ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Ich habe früher auch immer Schiesbuden-Schraubendreher geschossen.

 

Als Kind habe ich die Schraubendreher geliebt, und robust waren sie auch....

@mauritzki

Nö, bei mir stellen sich fast alle Uhren von selber um. Backofen und Auto muss noch von Hand gestellt werden.

Weil das mit dem doppelten Werkzeug hier vor ein paar Beiträgen aufkam:

Ich habe mir ja vor kurzem einen Werkzeugwagen selbst gebaut, weil der von Würth zu klein wurde.

Meine Frau war zufällig an dem Tag mit in der Halle als ich umgeräumt habe und beobachtete die Aktion...

Sie hat mich doch tatsächlich gefragt, warum ich manches Werkzeug doppelt oder dreifach habe und manches sogar von unterschiedlichen Herstellern.

Als ich ihr erklärt habe, dass z.B. die Knipex Zangen aus optischen Gründen geschont werden müssen und ich deswegen Zangen von anderen Herstellern habe zog sie die Augenbrauen hoch.

Als ich ihr gleiches bei den Schraubendreher oder Handschlüsseln erklärt habe, hat sie sich umgedreht und ging mit den Worten "Mecker Du nochmal wegen meiner Schuhe" zurück an den Grill.

Mein "Ich habe dafür nur eine Frau" brachte mir "DEN BLICK" ein... :D :D

Der Volksmund sagt ja, dass wenn man den Platz hat man ihn auch nutzt.

In meinem Fall kann ich das Unterschreiben, denn jetzt wo die Schubladen nicht mehr so überfüllt sind hat man ja vermeintlich Platz für neues und nicht selten schon vorhandenes Werkzeug oder was man mal für irgendwas irgendwann gebrauchen könnte... :cool:

 

Grüße...

Mahlzeit, sagt Mal gibt ihr in DE einen halbwegs Preiswerten Anbieter für halbwegs Preiswertes Zölliges Werkzeug?

Mir geht's am ehesten um einen Satz Nüsse und Schlüssel...

Ich bastel Hobbymäßig in letzter Zeit Recht viel an Briggs&Stratton Motoren und laufenimmerwieder in das Problem das nix passt, gestern erst wieder schrauben erwischt wo 6 zu klein und 7 zu Groß ist, hab einen Torx zum Greifen bekommen der ist dann aber auch durch gerutscht...

Ich will jetzt halt nicht direkt 500€ bei Hazet oder so raus blasen....

Ach und dann Brauch ich noch eure Hilfe bei einer Sache, in den Bildern hab ich ein Generator angehängt dessen Hersteller mir unbekannt ist, auch im zerlegten Zustand nichts zu erkennen. Es handelt sich um einen Einphasigen Asyncrongenerator und ein ausgeblichener Schriftzug an der Front lässt die Zahl 1400 erkennen.

Erkennt zufällig jemand das Teil? Ist das halbwegs Hochwertig? Hat ja zumindest Mal einen einfachen Briggs Stratton Motor drin also wohl nicht das allerbilligste.

20211112
20211112
20211112
+1

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 14. November 2021 um 08:22:46 Uhr:

Mahlzeit, sagt Mal gibt ihr in DE einen halbwegs Preiswerten Anbieter für halbwegs Preiswertes Zölliges Werkzeug?

Mir geht's am ehesten um einen Satz Nüsse und Schlüssel...

Ich bastel Hobbymäßig in letzter Zeit Recht viel an Briggs&Stratton Motoren und laufenimmerwieder in das Problem das nix passt, gestern erst wieder schrauben erwischt wo 6 zu klein und 7 zu Groß ist, hab einen Torx zum Greifen bekommen der ist dann aber auch durch gerutscht...

Ich will jetzt halt nicht direkt 500€ bei Hazet oder so raus blasen....

Ach und dann Brauch ich noch eure Hilfe bei einer Sache, in den Bildern hab ich ein Generator angehängt dessen Hersteller mir unbekannt ist, auch im zerlegten Zustand nichts zu erkennen. Es handelt sich um einen Einphasigen Asyncrongenerator und ein ausgeblichener Schriftzug an der Front lässt die Zahl 1400 erkennen.

Erkennt zufällig jemand das Teil? Ist das halbwegs Hochwertig? Hat ja zumindest Mal einen einfachen Briggs Stratton Motor drin also wohl nicht das allerbilligste.

Proxxon hat einen sehr brauchbaren Steckschlüsselsatz für Zöllige Schrauben...

