Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stahlfelgen zu kleinen, schleifen am Bremssattel 2.5TDI

Stahlfelgen zu kleinen, schleifen am Bremssattel 2.5TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. November 2015 um 10:57

Hallo zusammen,

ich hab zum 2.mal Winterreifen gekauft die nicht vorne passen , weil die verdammten Bremssattel an die Felge klemmt.

Auf dem Fahrzeugschein steht das 16 zoll auch gehen und deswegen habe ich Stahlfelgen von Audi gebraucht gekauft und siehe heute passt nicht !!

Was muss ich beachten die Zollgröße oder ET auch ?

Welche ET hat denn mein Audi A4 Sline 2005 2,5 Tdi?????

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. November 2015 um 11:42

In meinem Fahrzeugschein steht z.b auch mindestens 16" und die felgen sind 16" also dürfte ich damit fahren ?

fahr mal zu nem anderen reifenfutzi.der soll die gewichte an anderen stellen kleben/montieren.dann passts auch mit der borbet felge

Themenstarteram 23. November 2015 um 14:34

kann ich das nicht selber an der gleichen stelle nur etwas nach außen kleben? ist doch nur geklebt .

Nein und nochmal nein.....

Wenn das so einfach wäre,und jeder seine Gewichte dahin klebt wo er will,gäbe es lauter schlackernde Achsen:-)

Geh zum Reifenhändler.

am 23. November 2015 um 18:29

Beim wuchten muss man im Wuchtgerät genau angeben wo die Gewichte sitzen werden. Also nein es ist nicht egal wo die sind. Das wird zuvor genau ausgemessen.

Ausserdem steht sicher nicht einfach nur 16", es stehen alle Daten da. Und wenn die alle stimmen passt das. Wenn nicht dann halt nicht.

Also wenn es um die 321x30 Scheibe an der VA geht mit dem 1K bremsanlage, dann kann es sein das es die gleiche ist wie beim a6. Dort wurde seitens Audi die Zulassung für die16 Zoll stahlfelge zurückgezogen. Dort sind nur noch 16 Zoll alus erlaubt. Warum konnte mir leider bislang kein einziger bei Audi erklären. Kann natürlich an der anderen Breite und Et liegen, aber das sollte der freundliche dann auch wissen, da meiner ebenfalls mit stahlfelgen verkauft wurde und da alles problemlos gepasst hat.

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:53

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 23. November 2015 um 19:29:35 Uhr:

Beim wuchten muss man im Wuchtgerät genau angeben wo die Gewichte sitzen werden. Also nein es ist nicht egal wo die sind. Das wird zuvor genau ausgemessen.

Ausserdem steht sicher nicht einfach nur 16", es stehen alle Daten da. Und wenn die alle stimmen passt das. Wenn nicht dann halt nicht.

natürlich nicht einfach irgendwo hinkleben , meine an der gleichen stelle aber etwas weiter am Rand der Felge da müsste es doch egal sein da die Reifen sich ja vorwärts drehen und seitlich keine auswirkung hat , heißt es müsste doch egal sein ob es 5 cm im inneren oder am Rand der Felge ist oder irre ich mich da?

Ja,du irrst dich!

Hast du schon mal zugeschaut beim Räder auswuchten?

Gruß

da hat der @Tobiasww schon Recht.

Die Wuchtmaschine gibt dir schön vor an welcher Stelle, auf welcher Seite sowie mit welchem Gewicht die Wuchtgewichte montiert werden müssen.

Wenn man es so so freihändig machen würde wie du schreibst, könnte man es auch gleich lassen ;)

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:19

Anbei mal ne kleine Skizze .

 

wenn ich es von Pos.1 auf 2. verschiebe ca 3-4 cm geht nicht ?

Image

Nein. Nichtmal 5mm.

Gruß

Themenstarteram 24. November 2015 um 16:42

ok ??

@Esmer038

Du bist aber auch hartnäckig!

Es gibt beim Wuchten die statische und die dynamische Unwucht. Die statische korrigiert ob die Felge an einer Stelle etwas leichter ist als gegenüber.

Die dynamische Unwucht korrigiert, dass das Rad nicht flattert. Deswegen werden Gewichte am inneren Rand und am äußeren Rand angebracht. Verschiebst Du das Gewicht von außen nach innen, verschiebst Du auch das Gegengewicht von außen nach innen. Damit wird es innen noch unwuchtiger und außen fehlt das Gegengewicht.

Das nur, damit Du es auch technisch verstehst. ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:06

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 11. Dezember 2015 um 22:03:42 Uhr:

@Esmer038

Du bist aber auch hartnäckig!

Es gibt beim Wuchten die statische und die dynamische Unwucht. Die statische korrigiert ob die Felge an einer Stelle etwas leichter ist als gegenüber.

Die dynamische Unwucht korrigiert, dass das Rad nicht flattert. Deswegen werden Gewichte am inneren Rand und am äußeren Rand angebracht. Verschiebst Du das Gewicht von außen nach innen, verschiebst Du auch das Gegengewicht von außen nach innen. Damit wird es innen noch unwuchtiger und außen fehlt das Gegengewicht.

Das nur, damit Du es auch technisch verstehst. ;)

das war eine gute Erklärung :)

jetzt bin ich leise und die Felgen sind schon verkauft !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stahlfelgen zu kleinen, schleifen am Bremssattel 2.5TDI