ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4915 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4915 Antworten

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 19. November 2021 um 14:01:33 Uhr:

Klar, fast jeder Hersteller.

Von Gedore habe ich auch nen billig Satz gekauft, ist ganz ok, aber auch nicht top.

Die Kenne ich:

 

Hazet - Vigor

Gedore - Gedore red

BGS - Kraftmann

Snap on - Bluepoint

KS Tools - Brilliant Tools

 

 

Und wie schauts bei Stahlwille / Wera / Proxxon o.ä aus?

Gibt's da auch irgendwelche nebenmarken?

 

Ich habe ein paar Stecknüsse auch von Gedore red (Hochglanz) welche sich sehr Wertig anfühlen.

 

Mein Erster Steckschlüsselsatz war von Kraftmann (BGS) mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden war.

 

 

 

 

 

Heyco (Premium) - Heynen (?) - HeyTec (Consumer)

Von BGS gab es mal zwei Qualitätsstufen: „PRO“ und „PRO+“ und dann noch Kraftmann als Billigmarke.

Hatte mal zwei Werkzeuge mit nur PRO Klassifizierung (also immer noch besser als Kraftmann) gekauft: Völliger Kernschrott! Der Locheisensatz hat sich bei der ersten Verwendung zerlegt (Ausbrüche in der Klinge, beim Lochen von dünnem Gummi undVerwendung einer MDF Platte als Schonunterlage). Außerdem ist die gesamte Fertigung dieser Locheisen auf schlimmsten Niveau, total gratig, das Metall ist bei der Bearbeitung thermisch angelaufen.

Wenn dann Kraftmann noch schlechter ist, möchte ich nichts davon haben.

Ich denke die ganze Diskussion vonwegen "Billigmarke bzw Zweitmarke von bekanntem Hersteller" geht hier etwas am ziel vorbei.

Ja es steht ein bekannter Hersteller dahinter das heist aber nicht das die Sachen dann auch wirklich gut sein müssen.

Hazet, Gedore und co wissen natürlich das jemand der einen Ratenkasten für 50 bis 80€ kaufen will nicht bei ihnen landen wird. Also haben sie dann ein Subunternehmen mit dem sie dann auch den niedrigeren Preissegment abdecken das machen die aber sicherlich nicht in der gliechen Qualität... da wären sie ja auch mächtig doof die sehr Hochwertigen Stähle zu kaufen, gut zu veredeln (Härten, Fräsen, Schmieden etc) nur um dann weniger zu verlangen.

Ein ähnliches Prinzip machen ja auch die Reifenhersteller und ich hab kein Interesse daran einen Barum auf mein Auto zu machen nur weil Continental dahinter steht. Das macht den Reifen halt nicht besser.

Und irgendwer hat hir grade noch nach ner Billig-Marke von Proxxon gefragt^^ Wozu? Proxxon ist Preislich doch schon eher im Unteren Bereich angesiedelt.

So jetzt hab ich aber genug über die Faszination der Zweitmarken hergezogen jetzt zur ursprünglichen Frage.... ja ich meine das KS Tools unter ihrem eigenen Namen mehrere (mindestens 2) unterschiedliche Qualitätsstufen anbieten.

Es gibt von denen für 90€ die 1/4+3/8+1/2 Ratschenkoffer mit 180 Teilen für 90€, ja die sind okay, funktionieren aber irgendwann blokiert mal die Katsche, die Passform der Nüsse ist so lala usw

Dann hab ich aber zb auch eine fast 300€ Teure Einlage für einen Werkzeugwagen da sind die Ratschen deutlich besser, die Nüsse sind wertige verarbeitet usw.

Außerdem hab ich von KS Tools auch schon richtigen Schrott bekommen das Set mit Zangen zb kannst du dem Hasen geben das taugt nix.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 20. November 2021 um 10:14:16 Uhr:

[…]

Dann hab ich aber zb auch eine fast 300€ Teure Einlage für einen Werkzeugwagen da sind die Ratschen deutlich besser, die Nüsse sind wertige verarbeitet usw.

[…]

Das ist genau das warum ich solche Handelsunternehmen nicht mag: Die Qualität ist je nach Einkaufsquelle dieser Unternehmen sehr wechselhaft. Von daher gleicht der Kauf einem Glücksspiel.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 20. Nov. 2021 um 10:14:16 Uhr:

Also haben sie dann ein Subunternehmen mit dem sie dann auch den niedrigeren Preissegment abdecken das machen die aber sicherlich nicht in der gliechen Qualität... da wären sie ja auch mächtig doof

Hier kommt die Dummheit der Käufer zum Tragen, die dann meinen, da es ein Tochterunternehmen ist, bekommen die dort gleiche Qualität. Meinen einige auch bei den Reifen ;-)

Zitat:

@Offroad-Fan schrieb am 20. November 2021 um 09:40:17 Uhr:

Heyco (Premium) - Heynen (?) - HeyTec (Consumer)

Von BGS gab es mal zwei Qualitätsstufen: „PRO“ und „PRO+“ und dann noch Kraftmann als Billigmarke.

