ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Originalen Speedfight Auspuff reinigen

Originalen Speedfight Auspuff reinigen

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 13:45

Hallo,

ich habe an meinem Speedfight Bj. 02 immer noch meinen originalauspuff. Bringt es was, den Auspuff mal von innen zu reinigen? Z.b. mit Speedgurus Rohrfreipulvermethode ? Mein Roller wird überwiegend nur kurzstrecke gefahren (Zur Arbeit hin und zurück jeweils 4 km). Der Auspuff und der Roller hat jetzt 11000 Kilometer auf dem Tacho. Und irgendwas IN meinem Auspuff rasselt wie verrückt. Die schrauben vom Hitzeschutzblech habe ich auch schon festgezogen, daran liegts nicht. Und wenn ich das mit dem Rohrfreipulver machen soll, welches soll ich da am besten nehmen. Kannst mir jemand was gutes empfehlen ? Und ich habe keine Garage und keinen Schraubstock, in den ich meinen Auspuff einspannen könnte. Wie soll ich das dann sonst machen ?

Und wie lange bleibt der Auspuff dann frei bzw. wie oft sollte man diesen Vorgang wiederholen??

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Mai 2007 um 14:17

wenn der Auspuff innen scheppert/rasselt hat ers meistens hinter sich (Prellblech hinüber) ...

du kannst den Auspuff ja mal abbauen und den Endschalldämpfer abnehmen, dann schütteln ...

zum reinigen nach meiner Methode nehme ich das Billigzeug vom Aldi, geht nach meiner Erfahrung am besten ...

einen Schraubstock solltest du für die Aktion schon haben, ansonsten: schau mal obs bei euch nen Hufschmied gibt, wenn ja trag das Ding zu ihm und frag ihn ob er es mal ne halbe Stunde in die Esse schmeißen kann, wenn der Auspuff so richtig glüht brennt die Ölkohle auch raus ...

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 15:29

@ Speedguru

Mein Auspuff rasselt aber nur, wenn er warm wird. Ich habe den Auspuff schon mal abgebaut gehabt, und mal geschüttelt. Da hört man so nix - denn der pott ist ja kalt. Diese Rasselgeräusche kommen erst wenn der pott so nach zwei oder drei kilometern langsam warm wird. Im kalten rasselt da nix. Und wenn der pott dann mal richtig heiß ist - so nach 20 kilometern oder mehr - sind die geräusche wieder weg.

Meinst du, dass das was bringt, wenn ich den pott mal drinnen reinige? Und ich will mir eigentlich keinen neuen auspuff holen, weil der originale bei Peugeot im günstigsten Falle 420 € kostet. Und auf diese Rennschleifen habe ich keine Lust, da jeder damit rumfährt, und der roller damit getunt aussieht. Und diese Ersatzauspuffe von sito gefallen mir optisch nicht so.

am 23. Mai 2007 um 15:36

Ein neuer Originalauspuff ist wirtschaftlich tatsächlich kaum sinnvoll, da bleibt dann ggf. die Suche nach einem guten Gebrauchtteil, es gibt aber den "Sito Plus Sport" (oder so ähnlich) für den Speedfight der fast genauso aussieht wie der Originale.

Ne Alternative wäre auch noch der (den Original sehr ähnlich sehende) LeoVince S, den gibt es aber nicht mehr neu, gebraucht findet man den aber immer wieder in gutem Zustand für wenig Geld.

 

Einen Versuch ist die Reinigung auf jeden Fall wert (wie gesagt, den Auspuff vorher zerlegen und ausschütteln). Das ganze kostet ja nur ein paar €. Was du beschreibst klingt aber nach angefangen "Auflösungserscheinungen" (wahrscheinlich eine Folge des Kurzstreckenbetriebs).

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 16:08

Und wie soll ich das zeug, das ich nach der reinigung aus dem auspuff raushole entsorgen ? oder kann ich das dann mit viel wasser verdünnt in den gulli kippen ??

