ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Soundsystem aufwerten

W213 Soundsystem aufwerten

Themenstarteram 1. April 2024 um 21:24

Moin,

aktuell habe ich in meiner E Klasse das Standard Soundsystem verbaut, welches ich ganz ok finde. Jedoch hätte ich aber mehr Sound. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Standard Soundsystem auf dem Level einer Burmester Anlage zu kommen?

 

Ich habe jetzt für den Anfang überlegt den Emphaser Subwoofer einzubauen. Lohnt sich eurer Meinung nach dieser Subwoofer? Also merkt man da wirklich einen heftigen Unterschied? Was wären die nächsten Schritte? Lautsprecher in den Türen auch auf emphaser umbauen oder gibt es da bessere plug and Play Lautsprecher?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, ich selbst habe auch das Standardsoundsystem gehabt. Standardmäßig ist nur ein Subwoofer auf der Beifahrerseite eingebaut. Der lieferte auch nicht wirklich Bass, trotz integriertem Equalizer. Hatte mich auch nach einiger Zeit echt genervt, da man damit nicht mal vernünftig Musik hören konnte, ohne dass der Subwoofer anfängt zu übersteuern. Hatte erstmal überlegt nur den einen Subwoofer auf der Beifahrerseite durch den Emphaser Subwoofer austauschen zu lassen, jedoch habe ich in Foren gelesen, dass die volle Leistung des Subwoofers nicht ausgenutzt werden kann, da das Radio nicht die benötigte Leistung erbringen kann, der Unterschied am Ende nur gering wäre und eine Endstufe sinnvoll wäre.

Dann habe ich mich entschieden, den Subwoofer auszutauschen und zusätzlich einen weiteren einzubauen. Bin zu ACR bei mir in Essen hingegangen und hatte mir ein Angebot eingeholt.

Hatte glaube ca. 900€ für:

- Eton Mini300.2 (Endstufe)

- EM-MBSUBR2 (Subwoofer für die Beifahrerseite)

- EM-MBSUBL2 (Subwoofer für die Fahrerseite)

- zusätzliche nötige Kabel

+ Einbau

bezahlt.

Beide Subwoofer wurden in den Fußraum eingebaut. Die Endstufe wurde ebenfalls in den Fußraum eingebaut. Nichts ist sichtbar und alles sieht so aus, als wäre nicht verändert worden. Der Bass hat sich aber um Welten verbessert. Ich bereue es nicht, die Subwoofer ausgewechselt zu haben. Habe mir den Regler für die Endstufe, um den Basspegel zu regeln, in die Mittelkonsole einbauen lassen, ist somit auch nicht wirklich sichtbar. Seitdem kann ich auch endlich wieder vernünftig Musik hören :-) Mit den original Hoch- und Mitteltönern von Mercedes bin ich zufrieden, die liefern einen ausreichend guten Klang mit den Subwoofern für meinen Geschmack. Ob es für dich reicht, kann ich natürlich nicht sagen. Falls es aber nicht reicht kann man diese selbst leicht austauschen durch Emphaser oder Eton Hoch- und Mitteltöner. Die Subwoofer würde ich einbauen lassen, da beim Austausch der Subwoofer einige Steuergeräte ausgebaut werden müssen, um an den Subwoofer dranzukommen.

Falls du einen Subwoofer einbauen möchtest, empfehle ich dir dringend eine Endstufe, damit du auch wirklich den Unterschied bemerkst bzw. es sich wirklich auch lohnt.

VG Samet

Themenstarteram 3. April 2024 um 1:36

Um wie viel % würdest du sagen hat sich der Bass verbessert?

Persönlich würde ich sagen um 100%, da der Standardsubwoofer mit den beiden eingebauten Subwoofern von Emphaser sich um Welten unterscheiden.

 

Ich mach mal aber einen Vergleich:

Mit dem alten Subwoofer, sobald man versucht hat, etwas was basslastigere Musik abzuspielen, fing der Subwoofer an zu übersteuern, anstatt richtig Bass zu geben. Wirklich spüren konnte man den Bass auch nicht.

 

Mit den beiden eingebauten Subwoofern von Emphaser muss ich, sobald ich basslastige Musik abspiele, den Basspegel manchmal Runterstellen, weil der Bass so extrem ist. Dabei ist das nicht dieser Bass, der sich schlecht anhört. Der Bass ist immer noch sanft und klingt gut. Den spürt man auch richtig am ganzen Körper, vor allem in der Brust. Wenn man hinten sitzt, ist es sogar noch extremer. So würde ich die Verbesserung bzw. den Unterschied beschreiben.

Themenstarteram 3. April 2024 um 2:37

Ok, das ist mal ne Ansage. Subwoofer krieg ich selber eingebaut. Wenn mir das nicht reicht muss ich mal schauen, wo ich in Berlin die Endstufe eingebaut bekomme.

Hab mal nachgeschaut, es gibt in Berlin auch einen ACR. Kannst ja, falls es mit dem Selbsteinbau nicht klappt, dort nach einem Angebot nachfragen.

