Stahlfelgen verboten?
Guten Morgen,
ich war gestern beim Audi-Partner, da ich derzeit auf der Suche nach Winterreifen bin. Dort gab es sehr schöne Audi-Original-Alusals Werksangebot mit Dunlop 205-55-16 für 185 Euro.
Als ich diese kaufen wollte, sagte mir die Teile-Verkäuferin, dass ich diese Felgen nicht fahren dürfte, beim 225 PS Coupé seien nur Felgen mit einer Einpresstiefe von 32 mm zugelassen und da hätte ich "sicherlich Schwierigkeiten, günstige zu finden!". Sie könne mir welche für etwa 380 Euro pro Stück anbieten.
Als ich dann Stahlfelgen ansprach, wurde mir gesagt, dass ich diese gar nicht fahren dürfe.
Meine Frage ist nun:
Kennt jemand günstige, für den TT zugelassene Alu-Felgen?
Oder kann ich mir belibige Felgen (z.B. die RH "MX Snowline"😉 in der Werkstatt oder doch nur beim TÜV direkt eintragen lassen? Und was kostet das in etwa bzw. ist das ein großer Aufwand?
Und darf ich wirklich keine Stahlfelgen fahren?
Danke,
Schöne Grüße
marcus
21 Antworten
Re: Stahlfelgen verboten?
Um dir diese Frage beabtworten zu können, sollte man schon deine Eintragungen im Fahrzeugschein kennen.
Gruß
Rudi
Nimm doch diese hier: Sofortkauf 550 €
Zitat:
Als ich diese kaufen wollte, sagte mir die Teile-Verkäuferin, dass ich diese Felgen nicht fahren dürfte, beim 225 PS Coupé seien nur Felgen mit einer Einpresstiefe von 32 mm zugelassen und da hätte ich "sicherlich Schwierigkeiten, günstige zu finden!". Sie könne mir welche für etwa 380 Euro pro Stück anbieten.
???
Ich bin gerade auch dabei mir einen Satz Stahlfelgen für meine Winterbereifung zuzulegen:
Bei mir im Fahrzeugschein steht dass ich 205/55/16 auf einer 6 bzw 7Jx16 ET31 fahren darf!
Auf Nachfrage bei meinem Reifenhändler sagte der sofort:
"die Stahlfelgen hab ich da: 6Jx16 ET31 mit Lochkreis 5x100"
Deswegen gehe ich mal davon aus dass man Stahlfelgen fahren DARF!!!
Lasse mich hier natürlich gerne eines besseren belehren!!!!
P.S.: nur noch so als Preisinfo:
Mich kosten die Stahlfelgen (Zubehörfelgen 6Jx16 ET31) im Satz OHNE Montage und OHNE Ventile 153 Euronen!
Ähnliche Themen
Noch eine Preisinfo:
Habe gerade einen Satz Stahlfelgen 6x16 m. 205/55 R 16 Winterreifen inkl. vier Radkappen für 340 € bei Ebay ersteigert.
Der Radsatz hat nach Angaben des Verkäufers ca. 500 Km gelaufen - was auch stimmte, da die Reifen noch ihre "jungfäulichen Noppen" hatten.
Bei Ebay sind öfter solche Komplettsätze drin. Nicht nur unter TT schauen, sondern z.B. acuh unter Golf IV etc.
Wie schonmal gepostet! Hab da noch neuwertige Winterräder orig. von Audi mit Audi-Stahlfelgen zu verkaufen! Hätte gern 400 EUR dafür! Sind wirklich noch wie neu und hab beim Freundlichen 600 EUR dafür bezahlt. Rechnung kann ich natürlich vorzeigen!!!
Hab nen 225PS und da sind die Eingetragen!!
Hab jetzt Winterrauto! Darum will ich sie verkaufen! Der TT geht ende des Monats in Winterschlaf! ^^
Wichtig !!! Stahlfelgen gehen grundsetzlich nicht mit Distanzscheiben. Sorry, die Aussage war narürlich nicht richtig. Habe mir soeben nochmals die ABE für die von bei mir verbauten Distanzscheiben angeschaut, bei mir is nix mit Stahlfelgen, nur Alu. Aber das hängt natürlich immer von den Teilen an sich ab. Man sollte sich natürlich, bevor man etwas Kauft und verbaut schon darüber informieren obs dann auch zusammenpasst. (Auserfahrungsprech 🙄 )
Aber ansonsten ist gegen Stahlfelgen auf TT (ausser das es sch.... aussieht natürlich nix einzuwenden. Fahren ja jeden Winter genung mit rum.
Mfg und nochmals Sorry.
Huups ich fahr meine aber mit Spurplatten. UND sogar eingetragen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Kusimusi
P.S.: nur noch so als Preisinfo:
Mich kosten die Stahlfelgen (Zubehörfelgen 6Jx16 ET31) im Satz OHNE Montage und OHNE Ventile 153 Euronen!
Und wo gibts die um das Geld?
oder ist das ein spezieller Bekanntenrabatt?
Hallo,
heisst das jetzt, dass ich die Winterräder, die ich bei Ebay ersteigert hab, gar nicht fahren darf??
Sind die Original 16 Zoll Alus vom 180er Front...
Gruß aus Köln..
Zitat:
Und wo gibts die um das Geld?
@ttpower:
Den Preis hat mir ein Bekannter von mir gemacht bei dem ich bis jetzt immer alles an Felgen usw gekauft habe.
Bei ATU kosten die (nur so als Info) nach telefonischer Anfrage 48,50 Euro/ Stück OHNE Montage, Ventile...
Zitat:
Original geschrieben von danmo
Hallo,
heisst das jetzt, dass ich die Winterräder, die ich bei Ebay ersteigert hab, gar nicht fahren darf??
Sind die Original 16 Zoll Alus vom 180er Front...Gruß aus Köln..
Doch, klaro !
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von Kusimusi
@ttpower:
Den Preis hat mir ein Bekannter von mir gemacht bei dem ich bis jetzt immer alles an Felgen usw gekauft habe.
Bei ATU kosten die (nur so als Info) nach telefonischer Anfrage 48,50 Euro/ Stück OHNE Montage, Ventile...
Hatte 2001 bei ATU ein Angebot (Stahlfelge + Conti TS790 16" für 170 Euronen (montiert)) genutzt.
Würde heute aber auf LM-Felgen umsteigen.
Übrigens: die Conti fahr ich diesen Winter die 4.Saison - ein klasse Reifen !
Gruß
TT-Fun
Re: Stahlfelgen verboten?
Zitat:
Original geschrieben von KingMarcus
Guten Morgen,
ich war gestern beim Audi-Partner, da ich derzeit auf der Suche nach Winterreifen bin. Dort gab es sehr schöne Audi-Original-Alusals Werksangebot mit Dunlop 205-55-16 für 185 Euro.
Ich fahre einen 225 PS Coupé mit Original Alus (mit Winterreifen) 205-55-16 ET 31
und das ist auch genau so in meinen Papieren eingetragen.