Standardfelgen Proceed GT

Kia Ceed ProCeed (CD)

Moin,

ich überlege mir 19 Zoll Felgen für den Sommer zu nutzen und im Winter die Standard 18 Zoll GT Felgen. Hat jemand schonmal bei KIA nachgefragt ob die Wintertauglich sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aikokira schrieb am 28. Juli 2019 um 08:46:39 Uhr:

Die Orginalfelgen vom GT sind nicht Wintertauglich
hat mir mein Kia Händler gesagt drum gibt es ja alus die Wintertauglich sind

Dann erzählt dir dein Händler nur mist... Hier die Aussage seitens Kia, nach meiner anfrage

Sehr geehrter Herr xxx,
wir beziehen uns auf Ihre Anfrage, in der Sie uns um Informationen bitten.
Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass Original Kia Felgen für den Winterbetrieb geeignet sind.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@DaRkn3ss schrieb am 27. Juli 2019 um 23:28:00 Uhr:

Zitat:

@OlafKrahl schrieb am 27. Juli 2019 um 20:34:59 Uhr:

Die einzige Rad-/Reifenkombination, die für den aktuellen ProCeed GT zugelassen ist, ist 225/40R18 92Y 7.5Jx18/ET55 / E.

Und woher genau hast du diese Info?

Steht schwarz auf weiß in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Einfach 19-Zoll-Felgen (oder auch 17-Zoll-Felgen!) aufziehen ist also nicht. Wie hier irgendwo geschrieben müsste das dann wohl eingetragen werden – und ob das dann durchght, darüber sollte man sich vorher bei der Prüfstelle informieren.

Zitat:

@ShadowMV6 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:07:15 Uhr:

Lackierte Alufelgen sollten dich eigentlich immer Wintertauglich sein.
Wenn aber auf Grund von Steinschlägen der Lack fehlt, dann nutzen dir auch Wintertaugliche Alus nichts. Das Salz greift nunmal das Alu an und nicht den Lack.
Einfach regelmässig reinigen und auf Schadstellen überprüfen. Dann sollte es mit jeder lackierten Felge klappen.

So ist es, solange die Lackierung nicht beschädigt ist, passiert nichts. Hab jetzt 2 Winter mit den originalen Optima GT Felgen gefahren, keine Probleme. Aber gut, wenn man sich die Dinger am Bordstein ankratzt, dann sind die auch schnell dahin.

Optima GT Felge.jpg

Zitat:

@OlafKrahl schrieb am 28. Juli 2019 um 10:12:45 Uhr:

Zitat:

@DaRkn3ss schrieb am 27. Juli 2019 um 23:28:00 Uhr:

Und woher genau hast du diese Info?

Steht schwarz auf weiß in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Einfach 19-Zoll-Felgen (oder auch 17-Zoll-Felgen!) aufziehen ist also nicht. Wie hier irgendwo geschrieben müsste das dann wohl eingetragen werden – und ob das dann durchght, darüber sollte man sich vorher bei der Prüfstelle informieren.

Ja ohne eintragen war das klar.
Gibt halt meistens nur ein Teilegutachten mit dem du beim TÜV etc vorstellig werden musst.

Manche denken aber ja auch, sie dürfen nur das im fahrzeugschein fahren, dass ist aber nicht richtig.
Denn dort steht immer nur 1 drin, obwohl mehrere freigegeben sind

Wobei die Eintragungen im Fahrzeugschein und in der Übereinstimmungsbescheinigung hier identisch sind, es sind eben nicht mehrere Varianten freigegeben. Die Diskussion gab es in einem anderen Thread zu Winterreifen und Schneeketten schon mal – Stand jetzt sind Schneeketten für den GT bspw. nicht (offiziell) möglich.