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Stahl- oder Alufelgen für Anhänger?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:30

Hallo!

Ich weiß, dass das Thema eigentlich nicht hier rein gehört, aber mangels seperatem Unterforum und weil es ein allgemeines Problem ist, habe ich es mal hier her geschrieben.

MODS: Bei nichtgefallen bitte in die passende Kategorie verschieben oder schließen.

Ich habe einen Pferdeanhänger von Böckmann. Wer sich im Pferdesport etwas auskennt der weiß, dass es so mit das beste ist, was man sich an Anhängern zulegen kann. Da er schon einige Jährchen auf den Reifen hat und auch die Felgen rostig sind, wollte ich einen neuen Satz Kompletträder kaufen.

Ich bin zum nächsten Reifenhändler, um mir einen neuen Satz zu bestellen. Da fing das Problem schon an: Alufelgen haben keine ABE für Anhänger und Stahlfelgen seien auch nur ganz schwer zu bekommen.

Also die Frage ans Forum: Wo bekomme ich Alu- oder Stahlfelgen für einen Anhänger, die möglichst ohne teuere Einzelabnahme eingetragen werden können oder esogar eintragungsfrei sind?

Das Unternehmen Böckmann bietet zwar einen Satz Alufelgen an, aber diese gefallen mir absolut nicht.

Daten: alles von 175 R 14 - 205 / 55 R15

momentan: 185 / 65 R 14

Hersteller der Stahlfelgen: Prins (scheint ein Niederländisches Unternehmen zu sein)

ET: 30

LK: 5x112

Für jede Hilfe bn ich dankbar!

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15 Antworten
am 5. Februar 2006 um 22:37

Hallo,

also ob du da gross was an Alufelgen überhaupt bekommen kannst bezweifel ich jetzt mal!

Ich würde auch sagen, dass du bei nem normalen reifenhändler da eher weniger was bekommen wirst, wegen Traglasten und alledem, viel Auswah wirste da net haben...

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:44

Hi thommen!

Genau das ist das Problem. Alleine Stahlfelgen von der Firma Prins irgendwoher zu beziehen ist schon sehr schwer. Bisher habe ich es nicht geschafft, egal ob ich bei Händlern war oder im Internet.

Der Anhänger hat 2,0t Gesamtmasse. Ein Audi A6 Allroad dürfte das doch auch auf die Waage bringen oder? Vielleicht kann man sich Felgen von einem Audi kaufen - die haben glaube ich 112er LK - und dann bei einem freundlichen TÜV-Prüfer, den man gut kennt, die ganze Geschichte eintragen lassen.

Ich wüsste auch nicht wohin ich fahren sollte mit meinem Anhänger. Die Pferdetransporter sind sehr schwer. Aber für einen Satz Felgen fahre ich nicht nach Lastrup. Das sind 400km die einfache Strecke. Irgendwo muss man doch solche - von mir aus auch Stahlfelgen - herbekommen. Leider läuft das Felgen- und Reifenprogramm bei den Händlern immer über den Fahrzeugtyp. Und dann stehe ich mit meinem Anhänger da...

am 5. Februar 2006 um 22:48

Ne Idee wäre ectl mal bei Händlern zu fragen, die sich auf Nutzfahrzeuge spezialisiert haben, da könnteste evtl mehr Glück haben...

Blöder Vorschlag: Solltest Du den Anhänger bei einem Händler gekauft haben, dann fahr doch mal dorthin.

Ansonsten würde ich mal bei einem Hänger-Verleih nachfragen. Die könnten Dir dann zumindest eine Adresse geben, wo man Felgen beziehen kann.

am 6. Februar 2006 um 7:18

Hallo,

das was thommen zu letzt geäußert hat würde ich Dir auch raten.

Habe selbst von Pferdeanhängern soviel Ahnung wie ne Kuh vom Opern singen. Vermute mal es ist ein Anhänger mit Tandemachse. Zählt als Einachser. Wie ist das dann aber mit der Tragkraft der Reifen? Zwei Tonnen durch zwei oder vier Reifen?? Grundsätzlich gilt doch, "höherwertig" darf verbaut werden. Also wenn Index für Tragkraft, Geschwindigkeit und Karkassenlagen gleich oder größer, dann dürfte es doch beim Reifen keine Probleme geben.

Felgen? Kenn ich kein Index für Tragkraft oder Geschwindigkeit! Vielleicht mache ichs mir zu einfach, Quallitätsfelge, Größe - Abmaße passen, fertig!!

Jedes größere Mittelklasse Auto geht mit seinem Ges. Gewicht über zwei Tonnen!!

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 10:44

Das Problem beim Händler ist, dass er nur die Teile von Böckmann verkauft. D.h. im Endeffekt, dass viel Geld bezahle, nur weil die Felge von Böckmann kommt.

Ich brauche einen Satz 0815 Stahlfelgen, die auf einem Tandemachser betrieben werden können. Wie die Tragkraft pro Reifen berechnet wird, weiß ich nicht. Momentan sind 82 H Reifen drauf. Welche Autotypen fahren denn 5x112? Ich glaube Audi, aber für andere Marken / Typen bin ich dankbar. Einen Lastindex bei Stahlfelgen kenne ich auch nicht.

