ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Stage 6 Auspuff

Stage 6 Auspuff

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:33

Hallo ich brauch mal ein paar tipps.Ich hab ne aerox und es ist alles original.Jetzt möchte ich mir ein stage 6 Auspuff drunter machen und man sagte mir das ich die kupplungsfedern ändern muss.Das heisst ich sollte härtere nehmen.Die originale Kupplung bleibt drin.Wie hart sollten denn die Federn dann sein???Gibt ja welche die kuppeln dann bei 1000 Umdrehungen mehr ein usw.

Beste Antwort im Thema

Den Motor negativ mit einem gedrosselten Sportauspuff ersticken und dann mit Federn wieder zum fahren bringen?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Da ist duch Einsatz verschiedener Federn die passende Kombination zu ermitteln

Kupplung steht auch ganz am Ende der Abstimmung. Erst solltest du das Gemisch abstimmen, dann die Fliehkraftgewichte, und schlußendlich die Kupplung.

Den Motor negativ mit einem gedrosselten Sportauspuff ersticken und dann mit Federn wieder zum fahren bringen?

Zitat:

@otto100000 schrieb am 8. Juni 2020 um 17:33:12 Uhr:

Jetzt möchte ich mir ein stage 6 Auspuff drunter machen...

Was erhoffst du dir konkret von dem Umbau? :confused:

Warum sollte das nicht funktionieren

Sehe hier in unserem Ort viele mit sportpott und sonst originalen Roller. Da funkt es auch

Es stellt sich ja auch weniger die Frage nach der Funktionalität, sondern eher nach der Performance und damit zusammenhängend nach der Sinnhaftigkeit.

Ist der Unterschied denn so enorm zum serienauspuff.

Natürlich kann ein Sportauspuff mit Straßenzulassung legal an einem Roller betrieben werden. Das hier vom TE ausgesuchte Auspuff-Modell gibt es mit E-Nummer und Papieren, also erst mal alles legal.

Allerdings sind solche Anlagen absolut nicht dafür gebaut, gedrosselt betrieben zu werden und haben daher in diesem Zustand eine spürbar schlechtere Leistungsentfaltung wie die originale Serienanlage.

Womit es zwei plausible Gründe für die Verwendung gibt:

1. Legal gedrosselt wegen der Optik

2. Illegel entdrosselt und dann richtig Bums

am 8. Juni 2020 um 22:25

Es bleibt ja nicht bei den Federn für die Kupplung. Kauf dir für 10€ ein Set mit 3 Satz Federn.

Dann brauchst du mit Sicherheit noch bis zu 3g leichtere Variogewichte. Auch hier gibt es keine Richtwerte, da jeder Motor etwas anders reagiert. Also auch wieder Abstimmset. Hast du dann die richtige Rolle gefunden, musst du auf jeden Fall die Rollen tauschen, da die Abstimmrollen oft nur 500km halten.

Zum Schluss (oder sogar zum Anfang) muss der Vergaser abgestimmt werden. Hauptdüse 1 bis 2 Nummern grösser.

Hat Stage6 keine Empfehlung in den Unterlagen?.

Nein da steht nix an Empfehlungen drin.

Ja, Vergaserabstimmung immer am Anfang. Schrieb ich auch schon in meinem ersten Beitrag. Aber ich denke mal da kommt sowieso nix mehr. Der hatte sicher eine ganz andere Antwort erwartet.

Otto, ich hatte den Stage6 im Aprilia SR50 meines Sohnes verbaut, als er noch nicht fahren durfte. Allein den Schalldämpfer zu wechseln führt zu nichts, wenn du die Drossel entfernen wolltest. Der Roller läuft dann, wegen des größeren Luftdurchlasses kaum mehr 40km/h. Du musst schon allerlei Dinge dazu ändern. Ich habe mir das Federnset von Stage6 geholt. Darin sind 3 FedernSets enthalten, wobei wir die "weichesten" gewählt haben. Die sind allerdings auch extrem hart. Du musst wissen, dass der Roller dann erst bei sehr hohen Drehzahlen einkuppelt, also quasi bei fast Vollgas. Des Weiteren haben wir sehr sehr leichte Gewichte in der Vario verbaut. Das Gewicht weiß ich nicht mehr genau, könnte ich aber rausfinden. 4g oder so. Achso und letztlich habe ich noch eine 60er Düse, statt der 53er, im Vergaser verbaut. Das alles zusammen machte den Roller zur Rakete. Er lief sportliche 85kmh. Es nervte allerdings, dass man ihn quasi nicht mehr entspannt fahren konnte, da er immer hohe Drehzahlen brauchte. Dadurch war auch der Verbauch exorbitant.

Jetzt, wo er seinen Führerschein hat, ist der Roller wieder im Originalsetting und fährt sich sehr entspannt.

Das ist das grundsätzliche Problem bei solchen Umbauten. Man bewegt sich praktisch ständig im Resonanzbereich des Auspuffs, was immer hohe Drehzahlen erfordert und eigentlich nicht mehr alltagstauglich ist. Wer will schon im Stop & Go ständig mit 6000 U/min und mehr fahren?

Klar, bei richtiger Abstimmung geht die Fuhre wie irre, aber wer will schon dauernd so fahren.

Mein 15jähriger hätte es geil gefunden, aber die denken da auch gänzlich anders. Aber da er gleich den A1 hintendran machen möchte, habe ich ihm erklärt, was alles die Konsequenzen sein werden, wenn er mit dem Hobel, der ja auch tierisch laut war, mit frischem AM angehalten worden wäre.

Das hat er tatsächlich verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen