ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Stand der Serie

Stand der Serie

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 18:31

Hallo,

war heute bei meinem Freundlichen um meinen Fahrersitz zu beanstanden, da er quietscht und knarzt.

Mein Freundlicher hatte einen Ausdruck von Mercedes-Benz wo mittgeteilt wurde das der quietschende Sitz "Stand der Serie" sei und keine Reparatur zum derzeitigen Zeitpunkt möglich sei. Um den Kunden davon zu überzeugen stand noch dabei, das ggf. Vergleichsfahrzeuge vorgeführt werden sollen.

Dies hat mein Händler auch getan und es war wirklich so das in diesem Fahrzeug ebenfalls die Probleme auftraten.

Da mein Fahrzeug trotzdem noch beim Händler blieb u.a. wegen Austausch der Gurthöhenverstellung, Thermostat für den Motor spinnt, Beifahrersitz hat einen Beule im Bezug, Tankdeckel ist asymmetrisch und öffnet manchmal nicht (Kann ebenfalls nicht behoben werden, da dies Stand der Serie ist) habe ich ein Ersatzfahrzeug bekommen welches ebenfalls ein A 180 ist.

Bei dieser A Klasse treten nun keine Mängel mit dem Beifahrersitz auf, obwohl das Baujahr in etwa gleich ist und die Kilometerleistung identisch ist.

Wie genau soll ich nun vorgehen ?

Was bedeutet überhaupt Stand der Serie??

Gilt Stand der Serie herstellerübergreifend? Sprich das Vergleichsmodell der Audi A3 hat keinen quietschenden Sitz stellt es also einen Mangel da?

Ist der Händler nicht verpflichtet mir trotzdem einen neuen Sitz einzubauen, obwohl das Stand der Serie ist?

Stand Jetzt wird meine Reparatur verweigert.

 

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2013 um 9:20

Zwischenfrage, seit wann baut Mercedes eigentlich Autos????

äh...müßten sie doch inzwischen gelernt haben..oder

ich denke, dass vieles auch daher kommt, dass man sich die Testfahrer als Leiharbeiter holt....:D:D ob die immer so genau hin hören ...na ja:confused:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist eine heftige Stellungnahme seitens Mercedes, welche ich kurz gesagt nicht akzeptieren würde.

Mein Fahrzeug ist nach nun 2.100 Km absolut frei von den in diesem Forum genannten Mängeln und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.

Stell das Fahrzeug Deinem Händler vor die Tür und weise darauf hin, dass er Dich benachrichtigen soll,

wenn der Mangel abgestellt ist. Mir ist klar, dass wenn man keine weiteren Fahrzeuge zur Verfügung hat,

dann ist das natürlich leicht gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Benzdriver123

Hallo,

war heute bei meinem Freundlichen um meinen Fahrersitz zu beanstanden, da er quietscht und knarzt.

Mein Freundlicher hatte einen Ausdruck von Mercedes-Benz wo mittgeteilt wurde das der quietschende Sitz "Stand der Serie" sei und keine Reparatur zum derzeitigen Zeitpunkt möglich sei. Um den Kunden davon zu überzeugen stand noch dabei, das ggf. Vergleichsfahrzeuge vorgeführt werden sollen.

Dies hat mein Händler auch getan und es war wirklich so das in diesem Fahrzeug ebenfalls die Probleme auftraten.

Da mein Fahrzeug trotzdem noch beim Händler blieb u.a. wegen Austausch der Gurthöhenverstellung, Thermostat für den Motor spinnt, Beifahrersitz hat einen Beule im Bezug, Tankdeckel ist asymmetrisch und öffnet manchmal nicht (Kann ebenfalls nicht behoben werden, da dies Stand der Serie ist) habe ich ein Ersatzfahrzeug bekommen welches ebenfalls ein A 180 ist.

Bei dieser A Klasse treten nun keine Mängel mit dem Beifahrersitz auf, obwohl das Baujahr in etwa gleich ist und die Kilometerleistung identisch ist.

Wie genau soll ich nun vorgehen ?

Was bedeutet überhaupt Stand der Serie??

Gilt Stand der Serie herstellerübergreifend? Sprich das Vergleichsmodell der Audi A3 hat keinen quietschenden Sitz stellt es also einen Mangel da?

Ist der Händler nicht verpflichtet mir trotzdem einen neuen Sitz einzubauen, obwohl das Stand der Serie ist?

Stand Jetzt wird meine Reparatur verweigert.

 

Danke für eure Hilfe.

So ein Schwachsinn habe ich von Mercedes ja noch nie gehört. Mein Sitz hat zwei Mal geknarzt. Einmal war ein Zahnrad nicht geölt und beim anderen Mal wurde die Lordoseneinstellung neu ausgerichtet. Das waren Maßnahmen, die nicht einmal 30 min gedauert haben. Wenn man will geht das auch. Wann ist denn deiner produziert worden?

Also,die Probleme treten 1 zu 1 bei b-klasse auch auf...leider... Was geändert wurde,sind die Tankdeckel.hier gab es Änderungen.die klemmten mit der Zeit bzw öffneten widerwillig.nach Änderungen hier,gab es Besserung.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:33

Zitat:

So ein Schwachsinn habe ich von Mercedes ja noch nie gehört. Mein Sitz hat zwei Mal geknarzt. Einmal war ein Zahnrad nicht geölt und beim anderen Mal wurde die Lordoseneinstellung neu ausgerichtet. Das waren Maßnahmen, die nicht einmal 30 min gedauert haben. Wenn man will geht das auch. Wann ist denn deiner produziert worden?

