronttüren auch 20cm Chassis. Also schon ein wenig vergleichbar.
Ich habe die Mitteltröte (Mitte Armarturenbrett) hier noch liegen. Ohne Mist - ich dachte zuerst das wäre nur der PDC-Piepser.
Der Bass ist jetzt gut bei mir. Für den Subwoofer suche ich noch eine Lösung (Chassis, welches in die originale Halterung passt - Limo). Der ist erstmal abgeklemmt und rauscodiert.
Hallo,
zumindest muss man die Mehrkosten, egal bei welcher Marke, mal in Relation zum Mehrwert sehen (bzw. hören). Das Bang+Olufsen kostet ja weit über 1000 Euro.
Beim A6 konnte ich das BOSE probefahren und war entsetzt wie wenig Leistung die Anlage hatte. Das wäre mir der Aufpreis nicht wert gewesen...
Grundsätzlich sollte ein Basismodell und eine Basis Austattung für den Alltag ausreichend sein, die Optionen sind dann eben noch was on top.
Hab das ASS bestellt und werde mich überraschen lassen. Zumindest bei der Probefahrt hat es mehr Krach gemacht als die Basis-Anlage.
Gruß Ofenbach
Zitat:
@Ofenbach schrieb am 02. Juni 2018 um 18:57:41 Uhr:
Grundsätzlich sollte ein Basismodell und eine Basis Austattung für den Alltag ausreichend sein, die Optionen sind dann eben noch was on top.
Na dann viel Spaß, einen Audi in Basisausstattung, also ohne Extras, möchte keiner von uns fahren. Weder für Alltag noch sonst irgendwann.
Habe derzeit das Dynaudio im Golf und das ist eine riesen Katastrophe. Die Boxen sollen ganz gut sein, leider fängt die ganze Karre an zu vibrieren, wenn man mal aufdreht. Vorallem die Verkleidung der Beifahrertür. Bass steht auf max. 7 von 10 und Sub nur in de Mitte. Sonst rappelt es. Kenne das b&o nur aus dem a5 coupe b8 und war damals begeistert. Kann man das nicht mit dem b9 a4 avant vergleichen?
Du wunderst dich, dass es scheppert und dröhnt, bei solch übertriebener Bass/Subwoofereinstellung?!
Nicht einmal ein gutes System klingt bei solcher Stellung gut, im Gegenteil. Je besser, umso weniger sollte man eigentlich "rummurksen" müssen.
Beim ASS steht bei mir der Bass bei 0 und der Subwoofer bei etwa +1/3. Bei gewissen Liedern ist es bereits hier schon grenzwertig.
MfG
Wie kann man denn den Subwoofer einzeln regulieren beim ASS? Habe selbst einen B9 Modelljahr 18 und keinen entsprechenden Punkt im Menü.
Ist die Qualität des Verstärkers nicht wichtiger als die der Chassis? In vielen VW kann man doch Recht einfach einen Zusatzverstärker nachrüsten und plötzlich klappt es halbwegs mit dem Klang. Bin Mal gespannt was das B&O am Ende leisten wird.
Zitat:
@dick289 schrieb am 2. Juni 2018 um 22:46:49 Uhr:
Wie kann man denn den Subwoofer einzeln regulieren beim ASS? Habe selbst einen B9 Modelljahr 18 und keinen entsprechenden Punkt im Menü.
Da wurde immer wieder etwas geändert, dass sich Audi wahrscheinlich selbst nicht mehr auskennt. 😁
Bei den einen gehts, bei den anderen nicht. Meiner ist EZ 10/2015 mit MMI 3G, dort gibt es diese extra Einstellmöglichkeit.
MfG
Zitat:
@CX Pro 500 schrieb am 3. Juni 2018 um 10:34:51 Uhr:
Da wurde immer wieder etwas geändert, dass sich Audi wahrscheinlich selbst nicht mehr auskennt. 😁
Bei den einen gehts, bei den anderen nicht. Meiner ist EZ 10/2015 mit MMI 3G, dort gibt es diese extra Einstellmöglichkeit.MfG
Falsches Forum - hier geht es um den B9 und nicht den B8.
Subwoofer lässt sich nur ab einer bestimmten SW-Version regeln und auch nur beim B&O, nicht beim ASS.
Wenn man nur ein wenig mehr Klang braucht als was Standard ist( Basis Sound System), kann man einfach 1 zu 1 ausstachen?
https://www.ebay.de/.../352094157666?_trksid=p2349624.m46890.l49286
Bringt ja was? Danke
Bringt sicherlich was - nur gefällt mir der Anschluss mit den Stromdieben nicht wirklich...und auch die Hochtöner müssen wohl in der Tür verbaut werden...