Auf die Felgen wollte ich Ganzjahresreifen oder Winterreifen draufziehen lassen, da der Anhänger erstens im Winter bewegt wird und zweitens auf Turnierplätzen mit Matsch und Schlamm bei schlechter Witterung. Habt ihr dafür irgendwelche Vorschläge? Für einen Anhänger muss es ja kein Superreifen sein, aber auch kein Schrott. Dafür ist die Beladung einfach zu teuer, wenn etwas passiert ;)

moin,

also alufelge passt definitv nicht! Das problem mit Alufelgen ist, wie schon gesagt die Traglast! Klar gibt es felgen die sowas aushalten, die haben dann aber dimensionen von 11x18 oder so, da nur dort die mase von 2tonnen wirklich verteilt wird.

Beim A6 ist das ja auch so, der muss vorne ja mindestens 225 und hinten auch haben...

von daher werden wir für dich bei max. 205 nix finden.

so zum thema stahlfelgen, was macht die besonderheit da gegenüber normalen?

mfg

am 6. Februar 2006 um 17:49

Treibe Dich mal hier rum,

da bekommste ein komplett Rad Reifen 195/70 R 15 C 8PR (verstärkt) auf Alu 6J*15 LK 5*112 ET 30mm ab 156€:)

Optionen sind auch noch vorhanden!!

http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Sommerreifen.html

In der rechten oberen Hälfte machste mal nen Klick auf Kompletträder für PKW Anhänger und schon gehts los!

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 9:47

Danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich schon ein Stück weiter und habe mir Angeboten schicken lassen. Lt. Anhängerhersteller haben die werkseitig montierten Reifen eine Tragkraft 93N, was immer das auch heißen mag. N = 140 km/h v.max. Das ist klar. Aber was das "93" dabei in kg umgerechnet wäre, das weiß ich nicht.

Weiß zufällig jemand wie groß der Unterschied in kg zwischen 91 und 93 ist?

Die Alu-Räder habe ich gestrichen. Das wird zu teuer. Aber Dunlop Anhänger-Kompletträder für 53,- EUR / Stück ist in Ordnung. Leider haben sie nur 195 / 65 R 15 91 H. Aber ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich geworden!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Weiß zufällig jemand wie groß der Unterschied in kg zwischen 91 und 93 ist?

Hi

91: 615 kg

93: 650 kg

Eine komplette Tabelle gibts hier.

am 7. Februar 2006 um 12:17

Hallo,

die haben auch 195 Dunlop der 70ziger Serie. Ich denke den Federungskomfort werden Deine Gäule lieben:)! Leider biste dann wieder bei 110€:(

Beispiel:

Stahlrad

195/70R15C_8PR_DU_5Loch_Kugel

Felge: 6Jx15, LK 5/112, ET 30

Reifen: Dunlop SP LT 30 bei ReifenDirekt.de nur 110,10 EUR

Achte noch auf den Bund (Kugel od. Kegel) der Radbolzen - Muttern, eventuell brauchste ein Satz Neue!

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 13:08

Ich denke, dass dann die 91 vollkommen ausreicht. Gerade bei einem Tandemachser. Der Anhänger wird nicht so oft bewegt und die Achsen sind immer gleichmäßig belastet. Die Pferdchen haben ja nicht viel Auswahl wie sie sich hinstellen in ihrem Gefährt. Vielleicht jedes zweite Wochenende und dann auch nur max 200km. Trotzdem habe ich nochmal angefragt wegen den Reifen mit LI 93.

Danke für den Link zu dieser Tabelle. Ist recht interessant. Hat der GOlf IV TDI nicht auch Reifen mit dem Traglastindex 91? Der wiegt ja nur 1302kg. Meiner zumindest. :)

Wegen des Kegel- oder Kugelbundes habe ich nochmal angefragt. Die denken auch bald, dass ich sie nicht mehr alle hab.

am 7. Februar 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Hat der GOlf IV TDI nicht auch Reifen mit dem Traglastindex 91? Der wiegt ja nur 1302kg. Meiner zumindest. :)

Meinereiner G4 TDI bringt leer 35 Kilochen mehr auf die Waage, aber zul. ges. Gewicht ist 1815 KG! Bei der Traglast der Reifen kommt es nicht aufs Leergewicht an. Da siehste wie schnell man mit sonner Nuckelpinne die 2 Tonnen Grenze erreicht;).

Ja, meiner hat auch Tr. Ind. 91, aber bei 195 ziger Reifen die 65 Serie. 70 hat einen besseren Federungskomfort. Deine Hoppas können doch viel besser auf der Wiese springen, dass müssen sie doch nicht im Hänger tun! Ich an Deiner Stelle würde sogar die 80 ziger Serie für den Anhänger ins Kalkül ziehen, auch wenn es eine 14" Rad-Reifenkombination werden müsste.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 17:59

Wie groß die Felge ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache es wird günstig. Meine Hoppas sind ganz lieb. Naja, kommt immer darauf an, welche beiden ich mitnehme. Meisten fahre ich nur mit, weil im LKW nicht genug Platz ist. Da gehen nur 6 Stück drauf.

Hab gerade nochmal geschaut: Momentan sind 185/70 R 14 drauf.

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