ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Standardbestuhlung ist schlecht

Standardbestuhlung ist schlecht

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:48

Habe vor 4 Wo. einen fast neuen 4000km gebrauchten Q3 gekauft, der leider nur die einfachen Sitze drin hatte, schwer gewundert habe ich mich, wie unbequem diese sind für einen so genannten Premiumhersteller, null Seitenhalt, zu weich, nach einer halben Stunde stellten sich Rückenprobleme ein, das war ein Schock für mich. Ich fahre teilweise größere Strecken mit Leihwagen aller Klassen, darunter auch einfache Klein- und Mittelklasse ohne größere Rückenprobleme. Der 2. Schock.....der Audihändler wollte für eine Umrüstung auf Sportsitze 5000 € pro Sitz!!! Bin dann auf einen privaten Anbieter gestoßen, der die komplette Umrüstung für die Hälfte erledigte. Jetzt habe ich endlich ein Auto, was Spaß macht. Ergo: Hände weg, oder besser Hintern weg von der Einfachbestuhlung. Hätte ich von Audi echt nicht erwartet.

30 Antworten

Sehe das anders. Ich bin mit den normalen Komfortsitzen im Grunde sehr zufrieden, wobei der Seitenhalt im Rückenbereich wirklich nicht toll ist. Aber daran gewöhnt man sich und ist mir lieber als die relativ engen Sportsitze.

Gruß Christof

Also ich bin mit den normalen Sitzen auch zufrieden. Wir sind im letzten Jahr in einer Woche 3.000 km gefahren (Österreich und Ungarn) völlig ohne Rückenprobleme. Und sowohl meine Frau als auch ich sind da vorbelastet.

Warum hast Du Dir dann ein Fahrzeug mit normalen Sitzen überhaupt gekauft, wenn Du die so schrecklich findest? Das testet man doch vorher!

Steffen

Zitat:

@Piktu schrieb am 23. Februar 2015 um 13:48:51 Uhr:

Habe vor 4 Wo. einen fast neuen 4000km gebrauchten Q3 gekauft, der leider nur die einfachen Sitze drin hatte, schwer gewundert habe ich mich, wie unbequem diese sind für einen so genannten Premiumhersteller, null Seitenhalt, zu weich, nach einer halben Stunde stellten sich Rückenprobleme ein, das war ein Schock für mich...

.

War vor dem Kauf keine Probefahrt möglich? Falls doch, warum trotzdem das Fahrzeug gekauft?

Edit: hatten zwei den gleichen Gedanken. ;)

Ich komme mit den Normalen Sitzen auch nicht klar und habe immer Sportsitze.

Auch wenn man nur eine kurze Probefahrt mit den Wagen macht, merkt man es eigentlich schon, dass ein grosser Unterschied besteht.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:59:23 Uhr:

Sehe das anders. Ich bin mit den normalen Komfortsitzen im Grunde sehr zufrieden, wobei der Seitenhalt im Rückenbereich wirklich nicht toll ist. Aber daran gewöhnt man sich und ist mir lieber als die relativ engen Sportsitze.

Gruß Christof

Also Komfortsitze gibt's im Q3 nicht. Die hatte ich(für 5000€ incl Leder ab Werk) in meinem BMW, vollelekrisch, adaptive Rückenlehne. Superb. Gibt nix besseres....... Im Q3 hast Du nur den Wahl zwischen absolut unzureichenden Billig-NormalSitzen und den wirklich guten Sportsitzen wobei ich zumindest im FL drgd. die Vollelektr. Variante empfehle. bringt5cm mehr Dachfreiheit.!!!! Im VFL ist das umgekehrt..... Von den üblen Vorzügen abgesehen. Wenn mechn. Sitze passen, reichts zumindest wenn man nur 1 Fahrer ist. Aber Memory hat's bescheidenerweise eh nicht.... Dann wird's aber auch teurer, hat für Sportsitze eher diskreten Seitenhalt, ist aber auch nicht zu eng und paßt auch 180-195 Männern übe80-90 kg. Noch Fettere habe ggf. Probleme und brauchen vielleicht ein voluminöseres Gefährt. Je nach Anspruch....!Für Frauen ohne Rennambitionen eh perfekt. Rennfahrer sollte eh keine Q3 nehmen...... und Schalensitze. Davon sind die Sportsitze Meilenweit entfernt. Nur für den Hausgevbrauch. (Und Rentner....)

Grüßlis Peter

Lieber Themenstarter Piktu: Hoffentlich kann Dir der Moderator noch die Überschrift „Standartbestuhlung ist schlecht” in „Standardbestuhlung ist schlecht” ändern. Ich finde es stets peinlich, bereits in der Headline in diesem Forum Fehler zu sehen. Vielleicht löscht er dann auch gerne meine Zeilen dazu.

