Erstzulassung fehlt
Hallo in die Runde,
Habe im Huli einen C254 gekauft. Erstzulassung war 02.2025.
im MBUX ist bei Service / Garantie kein Eintrag der Erstzulassung.
Nach Rücksprache mit Mercedes ME kann das nur der Händler eintragen. Also Termin gemacht. Der Service Mitarbeiter schaut sich die Einträge an und auch das Fahrzeug. Aussage“kann nur von Mercedes ME geändert werden.
Erneuter Versuch bei ME….
Wieder die Mitteilung das diese Einträge nur durch den Händler geändert werden kann.
Jetzt wieder zum Service vom Händler.
Nach Rücksprache mit dem Werkstatt Leiter
Die Software muss erneuert werden.
Dauert ca. 2 Tage.
Termin für den 25.08.25 bekommen.
Bin gespannt was da rauskommt
Gruß Tom
5 Antworten
Also bei mir hat es bei der Fahrzeugübernahme meines GLA (EZ 2.24) nur fünf min gedauert. Und alle Einträge für dieses Fahrzeuges in Mercedes ME wurden vom Verkäufer in meinem Autohaus getätigt. Danach lief alles tadellos.
Hallo @Tomfrankfurt das muss der Servicemitarbeiter beim Händler machen. Das ist ein Eintrag, der keine 5 Minuten dauert. Bis es dann im Auto erscheint, können ein zwei Tage vergehen, aber das ist Händler Sache.
Zitat:@e220stein schrieb am 11. August 2025 um 17:02:06 Uhr:
Hallo @Tomfrankfurt das muss der Servicemitarbeiter beim Händler machen. Das ist ein Eintrag, der keine 5 Minuten dauert. Bis es dann im Auto erscheint, können ein zwei Tage vergehen, aber das ist Händler Sache.
Der Service sagt es muss eine komplette neue Software aufgespielt werden. Der Servicemitarbeiter kommt so nicht an den Eintrag ran. Mit der jetzigen Version kommen auch keine Over the Air Updates. Software muss bei diversen Steuergeräten aufgespielt werden.
So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Und selbst wenn, dann sollen sie die aktuelle SW E333.8-58 aufspielen, die brauchst du sowieso. Da sind enorm viele Verbesserungen drin. Wenn der Wagen aus 2/25 isett, hast du die neue HW Plattform, da ist die E333.8-58 absolute Pflicht. Aber das es an der SW liegt, dass man nichts flashen kann oder das die EZL eingetragen werden muss, ist Blödsinn. Bestehe auf der neuen E333 und dann haben sie ja keine Ausrede mehr. Wenn es deswegen Ärger geben sollte, sag denen, dass dein MBUX hängen bleibt, der Bildschirm schwarz bleibt und die Einstellungen nicht gespeichert werden. Das sollte reichen 😊