Hab den Satz (nicht Zöllig) selber eine Weile verwendet, und kann nur Positives berichten:

 

- Sehr Robuste Stecknüsse (waren auch auf dem Schlagschrauber)

- Ratsche schön Feinzahn und für enge Bereiche geeignet

- Gutes Sortiment

- Robuster Koffer

 

 

Proxxon ist allgemein eine sehr gute Alternative zu Hazet / Gedore und Co.

Das Zeug kann auch Gewerblich verwendet werden.

 

 

Der Satz kostet cirka ne Hunigunde

 

 

Gruß

Proxxon-Industrial-Super-set-Steckschluesselsatz-zoellig-1-4-6.3-mm-1-2-12.5-mm-65teilig-23294.jpg
Proxxon-Industrial-Super-set-Steckschluesselsatz-zoellig-1-4-6.3-mm-1-2-12.5-mm-65teilig-23294-1.jpg

Stimmt Proxxon ist ne Idee, hab von denen noch ein Torx Sortiment in Verwendung....

Ich dachte an KS Tools die Werkzeugwagen Einlagen passen recht schön in meinen Werkstattwagen allerdings sind das auch mal eben wieder 200 bis 300€

Für so kleine Sachen würde ich mir einzelne Nüsse kaufen.

So viele unterschiedliche Größen haben die briggs Motoren ja nicht.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 16. November 2021 um 22:21:15 Uhr:

Stimmt Proxxon ist ne Idee, hab von denen noch ein Torx Sortiment in Verwendung....

Ich dachte an KS Tools die Werkzeugwagen Einlagen passen recht schön in meinen Werkstattwagen allerdings sind das auch mal eben wieder 200 bis 300€

Vom Proxxonkoffer kann man die Einlage auch raus nehmen, und die passt ebenfalls in jeden Werkstattwagen.

KS tools hat ebenfalls sehr annehmbare Qualität, ob die aber Zölliges Werkzeug herstellen wage ich zu bezweifeln...

 

Recht bekannt für Zölliges Werkzeug ist Snap-on und BLUEPOINT (Made by Snap-on)

 

Das Zeug ist Made in USA und Qualitativ ebenfalls unverwüstlich. Kommt ebenfalls an Hazet oder Gedore ran, kostet aber doppelt so viel.

Was Privat wohl weggeworfenes Geld wäre :eek:

 

Vieleicht kannst du dir eine Einlage selber machen?

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

ob die aber Zölliges Werkzeug herstellen wage ich zu bezweifeln...

KS Tools ist ein Handelsunternehmen. Da werden Kisten und Kartons bewegt.

Hergestellt wird in Asien

Ich habe genau 3 Snap On Werkzeuge.... eine Extralange 1/4 Zoll Knickkopf Ratsche... eine Extralange ohne Knickkkopf (weil ich ausersehen falsche Nummer bestellt habe) und ein Schraubendreher der als Werbegeschenk dabei war ;D

Qualitativ sehr sehr gut keine Frage aber so selten wie ich das Zöllige Zeug in der Hand haben würde..... eher nicht ;D

KS Tools stellt tatsächlich Zölliges Werkzeug her aber wie gesagt ich brauch nicht so teuer für 5 bis 10x im Jahr....

Und in wiefern KS Tools Produziert oder Zukauft weis ich nicht, es gibt bei denen aber quasi 2 Qualitätsstufen.... die billige wo zb ein 130 Teiliger Kasten für 90€ verhökerd wird ist dann aber auch "Mannesmann" Level... und die besseren wo auch die Werkstattwagen Einlagen dazu gehören das Zeug kann sich durchaus sehen lassen und hält auch Gewerblich in der LKW Werkstatt gut durch.

Habe diesen Werkzeugkasten von Louis seit 15 Jahren im Einsatz an meinen Harleys und auch anderen HD's. Bisher kein einziges defektes Teil.

Hat KS Tools wirklich zwei unterschiedliche Qualitätsstufen???

 

Ich habe Bisherr mit einigem Werkzeug von KS Tools gearbeitet, und bisher war es immer die gleiche Qualität.

 

Das KS Tools zukauft wusste ich ebenfalls nicht.

Kenne das nur von Würth, Berner o.ä

 

 

 

Klar, fast jeder Hersteller.

Von Gedore habe ich auch nen billig Satz gekauft, ist ganz ok, aber auch nicht top.

KS Tools hatten Wir auch in unserer Werkstatt.

Wenn man ohne besondere Wünsche bei Europart z.B. Werkzeug geordert hat, kam schonmal was KS.

War nicht schlechter als namhaftes Zeug.

 

Grüße...

Jepp, kann ich bestätigen. Europart oder Winkler oder H&M wollen ja auch nicht, dass der Krempel nächste Woche wieder auf dem Tisch liegt.

Klar, besser geht immer, aber robust ist das Zeug allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?