Ansonsten stimme ich zwar der Aussage von DOC:„… zwischen absolut unzureichenden Billig-Normal-Sitzen …” voll und ganz zu, habe hier aber auch schon von etlichen Fahrern dieser Sitze völlige Zustimmung gelesen. Entweder lobt hier jeder das, was er hat oder diese „Normal”-Sitzer verfügen über eine andere Körperform – was immerhin möglich ist.

Zitat:

Also Komfortsitze gibt's im Q3 nicht.

Zitat:

 

Du hast Recht, sie heißen "Normalsitze". Ich glaube aber, dass früher bei Audi das Gegenstück zum Sportsitz der Komfortsitz war. War das nicht sogar beim VFL so?

Gruß Christof

Zitat:

@S-Kurve schrieb am 23. Februar 2015 um 16:17:03 Uhr:

Lieber Themenstarter Piktu: Hoffentlich kann Dir der Moderator noch die Überschrift „Standartbestuhlung ist schlecht” in „Standardbestuhlung ist schlecht” ändern. Ich finde es stets peinlich, bereits in der Headline in diesem Forum Fehler zu sehen. Vielleicht löscht er dann auch gerne meine Zeilen dazu.

Ansonsten stimme ich zwar der Aussage von DOC:„… zwischen absolut unzureichenden Billig-Normal-Sitzen …” voll und ganz zu, habe hier aber auch schon von etlichen Fahrern dieser Sitze völlige Zustimmung gelesen. Entweder lobt hier jeder das, was er hat oder diese „Normal”-Sitzer verfügen über eine andere Körperform – was immerhin möglich ist.

Das hast Du aber diplomatisch ausgedrückt. Wie schon oben von vielen geschrieben ist gerade bei Sitzen ein Probesitzen(wirklich easy) und natürl. Probefahren der versch. Möglichkeit drgd. anzuraten. Ich bei kein unbedingter Sportsitzfan. Im BMW waren mir die zu eng und es mußten die Normalos werden.... Im Q3 ist nix eng, den NormalSitzen fehlt Schlicht jeder Seitenhalt und die Oberschenkelauflage reicht nur für ganz ganz Kurzgewachsene Zeitgenossen. No Go! Ohne Probemöglichkeit(aber warum eigentlich?!) immer nur Sportsitze und bei größeren elektrische im Fl, Mech. Im VFL (da ist es umgekehrt mit der Höhenverstellbarkeit wg. Jetzt erst angepasster niedrigerer Konsole im FL, der Sitz selber baut etwas höher)

In diesem Fall macht IMHO die Wahl keine Qual .... Da gibt's schwierigere Fälle....

Grüßlis Peter

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 23. Februar 2015 um 16:44:53 Uhr:

Du hast Recht, sie heißen "Normalsitze". Ich glaube aber, dass früher bei Audi das Gegenstück zum Sportsitz der Komfortsitz war. War das nicht sogar beim VFL so?

.

Habe mal in einer alten Q3 Katalogausgabe von September 2011 (Audi Deutschland) nachgeschaut. Schon damals wurden die Standardsitze als "Normalsitze" beworben, im Gegensatz zu den "Sportsitzen". Das hat sich bis heute nicht geändert.

Hallo,

da wir uns eventuell einen Q3 kaufen wollen, haben wir uns das FL auch in Bezug auf die Sitze genauer angesehen.

Hier hat sich bei den "normalen" Sitzen jede Menge getan im Vergleich zum "alten" Modell.

Die jetzigen Sitze haben mehr Seitenhalt, Beinauflage und die Bezüge auch eine etwas bessere Haptik.

Ob das für den Einen- oder Anderen in Frage kommt, muss jeder selbst entscheiden. Wir werden bei S-Line bleiben.

Zitat:

@nightcap schrieb am 23. Februar 2015 um 17:10:51 Uhr:

..

da wir uns eventuell einen Q3 kaufen wollen, haben wir uns das FL auch in Bezug auf die Sitze genauer angesehen.

Hier hat sich bei den "normalen" Sitzen jede Menge getan im Vergleich zum "alten" Modell.

Die jetzigen Sitze haben mehr Seitenhalt, Beinauflage und die Bezüge auch eine etwas bessere Haptik.

.

Falls die Beinauflage der Vordersitze beim Vorführwagen ausziehbar war, dann waren es jedoch die Sportsitze als Sonderausstattung.

Den ich bei Freundlichen gesehen habe, der hatte auch normale Sitze und keine Beinazflage.

Geht das jetzt auch mit den normalen Sitzen zu bestellen?

Lt. Katalog und Konfigurator nicht, nur mit den Sportsitzen.

Wäre schön blöd anders, als Sondersteuerung von der Quattro GmbH geht alles, dann kämen aber ggf. Die Normalos teurer.....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Standardbestuhlung ist schlecht