Stahlfelgen für 2.0 TFSI erlaubt?
Sind für den 2.0 TFSI mit 211 PS Stahlfelgen erlaubt?
Wollte mir für den nächsten Winter welche zulegen und kann aber keine genauen Infos finden.
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Wer, ausser Dienst-/Firmenwagenfahrern, holt sich denn freiwillig 17" Felgen??
Ich kann mich da an interessante Threads erinnern, wo es um 19"/20" Winterreifen und Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) geht. Also mit 18" WR dürfte man hier bei M-T schon auf Seiten der Minderheit fahren.
Erst schreibst du, dass Werksalus schlecht wären wegen Beschädigungen im Schnee und dann dein Hinweis, dass unter 19" gar nichts mehr "geht"? Die sind doch schneller beschädigt als "Ballonreifen" auf Werks-Alus in 16"/17". 😕
Hier fahren einige sogar im Sommer bewusst mit 16" herum aus Komfortgründen. MT-Fahrer sind natürlich eher "Autonarren" und stehen auf große Räder aber der Schnitt aller B8 auf den Strassen ist m.E. nicht >18", primär 17" wie viele ab Werk kommen.
Mein Stiefdad hat seinen A5SB auch bewusst mit 17" bestellt und ich bin auch wieder (trotz erheblicher Mehrkosten!) auf 18" runtergegangen weil mir die 19"-SR zu unbequem und bordsteingefährdet waren und selbst die finde ich nicht sonderlich komfortabel.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Nicht ganz richtig, es ist ne 16" Anlage s.u.Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
Abend Gemeinde,mal zurück zur Frage:
den 2.0 TFSI mit 211PS gibt es nur mit der 17" Bremse, d.h. 17" Felgen sind Pflicht. Mindestgröße ist 225/50 R 17.
Zitat:
Berichte mal ob die wirklich passen, also die Zubehörstahlfelgen. Ein Buddy von mir wollte die orig. 16" ET46 Stahlfelgen und als die am Auto vom :-) montiert wurden, passten die nicht da der Bremssattel der 320mm FBC-57 16" Bremsanlage eben im Weg war.Zitat:
Original geschrieben von thomas2345
Habe mich bei meinem örtlichen Reifenhändler erkundigt, und der hat gesagt, das 16" Stahlfelgen möglich sind. Diese sind auch noch ca. 90€/Stück günstiger als die einfachen 16" Alufelgen. Und die einfachen Alufelgen sehen nicht sehr gut aus und jeder Zweite fährt mit sowas ähnlichen herum.
Also ich weiß ja nicht, was ihr für komische Reifenhändler kennt. Bei meinem MJ 2010 2.0 TFSI mit 211 PS passen keine 16". Vielleicht hat der Quattro andere Bremsen?!
Gruß
der Spocht
Also ich habe bei Audi angefragt, weil ich zu faul war in den Unterlagen zu schauen. Das kleinste was ein 2.0 TFSI 211 PS fahren darf sind 225/55 R16 auf 7,5x16
Gruss
Zitat:
Hat er auch ;-D. Scheibe VA ist 314mm und der Bremssattel/träger ist auch ein Anderer als beim V6 3.2/3.0/211er TFSI.Zitat:
Original geschrieben von moon123
...
Wollte gerade fragen, ob der 1.8T ne andere Bremsanlage hat!
Und was ist noch beim großen 211er anders? Also was fürn Durchmesser hat da die Scheibe? =)
ich hab nochmals nachgefragt:
mein 2.0 TFSI Avant Quattro hat 320er Scheiben, Teilenummer 8K0 615 301 A
Gruß
Spocht