ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. November 2016 um 19:20

Der eine oder andere kennt mich aus vielen anderen Mercedes Foren, bei denen es um das Sound-Tuning, bzw. mögliche Klangverbesserungen des Standard Soundsystems und Anlagenupgrades für das Burmester oder Harman Kardon System geht.

Jeder, der das neue kleine Burmester Soundsystem im W213 schon mal gehört hat, würde im ersten Moment sicher sagen: " Das ist ok so, oder?" Wer dann aber mal ein wenig länger hin hört, wird schnell feststellen, dass es da doch Etliches zu verbessern gibt. Da gibt es einen doch recht matschig, diffus und aufdringlich klingenden Mitteltonbereich, und egal wie man die Regler auch hin und her regelt, einen nicht zufrieden stellenden Hochtonbereich.

Was sind die Ursachen, und was könnte, sollte man daran ändern? So zumindest war die Frage, beim ersten Projekt eines Soundupgrades im W213 mit "kleinem" Burmester Soundsystem.

Als Erstes habe ich dann mal gemessen und analysiert, wie den am Fahrerplatz der "Sound" ist, wenn man alle Regler auf null stellt, und alle "Sound / Effekt-Manipulationen" deaktiviert sind. Beiliegende Messung (1) zeigt den Frequenzgang des Original Systems mit allen Reglern auf Null in Ohrhöhe am Fahrerplatz.

Satter tief reichender Bass, relativ welliger Verlauf im gesamten Mittentonbereich, und eher leise daher kommende Höhen, die ab 14KHz langsam abfallen. soweit die ersten Messungen.

Nach dem Upgrade des System ergab sich dann die zweite Messkurve (Bild 2). Weiterhin der gute Bass, an dem auch nichts verändert wurde, und dann ein sehr ausgewogen, und sehr linear verlaufender Mittelton. Neue, deutlich bessere HT brachten dann noch das Quäntchen Brillanz im Hochton, was man eigentlich ab Werk von so einem hochwertigen Fahrzeug erwarten würde.

Was wurde verändert? Die 4 Mitteltöner in den Türen bekamen passende und den Frequenzgang linearisierende passive Frequenzweichen, die auch die 4 neuen Andrian Audio Hochtöner A-25 T mit an gedocktem Koppelvolumen steuern. Zahlreiche Messungen und Versuche im Fahrzeug führten dann zu diesem finalen Ergebnis. Zusätzlich bekam der werksseitig vorhandene Center einen identischen weiteren HT und eine passend abgestimmte Centerweiche. So tönt dann der Center völlig gleich ausgestattet wie die Türkanäle, und bereichert die Wiedergabe mit einer schönen stabilen und ortbaren Bühne. Glücklicherweise sind die nötigen Öffnungen im Centerschacht bereits vorhanden, so dass sich der Einbau vergleichsweise simpel gestaltet.

Der klangliche Gewinn im Vergleich vorher / nachher ist absolut überzeugend. Das näselnde, matschige im Klangbild ist vollends verschwunden, die leistungsfähigen Highend Hochtöner bringen eine frappierende Verbesserung des gesamten Hochton Bereichs, und somit eine brillante Leichtigkeit in das Soundsystem.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Fotos des Projekts hier einstellen, denn da sind viele Parallelen und Möglichkeiten , die auch für die Besitzer des W213 mit Verbesserungswünschen des Standard Soundsystems überaus interessant sein werden. Denn auch dort ergeben sich leicht und einfach zu realisierende Verbesserungspotenziale.

mfg

Rüdiger

Messung-burmester-soundsystem-weisses-rauschen-alles-auf-null
Frequenzgang-nach-weicheneinbau-burmester-system-a25-t
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2016 um 21:39

Ja, ...so ist das eben........

Da gibt es halt auch Leute, die ein tolles Auto fahren möchten UND Musik in guter Qualität hören. Jeder empfindet das ein wenig anders. Was dem Einen als ausreichend erscheint, ist für Andere eben völlig unakzeptabel.

