Standard Soundsystem und fehlende Bässe
Ich habe vor kurzem mein neues X254 Coupe übernommen und dort lediglich das Standard Soundsystem. Dass ich nur mit einem durchschnittlichen Klang rechnen durfte war klar und wurde in Kauf genommen (irgendwo muss man auch mal sparen). Nach meinem Empfinden sind aber eigentlich gar keine Bässe vorhanden und wenn ich die Bässe in den begrenzten Klangeinstellungen maximal möglich auf 10 stelle, dann ändert sich gar nichts, überhaupt nichts. Ich vermute, dass am System oder den Tieftönern ein defekt vorliegt und schlichtweg gar keine Tieftöne ausgegeben werden. Meine Fragen an diejenigen die auch nur das Standardsoundsystem im X254 haben ist, ob die Einstellung der Bässe bei euch etwas klar erkennbar bewirkt oder ob das bei euch auch keine Änderung zeigt. Werkstatttermin - wegen 2 anderer Mängel - ist übernächste Woche und es wäre schön, wenn ich da nicht ganz unvorbereitet bin. Ich werde, wenn vorhanden, mir das Standardsoundsystem auch mal im Autohaus vorführen lassen. Danke jetzt schon für alle hilfreichen und gut gemeinten Antworten.
30 Antworten
Zitat:
@Thomas1808 schrieb am 3. Februar 2025 um 16:06:33 Uhr:
Hallo, mich würde interessieren ob jetzt bekannt ist ob es sich nun um einen Defekt( wenn ja was war das Problem) handelt oder ist derKlang „Stand der Technik“?
Habe seid Januar einen GLC mit dem Advanced Soundsystem und die gleichen Symptome- nahezu kein Bass und auch kein hörbarer Unterschied wenn man in den Einstellungen zb die Bässe auf Max. stellt.
Gruß Thomas
Ist das Advanced Soundsystem denn bestellbar? Gab es damals (Ende 22 bis mindestens Mitte 23) nicht für den GLC. Entweder Standard oder Burmester.
Für den 206 war das bestellbar.
Beste Grüße
Carsten
Ja, advanced war zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs also Ende 24 bestellbar (Wagen war ein Lagerfahrzeug).
Steht auch als Ausstattungsoption auf der Rechnung.
Gruß Thomas
Also ich habe das Burmeister in meinem GLC und muss schon sagen gegenüber dem Burmeister in meiner E-Klasse sind das schon Welten bei GLC mit 15 Lautsprecher hatte ich andere Erwartungen mag mir gar nicht ausrechen was das für einen Krückensound bei "Normal" ist. Mein Mitgefühl auch wenn es nichts bringt
Es habe nach Auskunft von MB eine Änderung der verbauten Komponenten gegeben (innerhalb der Baureihe C254) und der „Klang“ ist nun deutlich schlechter. Man könne eine Umrüstung für etwas über 1.000 Euro vornehmen. Der Händler vermutet, dass das unzureichende Standardsystem dazu „motivieren“ soll, das Burmester System zu bestellen.
Ähnliche Themen
Das war schon bei den Vorgänger X253 und C253. Und auch bei den anderen Baureihen wie W205 und W213.
Wenn einer kaum Musik hört dem reicht die Serienanlage. Wenn aber gerne mal etwas lauter Musik hört. Macht es echt keinen Spaß mehr. Und Burmester wird dann Pflicht bei der Bestellung.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 3. Februar 2025 um 20:31:31 Uhr:
...
Wenn einer kaum Musik hört dem reicht die Serienanlage. Wenn aber gerne mal etwas lauter Musik hört. Macht es echt keinen Spaß mehr. Und Burmester wird dann Pflicht bei der Bestellung.
Jepp, genauso ist es.
Für mich: Ohne Burmester kommt mir kein Stern mehr nach Hause..., denn wenn man Sound nachrüsten möchte, dann wird es teuer.
Das das Burmester Soundsystem besser klingen sollte bezweifle ich gar nicht und gönne ich auch jedem der es sich geleistet hat. Mir ging es hier nur um eine Abschätzung ob bei mir ein technischer Defekt vorliegen könnte da ja mehrere eine ähnliche Vermutung bei ihrem Wagen bzw Soundsystem hatten. Ich werde wohl nich drum herum kommen mal beim Händler nachzufragen.
Gruß Thomas
Wollte hier kurz ein Rückmeldung geben: Problem der Dame an der Serviceannahme geschildert, sie kurz dem Werkstattmeister durchgegeben und ohne probehören wusste der man das ein Softwareupdate nötig ist, Dauer der Maßnahme ca 1-4 Stunden (Auto muss also mit Termin wieder dahin).
Auto abgegeben und und beim Abholen (zu der Zeit war in der Werkstatt wohl keiner mehr) der Hinweis das das Software Update aufgespielt wurde und ich in der Soundeinstellungen den Fader auf „hinten“ verstellt hätte( glaube ich nicht will ich aber auch nicht 100%ig ausschließen da ich im Vorfeld einiges über die Einstellungen ausprobiert hatte).
Was soll ich sagen geändert hat sich nix, die Lautsprecher im Fussraum sind für mich immer noch Tod aber dann ist das vermutlich so….
Sollte hier jemand noch was zu wissen, ich freue mich über Infos
Gruß Thomas
Wo sind denn überhaupt Lautsprecher verbaut bei dem Standard-System? Im Vergleich zum Vorgänger empfinde ich auch keine Bässe.
Es ist gleich geblieben wie bei W205-X253, bei dem Standard Soundsystem, vier Mitteltöner in jeder Tür und ein Tieftöner in Fußraum recht, mit einzigen Unterschied Tieftöner ist jetz 200mm statt 165mm, und hat eigene Kanal beim MBUX.
Und mit nachrüsten ist gleich wie beim W206, gleiche Lautsprecher usw.
MfG kievik.
Bei dem Standard System kann ich einen Mitteltöner nachvollziehen. Und im x254 soll nun im vergleich zum Vorgänger ein größerer Tieftöner im Fußraum auf der Beifahrerseite verbaut sein?!?
Da suche ich morgen mal. Beim Staubsaugen ist mir da noch nix vor die Düse gekommen.
Wo soll der denn sein?
Der befindet sich unter Teppich, du kannst ihm nicht sehen, es muß Teppich ausgebaut werden,der sitzt ganz hinten in spritzwand hinter Steuer geräten. Sehe Bild unten, ist ein Bild von W205 aber es ist fast identisch mit X254.
Zitat:
@klevik schrieb am 7. März 2025 um 22:08:11 Uhr:
Es ist gleich geblieben wie bei W205-X253, bei dem Standard Soundsystem, vier Mitteltöner in jeder Tür und ein Tieftöner in Fußraum recht, mit einzigen Unterschied Tieftöner ist jetz 200mm statt 165mm, und hat eigene Kanal beim MBUX.
Und mit nachrüsten ist gleich wie beim W206, gleiche Lautsprecher usw.
MfG kievik.
Sicher das der Größere Tieftöner auch beim Seriensystem dabei ist?
Weil das früher doch immer dem Burmester System vorbehalten war.
Absolut sicher.