Stand-/Zusatzheizung: wird der Verbrauch im Boardcomputer eingerechnet?

Volvo XC60 U

Ich habe einen XC60 II D5 mit Standheizung. Mir fällt auf, dass die Anzeige des Durschnittsverbrauchs jedes Mal signifikant steigt, wenn ich die Standheizung eingeschaltet hatte. Z.B. heute: Der Verbrauch stand auf 7,2l (ca. 300 km nach letztem Zurücksetzen). Dann lief die Standheizung 40 Minuten lang. Nach Anlassen zeigte der BC 8,1l Verbrauch an. Die TA Verbrauchsanzeige stand übrigens auf knapp 1500l / 100 km (kein Witz) kurz nach dem Anlassen.
Ähnliches fiel mir auch mit der Zusatzheizung auf: der Verbrauch (laut BC) auf kürzeren Strecken scheint erheblich höher zu sein, wenn die Zusatzheizung in den Einstellungen aktiviert ist.

Ist es tatsächlich so, dass der BC den Verbrauch der Stand-/Zusatzheizung mit einrechnet?

20 Antworten

@StefanLi - die aktuellen Webasto verbrauchen nur noch 0,6l pro Stunde.

Ich habe getankt und nochmal nachgerechnet. Der BC zeigte 1,2l/100km mehr an als er tatsächlich brauchte. Es scheint, dass die Berechnung des SH Verbrauchs nicht so genau ist. Alles gut also.

Oder der BC rundet einfach anders als erwartet. 😉

also rein theoretisch hat eine SH ca.5-7 KW
Leistung ...und Diesel hat auf 1l einen Heizwert von ca 10 kwh also kommen wir auf einen Verbrauch von ca 0,5-0,8 Liter die Stunde ich denke der BC orientiert sich halt auch am Tankinhalt und nicht nur am Einspritzsystem....

Also bei den Volvo Penta Notstromsysthemen wird der Verbrauch anhand der Einspritzung errechnet