Standardfahrmodus ohne das Paket Fahrprofilauswahl

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen wie denn der Modus (Eco, Normal, Sport) eingestellt ist wenn man dieses Paket der Fahrprofilauswahl nicht bestellt? Ich überlege mir einen RS 2,0 TDI als Handschalter zu bestellen und ohne DSG macht für mich die Fahrprofilauswahl nicht soviel Sinn, oder täusche ich mich da? Logisch für mich wäre ja eigentlich, dass der Wagen sich dann wie im Sport Modus verhält. Wäre toll wenn jemand dazu etwas sagen könnte oder vielleicht sogar schon in der Realität ausprobiert hat.

Danke vorab...

Beste Antwort im Thema

Ich geh' schwer davon aus, das der normale Modus 'normal' ist, sonst wärs ja der Sport oder Öko Modus ^^.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich geh' schwer davon aus, das der normale Modus 'normal' ist, sonst wärs ja der Sport oder Öko Modus ^^.

Genau, deswegen heißt der modus ja normal 😁

OK. Klingt ja generell erstmal logisch. Würde ja aber im Umkehrschluss bedeuten, dass z. B. die Lenkung und Gasannahme dann ohne dieses Zusatzpaket nie so "sportlich" sein kann wie mit dem Paket. Also sollte man es wohl dringend mitbestellen...hmm

Nö!
Ich hab's nicht drin, trete das Gaspedal einfach schneller durch ^^.
... und die angegebenen Fahrdaten z.b. Beschleunigung, Highspeed etc. erreich' ich problemlos.
... und bisher hab ich noch nix gelesen, dass man die 0-100 nur im Sport Modus in der angegeben Zeit schafft.
... und Geld gespart.
... und muss mir nicht jedesmal überlegen ob ich jetzt normal, sport oder öko fahren soll. ;-)

Ähnliche Themen

Da spart man ja viel Geld 😉

Bestell das Teil mit, gerade für die Lenkung ein nettes Zusatzfeature.

ECO Motor macht halt bei DSG viel Sinn da es dann die Segelfunktion im Getriebe gibt.

Gruß Scoty81

Ich bekomme meinen O3 RS erst in 3 Wochen, aber soweit ich es mitbekommen habe, kann man die Modi auch übers infotainment System auswählen ohne die Fahrprofil option mitbestellt zu haben..?! Ist halt nur nicht so komfortabel.

Korrigiert mich, wenn's nicht stimmt bzw. es nur die halbe Wahrheit ist.

Das ist nur der ACC Einstellung, die kann man immer wählen, der Rest geht nur wenn die FPA bestellt wurde.

allein beim RS wegen der Einstellung für Lenkung würde ich es für die paar € mit bestellen. das schönste ist der soundgenerator

eine nachträgliche freischaltung/umstellung ohne FPA geht derzeit nicht

Hi,
ich habe einen RS TDI ohne Fahrprofilauswahl und muss sagen das ich sie auch nicht vermisse.
DSG auf "D" und man kann mit etwas Gefühl im Gasfuß auch sparsam fahren und wenn es schneller gehen soll auf "S" und ab geht die Post. Ich finde nur die Lenkung könnte noch direkter sein und sie ist mir um die Mittellage herum etwas zu schwammig, sonst OK.

mit dsg schaltet es im S modus weiter in den roten bereich.

die FPA ist ein muss gerade für den RS

ich habe das Spielelement drin und wenn mich mal der Spieltrieb packt, dann Wusel ich auch mal in den unterschiedlichen Einstellungen herum....aber wirklich brauchen tut man es nicht - ich fahre gefühlt seit 6 Monaten immer auf Sport - warum? - der Poser Soundgenerator meines Poser-Diesel...Der ECO(Öko) Segel - Modus ist ganz nett, wobei ich den gerne auf der BAB nutzen würde und dann mit Tempomat...

Ich glaube also nicht, dass ein RS besser "geht" mit dem Fahrmodusschalter...ist halt etwas wie eine Playstation...

Zitat:

@Coestar schrieb am 14. April 2015 um 16:08:17 Uhr:

...ist halt etwas wie eine Playstation...

Unnütz? ??

Zitat:

@Condemned87 schrieb am 14. April 2015 um 19:38:11 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 14. April 2015 um 16:08:17 Uhr:

...ist halt etwas wie eine Playstation...
Unnütz? ??

Ansichtssache,

für alle Gamer ein Muss!

Richtige Männer können's auch ohne krachen lassen ;-)))

*isnurspass*

Ohne FPA fährt der RS immer im Sport-Modus.
Nur das DSG lässt bietet die Wahl von Hand zwischen D und S zu wechseln.
Und in S dreht meiner auch nicht in den roten Bereich, sondern er dreht die Gänge höher aus und schaltet eben später und die Gasannahme ist direkter.

Deine Antwort