Hatte mal zwei Werkzeuge mit nur PRO Klassifizierung (also immer noch besser als Kraftmann) gekauft: Völliger Kernschrott! Der Locheisensatz hat sich bei der ersten Verwendung zerlegt (Ausbrüche in der Klinge, beim Lochen von dünnem Gummi undVerwendung einer MDF Platte als Schonunterlage). Außerdem ist die gesamte Fertigung dieser Locheisen auf schlimmsten Niveau, total gratig, das Metall ist bei der Bearbeitung thermisch angelaufen.

Wenn dann Kraftmann noch schlechter ist, möchte ich nichts davon haben.

Ich war mit dem Steckschlüsselsatz von Kraftmann sehr zufrieden, und konnte eigentlich wenig über die Qualität meckern.

Die Stecknüsse haben auch den Schlagschrauber nicht gescheut.

 

Eigentlich war es aber nicht der erste Steckschlüsselsatz, sondern der zweite.

 

Mein Erster war von ATU für 30 Euro...

Hat eine Woche gehalten.

 

Die Stecknüsse ab 1/2 Zoll haben sich komplett verbogen.

Die Stecknüsse ab 1/4 Zoll sind Gebrochen.

 

Die Ratschen sind gebogen, und die Mechanik gebrochen...

 

Der Stahl war weicher als mein Bettkissen.

So ist das, wenn der Werkstoff Chinesium war. :D

Wenn es richtig drauf ankommt nehme ich nur teures Werkzeug.

Je nach Bedarf bestelle ich auch nur einzelne Einsätze die ich benötige was bringen mir 35 Unterschiedliche Teile wenn die nur Platz wegnehmen.

Haben ist besser als brauchen XD

Mahlzeit.... ich hab mir schon seit langem mal überlegt einen guten Batterietester zu kaufen der auch eine (echte) belastungsmessung macht also mal etwas Wiederstand an legt und mal Kurzzeitig vielleicht 50A Zieht um zu schauen wie die Batterie zusammen fällt. Leider gibt es die Dinger heutzutage echt selten und die (Etwas mehr als) Schuhkarton Großen Teile von Bosch stehen nurnoch vereinzelt in Werkstätten rum über sowas stolpert man leider so gut wie nie.

Bei Hazet bin ich jetzt da rüber gestolpert: Amazon Ling zu Hazet Batterietester

Hmm sieht ja zumindest mal halbwegs anständig aus also hab ich 2 Seiten weiter geblättert und das Gefunden:

Amazon Link zu baugleichem "GYS"

Ich dachte mir schon fast das es keine Hazet Eigenentwicklung ist aber das Hazet das Teil einfach nur Blau an malt und einfach mal fast das Zehnfache verlangt das ist doch dreißt...

Naja irgendwann nächstes Jahr wirds bei mir evtl mal so ein Tester für dieses Jahr hab ich eigentlich schon zu viel für Werkzeug ausgegeben....

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 22. November 2021 um 00:44:02 Uhr:

Mahlzeit.... ich hab mir schon seit langem mal überlegt einen guten Batterietester zu kaufen der auch eine (echte) belastungsmessung macht also mal etwas Wiederstand an legt und mal Kurzzeitig vielleicht 50A Zieht um zu schauen wie die Batterie zusammen fällt. Leider gibt es die Dinger heutzutage echt selten und die (Etwas mehr als) Schuhkarton Großen Teile von Bosch stehen nurnoch vereinzelt in Werkstätten rum über sowas stolpert man leider so gut wie nie.

Bei Hazet bin ich jetzt da rüber gestolpert: Amazon Ling zu Hazet Batterietester

Hmm sieht ja zumindest mal halbwegs anständig aus also hab ich 2 Seiten weiter geblättert und das Gefunden:

Amazon Link zu baugleichem "GYS"

Ich dachte mir schon fast das es keine Hazet Eigenentwicklung ist aber das Hazet das Teil einfach nur Blau an malt und einfach mal fast das Zehnfache verlangt das ist doch dreißt...

Naja irgendwann nächstes Jahr wirds bei mir evtl mal so ein Tester für dieses Jahr hab ich eigentlich schon zu viel für Werkzeug ausgegeben....

In der Arbeit haben wir den von Voltcraft der dem von GYS zum verwechseln ähnlich sieht.

Teilt gerne Black Friday Angebote mit, denke morgen wird der ein oder andere sich was gönnen :D

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 25. November 2021 um 13:59:37 Uhr:

Teilt gerne Black Friday Angebote mit, denke morgen wird der ein oder andere sich was gönnen :D

Ich fühle mich leicht angesprochen :D

Themenstarteram 25. November 2021 um 13:19

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 25. November 2021 um 13:59:37 Uhr:

Teilt gerne Black Friday Angebote mit, denke morgen wird der ein oder andere sich was gönnen :D

Bosch Blau Krempel im Angebot bei Amazon:

https://www.amazon.de/.../7a829008?...

Das blöde ist echt das bisher nix für mich dabei war.

Aber morgen gucke ich noch einmal nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?