...und wer meint, dass datenreduzierte MP3 files aus dem Netz für eine Autoanlage so richtig gut und ausreichend sind und für einen ausreichen, der möge sich mal vorbehaltlos eine "GUTE" Anlage mit gut aufgenommenen, nicht datenreduzierten Files im Auto anhören. So etwas hat nun absolut nichts mit Radau und polternden Bässen zu tun, ....sondern ganz im Gegenteil. Gerade so ein laufruhiges und gut gedämmtes Auto lässt es eben auch zu, leise den Sound der Anlage zu genießen.

Dabei überlasse ich jedem vorbehaltlos gerne, wo er seinen eigenen Anspruch sieht.

mfg

Rüdiger

1481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1481 Antworten

Sind die Hochtöner von Ali auch ohne Umbau zu gebrauchen klangtechnisch? Das wäre mir zu aufwendig und zu teuer mit den Helix.

Hast du vielleicht auch einen Link zu Ali?

Zitat:

@luxomni schrieb am 6. September 2023 um 22:36:47 Uhr:

Sind die Hochtöner von Ali auch ohne Umbau zu gebrauchen klangtechnisch? Das wäre mir zu aufwendig und zu teuer mit den Helix.

Hast du vielleicht auch einen Link zu Ali?

Wohl eher nicht!

Hi @luxomni,

zum Beispiel der Link: https://de.aliexpress.com/.../1005001708381937.html?...

oder auch der; https://de.aliexpress.com/.../1005002495798044.html?...

Alle sind gleich.

"Sind die Hochtöner von Ali auch ohne Umbau zu gebrauchen klangtechnisch?"

Ja du kannst ersetzen zum vergleich mit Original W213 Hochtönern die sind Stückchen besser, aber es ist nicht zu vergleichen mit Helix C1T, natürlich kannst du auch ersetzen mit Match oder auch andere Hochtöner.

das kannst du auch sehen bei meinen Post: https://www.motor-talk.de/.../...erende-lautsprecher-t7339140.html?...

MfG. Klevik

Themenstarteram 10. September 2023 um 7:03

Hallo zusammen

Ich halte den Hochtöner des 3D Dreiecks für schlicht eine akustische Zumutung. Anbei mal ein Meßschrieb des Teils.

Zwischen 4-7KHz gibt es einen heftigen extrem nervigen Peak von immerhin +8dB !!! (Das ist doppelt so laut in diesem Frequenzbereich), um dann bei 15KHz schlagartig aufzuhören. Wem so was gefällt??? Zumal dieser Frequenzbereich vom Ohr wegen der Sprachverständlichkeit besonders sensibel für "Störungen" empfunden wird.

Ich kann nur dringend davon abraten.

Wer den C-1T Hochtöner öffnet, sollte sich bewusst sein, dass er damit die geschlossene Kammer hinter der Spaltöffnung der Hochtönermembran durchlässig macht. Der im unbehandelten Hochtöner vorhandene Staudruck in diesem zwingend geschlossenen System verschwindet, und der ansonsten exzellente Hochtöner verändert damit massiv seinen Frequenzgang!

mfg

Rüdiger

Messung-spiegeldreieck-mit-verschiedenen-beschaltungen

Guten Morgen zusammen

Nach der negativen Bewertung des 3D-Hochtöners wollte ich meine Eindrücke dazu niederschreiben.

Ich persönlich habe chinesische 3D Hochtöner schon oft umgestellt.

Bisher gab es keine einzige Beschwerde.

Ich muss aber auch sagen, dass Design reine Geschmackssache ist! Manche Menschen möchten, dass andere sie als hässlich ansehen.

Deshalb habe ich heute ein paar verschiedene Hochtöner verwendet, Helix C-1T, Audiosystem EVO, Audiosystem Dust, Gladen, Match,

Siehe Fotos unter dem Link; https://www.motor-talk.de/.../...rotierte-lauträumer-t7339140.html?...

Bisher ist alles gut und alle zufrieden, aber eines muss ich sagen: Ich baue sie immer mit DSP-Verstärkern auf, um immer einen linearen Klang zu gewährleisten.

Nur einmal habe ich auch ohne DSP realisiert einfach nur als komplette Ambiente nachgerüstet beim W205 und sogar zum Vergleich mit Originalen ohne Hochtöner ist es immer besser als gar keine Hochtöner.

Jetz an die Stelle möchte ich @mirek_1 als ausgangs punkt nehmen, der hat beim Rüdiger Helix C-1T mit weichen beworben für sein Burmester und auch umgebaut, der wohnt bei mir in die Nähe zum Schluss der ist zu mir gekommen und wir haben unterschiedliche Varianten ausprobiert, bei mir Helix C-1T mit DSP-Verstärker und bei ihm als Burmester mit Rüdiger Weichen.

Am Ende war er mit seinem Ergebnis mehr als zufrieden und hörte heute nichts Negativeres.

Stattdessen würde ich sagen, dass diejenigen, die es ihm sein wagen wollen, 3D-Hochtöner verwenden steht nicht in weg.

Es kann entsprechend dem Design montiert werden, Sie können sich beruhigen, es wird nicht schlechter sein als im Originalzustand.

Mit Rüdiger Weichen oder DSP lässt sich der Klang jederzeit verbessern.

Ich hoffe, dass ich niemanden beleidigt habe und hoffe, dass meine neutrale Bewertung bei allen Forumsteilnehmern gut ankommt. Das ist nur meine eigene Erfahrung nicht mehr nicht weniger.

Unten habe ich auch einige Bilder von meinen eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Hochtönern eingefügt.

Beste Grüße.

Klevik

1
2-verschiedene
2
+7

Zitat:

@klevik schrieb am 10. September 2023 um 10:58:36 Uhr:

Guten Morgen zusammen

Jetz an die Stelle möchte ich @mirek_1 als ausgangs punkt nehmen, der hat beim Rüdiger Helix C-1T mit weichen beworben für sein Burmester und auch umgebaut, der wohnt bei mir in die Nähe zum Schluss der ist zu mir gekommen und wir haben unterschiedliche Varianten ausprobiert, bei mir Helix C-1T mit DSP-Verstärker und bei ihm als Burmester mit Rüdiger Weichen.

Am Ende war er mit seinem Ergebnis mehr als zufrieden und hörte heute nichts Negativeres.

Stattdessen würde ich sagen, dass diejenigen, die es ihm sein wagen wollen, 3D-Hochtöner verwenden steht nicht in weg.

 

Beste Grüße.

Klevik

@ Alle und Klevik

Jep... Das kann ich nur noch unterschreiben...

Bis jetzt funktioniert alles bestens...

Die Qualität des China 3D-Hochtöner ist ordentlich.

Hier nochmals der Link zu dem Umbau Tutorial.:

https://www.motor-talk.de/.../...erende-lautsprecher-t7339140.html?...

Gruß an Alle

Mirek

Guten Abend zusammen ich möchte mein Eton RES 12 Aktiv Subwoofer in meinen S213 montieren um mehr Bass zu haben. Meine Frage ich möchte den Originalen Hi Level Input von Eton benutzen.

 

Wo kann ich am besten das Signal abgreifen?

 

Würde mich freuen auf Unterstützung bzw. Tipps

 

Danke

.jpg
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 7:50

Kommt darauf an, welches Soundsystem verbaut ist. Beim Standard Soundsystem kansnt du das Türsignal VL/VR nehmen. Bei Advanced und beim Burmester System solltest du an den beiden Basskanälen abgreifen.

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Privatermann321 schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:25:34 Uhr:

Guten Abend zusammen ich möchte mein Eton RES 12 Aktiv Subwoofer in meinen S213 montieren um mehr Bass zu haben. Meine Frage ich möchte den Originalen Hi Level Input von Eton benutzen.

 

Wo kann ich am besten das Signal abgreifen?

 

Würde mich freuen auf Unterstützung bzw. Tipps

 

Danke

Berichte gerne mal, wie es geworden ist

Moin Allerseits,

in naher Zukunft steht bei mir ein Wechsel vom S211 zum S213 mit Burmester ins Haus.

Vom 211er werde ich noch einen Weichen-Satz von Rüdiger liegen haben.

Könnte man die im 213er "recyceln" ? Das mag vielleicht eine abwegige Vorstellung sein, doch eine stellenswerte Frage.

VG

Kosmo

Themenstarteram 4. April 2024 um 9:04

Hallo Kosmo

Nein geht leider nicht. Das Soundkonzept beim W213 ist völlig anders aufgebaut, und nicht mit den Komponenten des W211 vergleichbar. Aber für den W213 mit Burmester gibt es ja eine perfekte Lösung von mir, wie vorab hier im Forum beschrieben. Bei der Umsetzung / Projektierung helfe ich dir gerne.

mfg

Rüdiger

Ich kann zum Burmester nichts sagen. Aber wenn Du zuvor das Command im 211er hattest und nun, wie ich, das 213er Command fühlst Du dich veräppelt! Das ist ein deutlicher Schritt zurück!

Und das sage ich als Hörgeräteträger.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ichbin90 schrieb am 5. April 2024 um 03:40:57 Uhr:

Aber wenn Du zuvor das Command im 211er hattest und nun, wie ich, das 213er Command fühlst Du dich veräppelt! Das ist ein deutlicher Schritt zurück!

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe jetzt keine überzogenen Hifi-Anforderungen im Auto (dafür ist das Auto eigentlich auch nur begrenzt geeignet), so dass mir die Serienanlagen in der Vergangenheit völlig gereicht haben, auch beim 212-Vormopf (der schon leicht hörbar schlechter war als der 211er). Beim 212er-Mopf (immer nur kurz als Ersatz) war's deutlich schlechter.

Für den 213er habe ich's dann gezielt getestet (in der Erwartung, dass der M256 in zivil noch im Vormopf kommt): Erst im 212-Vormopf, dann im 213er-Serie, dann im 213er-Burmester klein und zuletzt im 213er-Burmester groß. Natürlich jeweils dasselbe Stück vom selben Datenträger und jeweils in einem W mit Comand. Die Unterschiede waren frappierend. 213er-Serie ging gar nicht, 213er-Burmester klein war leicht besser als mein damaliger 212-Vormopf und am besten war 213-Burmeser groß (aber nicht so viel besser, dass ich mich bei dem Aufpreis hätte durchringen können).

Als es dann ernst wurde (dann schon als Mopf), habe ich's beim MBUX nur in Serie probehören können (Burmester, egal welches, bei den raren 213-Mopf-Vorführern/Ausstellern nicht greifbar), was ähnlicher Murks bei beim Comand im Vormopf war. Daher kam Burmester rein (das Kleine, weil mir die knapp 4.700 für das Große dann doch zu viel waren) und ich bin damit zufrieden.

Viele Grüße

Peter

Wenn Du mal die Möglichkeit hast, einen aufgerüsteten 205er oder 213er probezuhören, reden wir nochmal. Es ist echt unglaublich, was da möglich ist.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Polterer schrieb am 5. April 2024 um 23:00:27 Uhr:

Wenn Du mal die Möglichkeit hast, einen aufgerüsteten 205er oder 213er probezuhören, reden wir nochmal. Es ist echt unglaublich, was da möglich ist.

glaube ich Dir sofort, aber

Zitat:

@212059 schrieb am 5. April 2024 um 22:45:35 Uhr:

Ich habe jetzt keine überzogenen Hifi-Anforderungen im Auto (dafür ist das Auto eigentlich auch nur begrenzt geeignet).

Von daher reicht mir das kleine Burmester und ich wollte auch keine Umbauarbeiten am Fahrzeug, die dann bei Störungen nur Diskussionen mit MB auslösen könnten. Außerdem dürfte mit dem tatsächlichen Aufpreis fürs kleine Burmester (sprich' nach Rabatt) im Nachrüstbereich nicht so viel zu holen sein (allein schon bei den Löhnen für den Einbau).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standard-Soundsystem oder lieber mit "kleinem" Burmester?