ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4899 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4899 Antworten

Also ich würde mal behaupten das sich die Black Friday angebote recht in grenzen gehalten haben.

Auf der Suche nach einer Preiswerten Quelle für einen Außen/Innen-Abzieher Satz bin ich über den Händler "Müller Professional Store" gestolpfert und die haben ein sehr großes Angebot an Gebrauchten / B-Ware / Vorführer Angeboten an Bosch Professional Werkzeug:

https://www.professional-store.com/flohmarkt/bosch/?p=12

Ich bin ja nicht so in der ganzen Bosch Werkzeug Geschichte drinn aber das sieht recht gut aus.

Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen wie ich das mit den Abziehern mache.... Kukko oder Gedore was sagt ihr?

Bei mir ist das Problem das ich mit einer Spannweite von 130 oder 160mm nicht weit komme so 200 bis 250 Breit sollte das schon sein am lieben ein Set aus 2 und 3 Armig wobei 3 Armig Optional ist...

Und naja in der L Boxx Wärs schön im Zweifel kann ich mir das aber durch Zuschneidbaren Schaumstoff selber machen^^

Ich habe mal mit 1 - 2 Abziehern von Gedore gearbeitet, welche recht ordentlich gewesen sind, weshalb ich zu Gedore greifen würde.

Bisherr hab ich nix schlechtes von Gedore in der Hand gehabt.

 

Zu Kukko kann ich nix sagen.

Schaut aber an sich ganz ordentlich aus.

 

 

Den Müller Professional store kenne ich.

Dort habe ich mir einen Bosch Professional GSR 18V 60c gekauft, und wollte mir auch noch einen Bosch Professional GSR 18V 110c für 120 statt 180 Euro kaufen.

 

Nachdem mir jemand meinen Bosch Professional 60c mit Akkus gestohlen hat, bin ich zu Makita gewechselt.

 

Makita kenne ich von der Arbeit.

Bomben Robust und Langlebig (teils besser als Hilti)

 

 

 

Gruß

 

 

 

Ach Mist, einen neuen Ausdrücker brauche ich noch, ganz vergessen...

 

Mit den Angeboten ist es schon verständlich, da alle momentan gucken müssen, wo sie bleiben und höhere Kosten im Vergleich zum Absatz zu decken haben. Es gab nur wenig, wo es sich gelohnt hat (bzw. hätte), da der Preis nicht zuvor angehoben wurde. Die meisten Angebote, die ich gesehen habe, waren auch zuvor zu dem Preis zu haben.

 

Ich habe 2 Go-e Wallboxen 11kW Homefix bestellt. Nun muss ich nur noch installieren und gucken, wer sein eAuto daran lädt, wir haben noch keins ;-)

Zitat:

@wpp07 schrieb am 30. Oktober 2021 um 15:46:38 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:41:04 Uhr:

 

Ich habe den ersten Phasenprüfer, den mir mein Vater geschenkt hat, heute noch.

Schon als Kind habe ich an der Schießbude auf die bunten Schraubenzieher geschossen, manche davon habe ich auch heute noch :D

Dieses Werkzeug ist in Ehren zu halten, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass die Schießbuden Schraubenzieher keine Phasenprüfer sind. Selbst wenn deren Griff durchsichtig ist.-:)

Meinem Vater habe ich sehr viel Werkzeug zu verdanken. Komischerweise hat er mit nunmehr 80 Lenzen nicht mehr die Verwendung dafür.

Einiges sind auch, von ihm, selbstgemachte Geburtstagsgeschenke wie z.Bsp ein Autogen Flaschenwagen. So etwas verdient besondere Beachtung, trotzdem ist der Flaschenwagen zum Arbeiten gemacht und wird hierfür verwendet.

Gut, etwas Werkzeug meines Vaters wird auch weniger zärtlich behandelt. Ich erwärme es mit eben dem Flaschenwagen und schlage es mit dem Hammer. Es muss immer herhalten wenn ich an „Heavy metal“ denke. Gezielt denke ich an den Amboss.

Gruß

PS. Ich vergaß, auch ich habe einen Sohn. Dort liegt nun meine nagelneue Knipex Zange und mäandert vor sich hin. Bei mir lag diese in der Schublade namens „no Touch“ was bedeutet, dass zuerst das alte Werkzeug aufgearbeitet wird.

Dein Beitrag hat mich sehr an meine eigene Geschichte erinnert.

Auch ich habe von meinem Vater eine Menge Werkzeug übernommen, da er es offenbar nicht mehr benötigte. :D

Momentan bastel ich dafuer einen passenden Werkzeugschrank zur Ergänzung meines alten Hazetwagens.

Unglaublich viel Arbeit, alles handmade, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ja, ich bin werkzeugsuechtig, ich gestehe.

Gruesse an Dich und Deine Familie (auch an den Sohn, trotz der Zange :D)

1
2
3
+3

Die Kukko Abzieher sind auch sehr gut gemacht und entsprechend teuer.

Selbst preiswerte Abzieher reichen für die meisten Dinge

Ich hab in den Untiefen von eBay beim Verkäufer SVH24 den hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/172232441323

Evtl schau ich dann noch ob ich evtl ne 2-Arm Traverse dazu bekomme Spindel und Haken kann ich ja mit verwenden wenn es beides von Gedore ist.

