ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Stand der Kühlflüssigkeit!

Stand der Kühlflüssigkeit!

Themenstarteram 21. August 2005 um 9:10

habe gestern bemerkt ... dass der Stand der Kühlflüssigkeit bei mir schon ziemlich niedrig ist

was muss ich beim nachfüllen beachten ... und wie voll kann ich den Behälter machen ?

 

 

`

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du solltest warten bis das Kühlwasser kalt ist und dann den Ausgleichsbehälter auf machen.

Dann bis zur hälfte Auffüllen.

Und du solltest unbedingt rausfinden, wo das Kühlwasser hingeht, denn theoretisch hast du da ein geschlossenes System mit praktisch keinem Verbrauch.

Themenstarteram 21. August 2005 um 9:23

was muss ich denn da rein kippen (ein gemisch?) ...

sorry für die blöde Frage ... aber ich fange gerade erst an das Auto zu verstehen ...

Danke

am 21. August 2005 um 9:32

Da kippt man Kühlflüssigkeit rein. Kann man theoretisch auch mit Wasser mischen, aber unverdünnt ist immernoch am besten.

Wenn nicht so viel fehlt dann geht auch Wasser.

Wenns mehr is dann richtige Kühlflüssigkeit.

am 21. August 2005 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von morpheus_pmi

aber unverdünnt ist immernoch am besten.

böses faul ;)

das zeug sollte man immer mischen!!! reine kühlflüssigkeit ist mehr als bescheiden!

am 21. August 2005 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

böses faul ;)

das zeug sollte man immer mischen!!! reine kühlflüssigkeit ist mehr als bescheiden!

Wieso das???

am 21. August 2005 um 10:58

1. haste bei einem mischungsverhältniss von 1:1 schon einen temperaturschutz von rund -40°

2. teuer und sinnlos

3. andere nachteile wurden schon oft genug aufgeführt!

am 21. August 2005 um 11:13

Ja grad die anderen Nachteile würde mich ja interessieren. Der Temperaturschutz und der Preis sind mir ja völlig wurscht.

Ich hab bei meinem ersten Auto auch immer gemischt und da sah der Kühler und die Schläuche usw. immer recht "schlammig" und braun aus.

Jetzt fahre ich nur noch 100% Kühlerflüssigkeit und irgendwie würde ich sagen ist die ganze Geschichte jetzt um einiges sauberer.

Hauptargument: Das Zeug kühlt nicht so wie ein Wasser/Kühlflüssigkeits Gemisch!

am 21. August 2005 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Hauptargument: Das Zeug kühlt nicht so wie ein Wasser/Kühlflüssigkeits Gemisch!

100punkte ;)

reine kühlflüssigkeit kann nicht so gut schnell wärme aufnehmen und abgeben! die kühlflüssigkeit braucht das wasser dazu um unter anderem ihren vollen schutz zu entfalten ist wie bei konzentraten für die scheibenwischanlagen wenn man da pures konzentrat reinkippt funktioniert das auch nicht so toll ;)

mal erlich wennst irgentwelche richtig guten vorteile bieten würde warm stehts dann nicht auf der verpackung oder in der bendieungsanleitung vom auto? die kühlflüssigkeit ist ja eigentlich bloß der korrossions und frotzschutz! und setzt den siedepunkt etwas herrab!

normales destiliertes wasser soll ja besser sein als normales wasser

am 21. August 2005 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Timo1983m

normales destiliertes wasser soll ja besser sein als normales wasser

genauso käse da chemisch destiliertes wasser ziemlich aggresiev ist und das metall und die gummischläuche etc angreift!

manche sagen bla aber der kalk im normalen leistungswasser ist schlecht usw deswegen ist im kühlerzusatz auch was drin das die kalkablagerungen verhindert und löst!

wenn mans ganz gut meint dann nimmt man zb kondeswasser ausm wäschetrockner!

kann man so oder so sehen.ich kipp dann weiterhin destiliertes wasser rein, und dazu im winter kühlerfrostschutz was ich über ein thermometer dann überprüfe

bis -15 - - 20 C reicht völlig

Deine Antwort
Ähnliche Themen