Also ich muss erst das pulver in den auspuff schütten, und dann das destilierte wasser. Richtig ?? Ätzt das zeug denn stark? Weil mein pott hat auch schon die ein oder andere roststelle. Ich bin nämlich nicht scharf auf irgendwelche durchgefressenen löcher im auspuff. Wie heißt das zeug vom aldi genau, weil ich mir das auch holen will ???

am 23. Mai 2007 um 16:51

ganz korrekt müsstest du das Zeug eigentlich bei der Sondermüllannahmestelle abliefern, die Gullimethode ist aber weiter verbreitet ... ;)

das Zeug löst den Dreck raus, aber normalerweise nicht den Auspuff auf ... wenn der Auspuff rostig ist, dann ist das natürlich ne gute Gelegenheit ihn zu entrosten und zu lackieren (wenn man das Ding schon mal in der Hand hat ...)

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

@ Speedguru

Mein Auspuff rasselt aber nur, wenn er warm wird. Ich habe den Auspuff schon mal abgebaut gehabt, und mal geschüttelt. Da hört man so nix - denn der pott ist ja kalt. Diese Rasselgeräusche kommen erst wenn der pott so nach zwei oder drei kilometern langsam warm wird. Im kalten rasselt da nix. Und wenn der pott dann mal richtig heiß ist - so nach 20 kilometern oder mehr - sind die geräusche wieder weg.

Meinst du, dass das was bringt, wenn ich den pott mal drinnen reinige? Und ich will mir eigentlich keinen neuen auspuff holen, weil der originale bei Peugeot im günstigsten Falle 420 € kostet. Und auf diese Rennschleifen habe ich keine Lust, da jeder damit rumfährt, und der roller damit getunt aussieht. Und diese Ersatzauspuffe von sito gefallen mir optisch nicht so.

Hallo, 420 Euro sind der absolute Wucher für einen Neuen Auspuff. Für das Geld bekommst du 3! Legale Rennschleifen, wie du das so schön sagst. Trotzdem Würde ich an deiner Stelle so eine Legale Rennschleife verbauen, denn wenn die E-Nummer stimmt und der Pott nicht zu Laut ist, kann dir keine Rennleitung was wollen. Außerdem kannst du die Rennschleife besser warten, es ist kein Kat verbaut, der den Motor Extrem Überhitzt. Und: Einen Sportauspuff braucht man innen sogut wie nicht Reinigen, weil das Abgas und der Ölkohledreck ungehindert Entweichen kann, da kein Kat verbaut ist.

MfG

Güni.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:34

@Speedguru

Alles klar. Ich werde es morgen mal ausprobieren, den auspuff mit deiner Methode zu reinigen. Ich war gerade beim Aldi Süd. Bei uns hier gibt es das Rohrreinigungspulver nicht. In keinem Aldi. Das haben die wohl noch gar nicht im Programm gehabt.

Ist ja auch nicht weiter schlimm, ich war eben im nächsten Baumarkt, und hab mir da das Zeug gekauft.

@Yamigüni

Ich bin ja langsam am überlegen, ob ich mir einen Laser X-Pro in Chrom holen soll. Aber erst wenn mein originaler Pott völlig am Ende ist. Vorher nicht. Wo bekomme ich diesen Auspuff am günstigsten ? Ich habe schon bei diversen Online-Shops geguckt, da kostet der so im schnitt 150 Euros. Wo bekomme ich den wenn noch billiger? Und ist der was gescheites ? Weil beim Motorrad habe ich mit der Firma laser gute erfahrungen gemacht. Und hält so eine Rennschleife so um die 15000-20000 kilometer aus ???

Viel günstiger als für 150€ wirst du ihn nicht bekommen...allerhöchstens noch für einen 10er weniger.

Der X-Pro ist für Peugeot´s auf jeden fall nicht schlecht und die 15000km sollte der normal auch halten. Du wirst zwar mal die Dämmwolle im ESD tauschen müssen, aber das gehört halt zu Sportaufpüffen dazu. ;)

Zitat:

Und hält so eine Rennschleife so um die 15000-20000 kilometer aus ???

Hallo!

Ja locker das ist kein problem für eine "Rennschleife" so wie du sie nennst.

gruß D!gg4

Natürlich mit ein bisschen pflege ;)

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:19

Also ich habe heute vormittag meinen Auspuff gereinigt. Das ging ganz gut. Dann habe ich den pott wieder drangebaut, und bin 15 kilometer gefahren. Und der roller läuft jetzt etwas besser. Er beschleunigt etwas besser als vorher und rasselt im Moment nicht. Hoffentlich bleibts so.

am 24. Mai 2007 um 11:25

das ist doch schon mal ein Fortschritt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Originalen Speedfight Auspuff reinigen