Bei Star Tec Motors in Sindelfingen könntest Du auch das Burmester System nachrüsten lassen.

Da wärest Du aber locker im vierstelligen Bereich.

 

Das lohnt sich aber nur, wenn Du auch gerne Jazz oder Klassik hörst. Bei der aktuellen Popmusik kommst Du mit einer reinen Subwoofer Lösung hin.

Themenstarteram 19. April 2024 um 16:33

Kennt vielleicht einer hier jemanden aus Berlin der sowas Einbauen könnte? Der ACR in Berlin antwortet mir nicht.

 

Burmester kommt für mich nicht in Frage. Burmester nachzurüsten lohnt sich preistechnisch soweit ich weiß nicht. Dann lieber ein anderes Soundsystem.

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 19. April 2024 um 18:33:33 Uhr:

Kennt vielleicht einer hier jemanden aus Berlin der sowas Einbauen könnte? Der ACR in Berlin antwortet mir nicht.

Burmester kommt für mich nicht in Frage. Burmester nachzurüsten lohnt sich preistechnisch soweit ich weiß nicht. Dann lieber ein anderes Soundsystem.

Warst du schon vor Ort dort und hast nach einem Angebot gefragt?

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:46

Hatte den ne email geschickt. Vor Ort war ich nicht

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 19. April 2024 um 20:46:54 Uhr:

Hatte den ne email geschickt. Vor Ort war ich nicht

Ich würde vor Ort nachfragen, die Antworten meistens sehr spät oder übersehen auch die E-Mails.

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:55

War jetzt vor Ort. Der hat mir davon abgeraten nur die Subwoofer zu wechseln, weil es dann nicht sauber abgestimmt ist und hinten nach „Mist“ klingen würde. Stattdessen wollte er mir die ganze Zeit unbedingt eine komplette Anlage verkaufen, welche ab 2500€ losgehen, was mir einfach zu viel ist

Naja, der hat dir dem Anschein nach einfach nur versucht das Komplettpaket anzudrehen. Müsstest einfach das Angebot ablehnen und dem sagen, dass du nur die Subwoofer haben möchtest. Zudem kann man alle anderen Lautsprecher im Nachhinein selber austauschen (was vor allem auch viel günstiger und einfacher ist). Dass es nicht abgestimmt ist, ist völliger Quatsch. Die Subwoofer kannst du meistens an der Endstufe ansteuern und selbst mit dem integrierten Equalizer vom Auto kann man noch paar Feinabstimmungen machen.

 

Hab mal aber auch nachgeschaut: Es gibt nicht das "ACR". Sondern es ist ein Franchise-Unternehmen, wo jeder ACR für sich selber entscheidet, was er Anbietet. Deshalb sind auch die Internetseiten und die Online-Shops von jedem ACR anders.

Ich habe selbst in meinem T die Emphaser vor kurzem eingebaut. Alles getauscht. Jetzt hört man wenigstens das hinten Lautsprecher eingebaut sind….war vorher fast nichts von zu hören.

Werde allerdings noch den Sub. auf der Fahrerseite nachrüsten. Weiß allerdings noch nicht ob mit Weiche oder Endstufe.

Fürs Cabrio habe ich auch schon alles da liegen……der Sub auf der Beifahrerseite ist schon drin……und der alleine kling schon viel besser als der Sub im T alleine.

Ich weiß allerdings nicht warum. Da werde ich keine separate Endstufe brauchen……bin mal gespannt wie es klingt wenn die anderen Lautsprecher getauscht sind.

Themenstarteram 23. April 2024 um 15:33

Zitat:

@samet0420 schrieb am 23. April 2024 um 17:10:22 Uhr:

Naja, der hat dir dem Anschein nach einfach nur versucht das Komplettpaket anzudrehen. Müsstest einfach das Angebot ablehnen und dem sagen, dass du nur die Subwoofer haben möchtest. Zudem kann man alle anderen Lautsprecher im Nachhinein selber austauschen (was vor allem auch viel günstiger und einfacher ist). Dass es nicht abgestimmt ist, ist völliger Quatsch. Die Subwoofer kannst du meistens an der Endstufe ansteuern und selbst mit dem integrierten Equalizer vom Auto kann man noch paar Feinabstimmungen machen.

 

Hab mal aber auch nachgeschaut: Es gibt nicht das "ACR". Sondern es ist ein Franchise-Unternehmen, wo jeder ACR für sich selber entscheidet, was er Anbietet. Deshalb sind auch die Internetseiten und die Online-Shops von jedem ACR anders.

Habe dem natürlich gesagt, dass ich eine reine Bass Lösung möchte. Dann hat er sich wiederholt und das wurde mir dann zu blöd. Komischerweise steht bei Google Maps noch ACR, aber vor Ort habe ich von ACR nichts lesen können. Ich werds mal beim anderen ACR in Berlin versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Soundsystem aufwerten