Standard Soundsystem zu schlecht!?
Hey leute,
hab folgendes Problem: das Soundsystem in meiner E klasse ist irgendwie komisch. Es hat sehr wenig Bass und wenn ich etwas mit viel Bass aufmache kommt aus einem Lautsprecher an der Fahrertür ein "knistern". Das einstellen vom Equalizer nützt auch fast garnichts. Wäre super wenn einer weiterhelfen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Oguzhan
Beste Antwort im Thema
Nicht immer nur auf Bass schauen, äh hören.
Schöne klare und feine Höhen sind doch genauso wichtig. Haben alle, die das Standardsystem ausreichend finden, schonmal eine richtig gute (und nicht unbedingt sündhaft teure) Anlage gehört? Ich könnte mir vorstellen, das Einige garnicht wissen, wie atemberaubend Musik klingen kann. Und nein, ich meine nicht unbedingt nur laut.
29 Antworten
Zitat:
@annaj schrieb am 16. Juni 2019 um 10:09:58 Uhr:
Eine einfache Frage!
Bei der Demontage der Hochtöner-Dreiecke habe ich so meine Schwierigkeiten.
Eins habe ich bereits kaputt gemacht, das andere war irgendwann ab, aber mehr aus Zufall.
Hat einer einen Tipp wie man diese am besten abbekommt?
Schrittweise Erklärung oder Fotos wären super.
Danke für die Hilfe!
Stellst Du die Frage im selben Forum gleich in mehreren Threads??..
Hallo ,
Hat hier jemand selber nachgerüstet? Wenn ja welche Teile hat er genommen und wo hat die bestellt.
Schönen Sonntag.
MfG
Diereifis
Hallo, sind im Standard Soundsystem eigentlich Lautsprecher in den hinteren Türen der E Klasse verbaut? Das ist mir nie so richtig aufgefallen. Jetzt wo ich vorne mit Verstärker und neuen Lautsprecher nachgerüstet habe ist mir aufgefallen das aus den hinteren Türen gar nichts kommt... 😕
Ähnliche Themen
Ja, hinten sind in den Türen auch beim Standard-Soundsystem Lautsprecher verbaut. "Drehe" den Fader doch mal nach hinten, da kommt bissel was raus, aber wirklich nicht viel ...
Ist schon blöd wenn man als fondpassagier die Mucke von vorn bekommt.
wie bekommt man die lauter? die gehen nämlich unter wenn der Verstärker vorne drückt. Ich überlege gerade die hinteren Lautsprecher über die vorderen mitlaufen zu lassen. Dafür müsste ich wissen welche Kabel vorne abzuzweigen sind. Weiss das jemand?
Moin,
ich habe zwar nicht das System verbaut was hier im Forum angeboten wird, da ich mich einfach nicht an diesem Auto traue was zuverändern. Sondern habe das Gladensystem inkl. der Mosconi Pico 6/8 OEM DSP Endstufe verbaut. Zuerst hat sich das etwas beschiessen angehört weil der Sound sehr Beifahrerlastig war. Am DIenstag nochmal zum Händler gefahren und ein Servicetechniker von Gladen hat die Anlage optimiert. Nun habe ich ein tollen Sound und bin sehr zufrieden.
Gruß
Zitat:
@puka schrieb am 20. Mai 2020 um 22:50:31 Uhr:
Hast du hinten mit Verstärker laufen oder nur vorn? Hörst du die hinteren wenn du hinten sitzt?
Die Endstufe ( Misconi Pico 6/8 DSP OEM Link ) wird über ein Fahrzeugspezifischkabelsatz angesteuert. Bevor die Optimierung gemacht wurden, haben ich die Lautsprecher aus den hinteren Türen gehört.
Wenn ich den Techniker verstanden haben, werden die Subwoofer im Fußraum und die Mitteltöner und die Hochtöner über die Weiche von der Endstufe versorgt. Und die Hintertüren werden über die Endstufe vom Comand versorgt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Ja das weiß ich, danke. Ich habe es ja selbst eingebaut. Dummerweise ist mir nie aufgefallen wie laut die hinteren wirklich sind. Im Moment sind die sehr leise und halten mit den vorderen gar nicht mit. Ich werde vorn das Comand wieder rausholen und gucken ob ich die Kabel für die hintern LS abszwacken und vorn anschließen.
Zitat:
@puka schrieb am 22. Mai 2020 um 07:55:56 Uhr:
Ja das weiß ich, danke. Ich habe es ja selbst eingebaut. Dummerweise ist mir nie aufgefallen wie laut die hinteren wirklich sind. Im Moment sind die sehr leise und halten mit den vorderen gar nicht mit. Ich werde vorn das Comand wieder rausholen und gucken ob ich die Kabel für die hintern LS abszwacken und vorn anschließen.
Was willst Du den mit den hinteren Lautsprechern? Die sind doch nur für die Fondsitzreihe gedacht?
Bei mir klingt es so als ob ich ein Konzertsaal auf dem Armaturenbrett habe. Und ich denke das sollte so sein.
Gruß
Bühne ist ja schön, ich finde aber einen dreidimensionalen Klang noch besser.
Von daher kann ich schon nachvollziehen, wenn man auch von hinten etwas hören möchte. Im Konzert gibt es ja überall Lautsprecher, nicht nur vorn.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 23. Mai 2020 um 11:15:13 Uhr:
Von daher kann ich schon nachvollziehen, wenn man auch von hinten etwas hören möchte. Im Konzert gibt es ja überall Lautsprecher, nicht nur vorn.
So sehe ich das auch
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 23. Mai 2020 um 11:15:13 Uhr:
Das ist doch heutzutage ein Programmierung der Endstufe.
Zum Beispiel übernimmt die Audio Fischer Match UP 7DSP alle Lautsprecher (siehe BA) und mit der Software kannst Du dann die einzeln Lautsprecher ansteuern. Sollte man vorsichtig sein. Da kann man die Lautsprecher mit schrotten.
Gruß