ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard Soundsystem zu schlecht!?

Standard Soundsystem zu schlecht!?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 21:21

Hey leute,

hab folgendes Problem: das Soundsystem in meiner E klasse ist irgendwie komisch. Es hat sehr wenig Bass und wenn ich etwas mit viel Bass aufmache kommt aus einem Lautsprecher an der Fahrertür ein "knistern". Das einstellen vom Equalizer nützt auch fast garnichts. Wäre super wenn einer weiterhelfen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Oguzhan

Beste Antwort im Thema

Nicht immer nur auf Bass schauen, äh hören.

Schöne klare und feine Höhen sind doch genauso wichtig. Haben alle, die das Standardsystem ausreichend finden, schonmal eine richtig gute (und nicht unbedingt sündhaft teure) Anlage gehört? Ich könnte mir vorstellen, das Einige garnicht wissen, wie atemberaubend Musik klingen kann. Und nein, ich meine nicht unbedingt nur laut.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ob das Standardsoundsystem zu schlecht ist, kann ich dir nicht sagen, denn da sagt jeder etwas anderes, weil es im subjektiven empfinden liegt. Ich finde es völlig ausreichend vom Klang. Ich hatte vorher das Premium Soundsystem von Ford mit 11 Lautsprechern und 325W Leistung, das war auf jeden Fall besser, damit konnte man sich mit den Bässen den Rücken massieren lassen...so etwas wirst du mit dem Standardsoundsystem auch mit viel Bass nicht erreichen können, allerdings muss ich sagen kann das Standardsoundsystem von Mercedes im normalen Lautstärkebereich, also Zimmerlautstärke vom Klang mithalten.

Knistern finde ich allerdings komisch, vielleicht sind die Lautsprecher doch defekt. Da würde ich eine Werkstatt aufsuchen. Bei mir knistert nichts.

Hallo Maexchen 2012,

ich kann deine Aussage nur unterstreichen und beipflichten. Das normale Radiosystem des W 213 ist nach meinem Befinden völlig ausreichend. Über dieses Thema wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. Wenn jemand Musik aus einem Konzertsaal haben möchte, soll er diesen doch aufsuchen. Ich wäre allerdings nicht bereit einige tausend € für Bose oder sonstige Spielereien zum Thema Musik auszugeben. Mein E 350d Erstzulassung 2.8.2016 hat auch 83.000 € gekostet aber mit wie ich meine vernünftigen und für die Sicherheit relevanten SA. Alles andere ist für mich Spielerei; wer´s aber mag, OK

Chabunki .

am 27. Juni 2017 um 15:41

Das Standard Soundsystem hat auf der höchsten Stufe 10 gerade so viel Bass, dass es erträglich ist. Aktuelle Chart Musik mit viel Bass klingt da nicht gut. Ist leider so, es fehlt einfach der Resonanzkörper bei den kleinen Boxen.

Nicht immer nur auf Bass schauen, äh hören.

Schöne klare und feine Höhen sind doch genauso wichtig. Haben alle, die das Standardsystem ausreichend finden, schonmal eine richtig gute (und nicht unbedingt sündhaft teure) Anlage gehört? Ich könnte mir vorstellen, das Einige garnicht wissen, wie atemberaubend Musik klingen kann. Und nein, ich meine nicht unbedingt nur laut.

Hej,

hatte letztes Jahr den 213er mit Standartanlage und war bei mir das gleiche... einfach zu wenig Leistung! Habe jetzt Burmester drin und ich finde die Anlage einfach nur Top. Vielleicht liegt es bei dir auch nur an der Qualität der Lieder?

Zitat:

@Srdo13 schrieb am 27. Juni 2017 um 18:02:46 Uhr:

Vielleicht liegt es bei dir auch nur an der Qualität der Lieder?

Nein :) das liegt an den extrem bescheidenen Komponenten, die in der serienmäßigen Ausführung verbaut werden.

Klirrende höhen, langweilige mitten und nicht vorhandene Bässe. Das können die Serien-Soundsysteme... Reicht grad mal für den Verkehrsfunk. Für Musik, egal welcher Art, absolut ungeeignet.

Diese Diskussion wurde bereits hier geführt: Standard Soundsystem im W213, oder lieber mit "kleinem" Burmester Soundsystem, was macht mehr Sinn?