Besonders verwundert hat mich der Preis der auf eBay deutlich günstiger als bei SVH direkt. Oder auch billiger als bei allen anderen Stores...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 28. November 2021 um 15:03:46 Uhr:

Ach Mist, einen neuen Ausdrücker brauche ich noch, ganz vergessen...

 

Mit den Angeboten ist es schon verständlich, da alle momentan gucken müssen, wo sie bleiben und höhere Kosten im Vergleich zum Absatz zu decken haben. Es gab nur wenig, wo es sich gelohnt hat (bzw. hätte), da der Preis nicht zuvor angehoben wurde. Die meisten Angebote, die ich gesehen habe, waren auch zuvor zu dem Preis zu haben.

 

Ich habe 2 Go-e Wallboxen 11kW Homefix bestellt. Nun muss ich nur noch installieren und gucken, wer sein eAuto daran lädt, wir haben noch keins ;-)

Warum 2 Wallboxen obwohl ihr kein E Auto habt :D

 

Da sind doch locker 1000 Euro mal eben so weg...

 

Oder Zählt das auch unter Werkzeugsucht ;-)

(haben ist besser Statt brauchen, und dann gleich doppelt) :D

 

 

 

Haben ist besser als brauchen.

Boxen inklusive Ladekabel bei 1675,-€

Etwas Kabel und Leerrohr vielleicht 100,-€ (Unterverteilung in der Garage habe ich schon gesetzt)

Der Elektriker nimmt für Antrag bei der KfW und die Abnahme rund 150,-€ (ich muss für die KfW eine Bestätigung haben, dass es installiert ist).

In Summe 1925,-€, wenn es so hinkommt. Förderung 1800,-€, wenn ich über 1800,-€ investiere.

Einen geschenkten Barsch guckt man nicht ins Auge ;-) Besser als nächstes Jahr investieren zu müssen. Ein eAuto soll es mindestens werden, wenn einer unserer jetzigen Diesel weg muss, da die Frau oft mit den Kindern in der Gegend unterwegs ist und der Diesel oft nicht warm wird. Ich laufe zu Fuss zur Arbeit, bringe aber die Kinder mit dem Auto im Ort zur Schule / Kindergarten. Wenn es mir wieder besser geht, dann wieder mit dem Fahrrad.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 29. November 2021 um 00:10:43 Uhr:

Haben ist besser als brauchen.

Boxen inklusive Ladekabel bei 1675,-€

Etwas Kabel und Leerrohr vielleicht 100,-€ (Unterverteilung in der Garage habe ich schon gesetzt)

Der Elektriker nimmt für Antrag bei der KfW und die Abnahme rund 150,-€ (ich muss für die KfW eine Bestätigung haben, dass es installiert ist).

In Summe 1925,-€, wenn es so hinkommt. Förderung 1800,-€, wenn ich über 1800,-€ investiere.

Einen geschenkten Barsch guckt man nicht ins Auge ;-) Besser als nächstes Jahr investieren zu müssen. Ein eAuto soll es mindestens werden, wenn einer unserer jetzigen Diesel weg muss, da die Frau oft mit den Kindern in der Gegend unterwegs ist und der Diesel oft nicht warm wird. Ich laufe zu Fuss zur Arbeit, bringe aber die Kinder mit dem Auto im Ort zur Schule / Kindergarten. Wenn es mir wieder besser geht, dann wieder mit dem Fahrrad.

Jo,

 

Die Förderung deckt ja fast alles ;-)

 

Was soll es denn für ein E - Auto werden?

Sonst hätte ich es noch nicht gemacht.

 

Am liebsten einen Kombi, aber wenn, dann soll es ein reiner Stromer sein und da liegt in unserem Budget nur ein Golf mit kleinem Kofferraum oder eine B-Klasse, die nicht so das Highlight ist. Mal abwarten, was noch kommt und ob die Boxen kommen.

 

Ich denke mal kein Ölwechsel, kein Getriebe, keine Abgasreinigung etc. Ich erhoffe mir geringere Unterhaltskosten.

Guten Abend, ich hab mir tatsächlich einen schönen 3 Arm Abzieher gekauft....

Es ist ein Gedore geworden (Bild im Anhang) Modell 1.07/31-B

Wollte mir eigentlich noch ne "2 Arm" Traverse dafür kaufen um die Haken und Sprindel Doppelt nutzen zu können aber hab jetzt keine Quelle gefinden wo man das her bekommt. Hat jemand von euch evtl ne Artikelnummer eigentlich brauch ich die Traverse vom Abzieher 1.06/3A1-B

Gedore Abzieher 1.07/31-B

Hat von euch jemand eine günstige Werkstattpresse? Ich denke, dass ich bei unserem A4 B8 die Buchsen der Querlenker umpressen werde. Ich habe eine billige Spindel, bei der sich das Gewinde dehnt.

Es gibt ja bereits Pressen für 150,-€ oder etwas mehr mit Druckstücken.

Hab so ne ganz billige von Wiltec mit 12 Tonnen. Beim ersten Pressversuch hat sich das Ding völlig verbogen, habe mein Geld zurück bekommen und durfte die Presse selber entsorgen......

Was hast du denn gepresst? Für Querlenkerbuchsen also ungeeignet?

Ich würde es als generell ungeeignet bezeichnen. Für ein paar Querlenkerbuchsen lass es für ein paar Euro in die Kaffeekasse machen, für öfter kauf eine vernünftige.

Oder du kaufst dir einen vernünftigen Schraubstock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?