Produziert im November 2012

 

Zitat:

Also,die Probleme treten 1 zu 1 bei b-klasse auch auf...leider... Was geändert wurde,sind die Tankdeckel.hier gab es Änderungen.die klemmten mit der Zeit bzw öffneten widerwillig.nach Änderungen hier,gab es Besserung.

Das Problem mit dem Tankdeckel hatte ich auch...Ich war an der Tankstelle und hab den Deckel erst nach dem 10ten mal klicken aufbekommen.

Laut meinem Händler jedoch Stand der Serie, da wie er mir das präsentiert hat auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

Bei mir ist außerdem noch zu sehen das der Tankdeckel ein wenig nach vorne herausragt.

Dies ist bei meinem aktuellen Leihwagen nicht der Fall.

Habt ihr auch Probleme mit dem Abstandsradar ? Das dieser häufig ohne Hindernis in der Nähe piept?

Mit dem Wort "Stand der Serie" ist Mercedes Benz jetzt fein raus, heißt also, den Sitz austauschen bringt nichts da der neue auch das Problem haben könnte, Problem ist jetzt nur das der Händler kein Geld von Daimler bekommt wenn er versucht das Problem zu beheben..

Ein Trick, was neues erfinden... Und darüber das abrechnen lassen...

Frank

Falls es sich bei dem Quitschen um die Seriensitze handelt, dann einfach auf ein Upgrade auf Sport-oder Schalensitze o.ä. bestehen !

am 18. Dezember 2013 um 8:03

Wie soll ich nun genau vorgehen....äh bitte was:confused::confused:

spar die diese Frage und schalt mal das Hirn bitte ein, du hast so was wie Gewährleistunganspruch..hallo als tritt die Jungs mal in den Hintern....mail an den Vorstand....dialog@daimler.com...und dann geht da was.

Aber hier solche hilflosen Fragen stellen...sorry ist wie bei den Wahlen....alle haben unsere Bundesmutti gewählt und nun wundern sie sich wenn es teuer wird und es sich nichts ändert.

ah...das mußte mal raus...:mad:

um hier konstruktives an den tag zu legen

Welche Ausstattungslinie hat dein Wagen?

Ich fahre eine A klasse mit AMG Paket. Bei mir gab es das Problem mit den quietschenden sitzen ebenfalls. Dieses Problem wurde von der Niederlassung ohne viel aufsehen behoben. Des weiteren gab es für den Tag wo mein wagen in der Werkstatt war kostenlos einen Ersatzwagen.

Hast wenn dein wagen länger als zwei stunden in der Werkstatt bleibt Anspruch auf einen kostenlosen Wagen..

Da dein Wagen noch in der Garantiezeit ist hast du ganz klar Anspruch auf Beseitigung der Mängel gemäß §§437 ff.BGB.

Wie gesagt mach mal ein bisschen druck bei deinem =).

Fall der sich weigert kannst du es ja auch nochmal bei einer anderen Niederlassung versuchen oder dich direkt an Mercedes wenden.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 11:06

Ich habe die Urban Ausstattung mit den Integralsitzen.

Mein Freundlicher kommt die ganze Zeit, mit dem Argument das Mercedes ihm den Einbau eines neuen Sitz nicht bezahlen würde, da diese sich darauf bezieht das das quietschen Stand der Serie ist.

Fahr mal zu einem anderen und erwähne den ersten versuch nicht..

Wie donco schon schrieb, würde ich auch erst mal eine andere Werkstatt aufsuchen, wenn die sich ebenfalls quer stellen, mach denen Druck unterm Hintern und bestehe auf dein Recht. Sollte das auch nicht fruchten, dann wende dich direkt an Mercedes.

Das als Stand der Serie abzustempeln ist schon ein starkes Stück, wobei unsere Diva hatte diese nervigen Knarzgeräusche auch, die wohl von der Lordosenverstellung kamen. Nun ist aber endlich Ruhe im Karton :D

Kurze Zwischenfrage: Nennt man das "Stand der Serie" oder "Stand der Technik" ? Würde mich nur mal so interessieren!

LG: Wolfgang

W176er

Stand der Technik wäre ein generelles Problem bei mercedes - weil sie es dann insgesamt nicht bessern können.

Da die Verarbeitung/Qualität aber in der Regel nicht so ist wie bei mir oder anderen fahren ist kann man wahrscheinlich von stand der serie sprechen.

Ich habe auch jede menge problemchen mit meinem. Habe aber trotz des ärgers etwas Verständnis über. Es ist kein golf welchen es nun in der 7ten Generation gibt. Nein es ist ein von Grund auf neu aufgebautes auto. Da kann sowas schonmal passieren. Das es mich und bestimmt auch andere mehr oder weniger ärgert sei mal dahin gestellt.

Lg

am 19. Dezember 2013 um 9:20

Zwischenfrage, seit wann baut Mercedes eigentlich Autos????

äh...müßten sie doch inzwischen gelernt haben..oder

ich denke, dass vieles auch daher kommt, dass man sich die Testfahrer als Leiharbeiter holt....:D:D ob die immer so genau hin hören ...na ja:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen