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Stahl Reservekanister auf dem Dach

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
ich habe leider kein passendes Thema gefunden, daher meine Frage im Neuen Thema:
Würdet Ihr Reservekanister (Stahl, 20 l) fest verzurrt auf dem Dach (fester Träger / Dachkorb) transportieren?
Kann man diese bekannten 20 l Kanister ohne bedenken auch liegend lagern? - Sind die richtig dicht?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Wutz

29 Antworten

Ich habe keine Erfahrung damit aber würde es nicht machen. Mit wäre die Gefahr zu hoch, dass das undicht wird und mir der Sprit übers Auto läuft. Beeinflusst das nicht auch die Fahreigenschaften negativ, wenn der Sprit rechts-links rumschwappt auf dem Dach?

Ganz Ideal ist es nicht, da der Sprit natürlich immer auf der Dichtung steht. Kann mich noch an die Blechkanister bei der Bundeswehr erinnern. Viele waren dicht - manche sabberten. Wenn liegend dann so, dass die Öffnung oben ist und nur mit stabilem Dachkorb. Bei einem einfach Plaste-Dachkoffer geht das natürlich schief. Ich würde ggf. auch zwei 10er-Kunststoffkanister in Betracht ziehen. Da kann man das Gewicht etwas besser verteilen (wenn es schon aufs Dach muss).

Hi,
Das Raussuppen ist ja nicht das problem wenn es passiert; die frage ist ob es passieren würde.
Mit welchen Problemen muss man rechnen.
Das Problem mit der Flüssigkeit ergibt sich nur und nur dann, wenn ein Behälter nicht ganz gefüllt ist
"Schwallen" ohne Beruhigungsbleche; das dürfte aber bei einem 20 l (zudem voll) Kanister kein problem sein.
Also sind die dicht?
Ist es satthaft am Dach das Ding zu haben?
Wenn ja auch liegend?
WE

Bei Kunststoff hat man ja noch eher das Problem der Undichtigkeit.
Aufs Dach beim geseikelten Caddys würde ich mir sowas aber nicht auch noch bauen.
Der Schwerpunkt liegt nun schon höher. Dann noch schwappende Flüssigkeit da oben? Evtl. sogar nur einseitig.
Dann kannst dir lieber so Halter besorgen und dir die Kanister an die Hecktür tackern wie beim Jeep.

Die Kanister darfst du übrigens nicht vollfüllen. Die benötigen auch noch Platz zur Ausdehnung des Sprits. Immerhin kommt der Sprit an der Zapfsäule aus kühlen Erdtanks.

Und ja, die Kanister gibt es in dicht. Im Zweifel eben ausprobieren.

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Ich würde es ohne bedenken machen, jedoch ist das mit der Dichtheit immer so ein Glücksspiel bei den Kanistern.
Gerade wenn sich die Kanister in der Sonne aufwärmen drückt liegend sofort Sprit raus und nicht Luft.

Die Dachlast groß zu verteilen sehe ich als nicht notwendig an, wenn man seine Fahrweise etwas anpasst.
Wutz hat doch meine ich das Seikel FW drin, das schlägt sich auch mit 4 Kajaks auf dem Dach sehr gut;-)

Hi,
Dank Dir, klare Ansage.
Damit dürfte Die Idee eines Dachkorbes bei meiner fahrenden Schrankwand auch eher kontraproduktiv sein?!
Gruß
Wutz

Wozu muss man heutzutage Reservekanister dabei haben? Bei der Tankstellendichte heutzutage ist es nur unnötiger Ballast. Oder geht es darum, möglichst martialisch aufzuteten? Dann kann der Kanister ja auch leer sein.
Es ist erlaubt bis zu 60 Liter Kraftstoff im PKW mitzuführen. Allerdings gut gesichert. Ob das auf dem Dach der Fall ist---fraglich. Die Kanister sehe ich nicht als sicher an.

Mit dem richtigen System kann man alles mögliche auf dem Dach transportieren.
https://www.tour-tec.de/.../...lkanisterhalter-jcho004-frontrunner.php
Problematisch sind eben u. U. die Wank- und Seitenneigungen und natürlich die Durchfahrtshöhen.

Wenn ausreichend gesichert, ist es auch auf dem Dach oder am Heck erlaubt.

60 Liter gelten nur für Deutschland, in anderen europäischen Ländern ist es erheblich weniger...

Hi,
erinnere mich: Italien gar gänzlich verboten?!
WE

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 16. März 2021 um 15:59:13 Uhr:


Wozu muss man heutzutage Reservekanister dabei haben? Bei der Tankstellendichte heutzutage ist es nur unnötiger Ballast...

Was nützt die beste Tankstellendichte, wenn die dank der großzügigen Entgeldregelung pünktlich gegen 22/23Uhr schließen und erst mit dem 6. Hahnenschrei wieder öffnen.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 16. März 2021 um 16:33:05 Uhr:



Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 16. März 2021 um 15:59:13 Uhr:


Wozu muss man heutzutage Reservekanister dabei haben? Bei der Tankstellendichte heutzutage ist es nur unnötiger Ballast...

Was nützt die beste Tankstellendichte, wenn die dank der großzügigen Entgeldregelung pünktlich gegen 22/23Uhr schließen und erst mit dem 6. Hahnenschrei wieder öffnen.

Also bei uns haben 95% der Tanken die nicht durchgehend auf haben einen Automaten für die EC/Bankkarte.
Mit Karte also auch Tanken in der Nacht möglich.

Die (deutschen) Blechkanister sind bombendicht und weltkriegserprobt! Und die Dichtung kannst du unter Feldbedingungen selber basteln (kein Scherz). Pralle Sonne bei 55 Grad in Nordafrika oder bei minus sechzig Grad in Stalingrad. Auf dem Dach, im Keller, können auch vom Dach fallen, alles kein Problem. Hab ich jahrelang in den Achtzigern mit getankt bis ich auf 60 Liter Kunststofffässern umgestiegen bin. Finger weg von dem Ami-Kanistern, die taugen nichts.

Hallo,
ich würde einen Offroad-Ausrüster wie z.B. Mehari fragen.
Ich weiß z.B., dass die Australier und Amerikaner ihre Campinggasflaschen
überall am Fahrzeug montieren, auch auf dem Dach.
Dies ist aber in Deutschland strikt verboten.

Gruß
Volker

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