Weil aber noch nicht jeder alles nochmal gesagt hat, bitte hier wiederholen und auf keinen Fall die Threads zusammenführen :D

Zitat:

@rus schrieb am 28. Juni 2017 um 09:36:43 Uhr:

 

Weil aber noch nicht jeder alles nochmal gesagt hat, bitte hier wiederholen und auf keinen Fall die Threads zusammenführen :D

Ganz genau, deshalb bin auch ganz entschieden gegen den "Fraktionszwang"... ;)

Ich muss sagen dass es für mich zu dem Burmester keine Alternative gibt!

Habe das Standard und das Burmester vor meiner Bestellung beim freundlichen probiert und getestet und kann sagen: es liegen Welten dazwischen!

Die gut 1000,- lohnen sich!

Würde hier auch nochmal dringend jedem raten das Standardsystem Probe zu hören. Habe nicht damit gerechnet, dass es so schwach ist. Bass ist wirklich kaum vorhanden (T-Modell bei mir). Ich höre normale Rockmusik und bin da eigentlich nicht weiter anspruchsvoll. In meinen letzten Fahrzeugen (A6) hat mir immer die Standardanlage zum großen Navi gereicht. Mir gefielen auch die schwarzen Lautsprecherblenden besser zur Innenausstattung und da doch recht viele hier meinten das Standard reicht völlig aus, habe ich nicht gezweifelt das es mir auch reicht. Hätte ich vorher Probe gehört, wäre es aber wohl dann doch das Burmester geworden.

am 26. Oktober 2017 um 19:22

Zitat:

@rus schrieb am 28. Juni 2017 um 09:36:43 Uhr:

Diese Diskussion wurde bereits hier geführt: Standard Soundsystem im W213, oder lieber mit "kleinem" Burmester Soundsystem, was macht mehr Sinn?

Weil aber noch nicht jeder alles nochmal gesagt hat, bitte hier wiederholen und auf keinen Fall die Threads zusammenführen :D

Ich denke, es wäre sinnvoll, den verlinkten Thread frei von Grundsatzdiskussionen zu halten. Es soll dem, der aktiv etwas tun möchte, Hilfestellung geben. Damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird, finde ich es nicht zu schlimm, wenn von Zeit zu Zeit jemand ohne Suchvermögen einen neuen Thread zur Serienanlage eröffnet.

Inhaltlich ist kurz zusammengefasst zu sagen, im Seriensystem sind die Frequenzen kaum getrennt, die Hochtöner taugen nicht, es gibt nur einen Basslautsprecher und der ist im Beifahrerfußraum und aus Pappe. Eine Aufrüstung, die auch Bass liefert, benötigt neben etlichen auf die Verhältnisse angepassten Frequenzweichen zwei Burmester-Bässe, ein Burmester-Centerchassis, drei gute Hochtöner, hinten zwei gute 2-Wege-Systeme und für die Bässe eine potente Endstufe. Kostet alles mit Einbau 1400€. Dann gibt's aber auch richtig auf die Ohren.

An eine preiswerte Lösung nur mit Frequenzweichen und einem zweiten Papplautsprecher für den Bass kann ich nicht glauben. Die Hardware ist einfach zu schlecht und es fehlt Leistung.

 

Kann ich bestätigen. Das Standard Soundsystem hat mich im w213 wirklich enttäuscht. Da ist selbst das Standard Soundsystem im W204 meines Vaters überlegen.

Deswegen ist das kleine Burmester für den nächsten Sternenkreuzer schon gesetzt, hoffe es hält was es verspricht. :)

Hallo,

einige müssen unbedingt 911er fahren, andere haben auch mit GTI genügend Spass.

Das Standard System im W213 ist gar nicht mal schlecht, ich war positiv überrascht nach Allem was ich hier gelesen hatte. Zum Radio Dudeln reicht es allemal. Kommt klar rüber. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings mag ich keinen Bass und keine laute Musik.

Da gibt es waonders wesentlich schlechtere Wiedergaben.

Wenn ich neu bestellen müsste dann würde ich evtl doch das Burmester nehmen (ich hätter aber zuerst viele andere Prioritäten in SA bevor das budget ausgelaugt wäre)

Mit GTI wäre ich sicherlich happy, aber mit 911er wahrscheinlich noch mehr...

Gruss

Alex

Eine einfache Frage!

Bei der Demontage der Hochtöner-Dreiecke habe ich so meine Schwierigkeiten.

Eins habe ich bereits kaputt gemacht, das andere war irgendwann ab, aber mehr aus Zufall.

Hat einer einen Tipp wie man diese am besten abbekommt?

Schrittweise Erklärung oder Fotos wären super.

Danke für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard Soundsystem zu schlecht!?