Stage 6 Auspuff
Hallo ich brauch mal ein paar tipps.Ich hab ne aerox und es ist alles original.Jetzt möchte ich mir ein stage 6 Auspuff drunter machen und man sagte mir das ich die kupplungsfedern ändern muss.Das heisst ich sollte härtere nehmen.Die originale Kupplung bleibt drin.Wie hart sollten denn die Federn dann sein???Gibt ja welche die kuppeln dann bei 1000 Umdrehungen mehr ein usw.
Beste Antwort im Thema
Den Motor negativ mit einem gedrosselten Sportauspuff ersticken und dann mit Federn wieder zum fahren bringen?
30 Antworten
Zitat:
@melchiorhsh schrieb am 11. Juni 2020 um 14:35:18 Uhr:
Naja, breitere Reifen machen durch den höheren Anpressdruck bei Kurvenfahrten durchaus einen Sinn. Gepaart mit einem Sportfahrwerk wird dann auch noch der Schwerpunkt nach unten versetzt und das Kippmoment deutlich verringert. Das Alles kann schon zur Verkehrssicherheit beitragen.
Eigentlich andersrum. Der Druck auf die Fläche bezogen sinkt. Trotzdem ist die breitere Auflagefläche in der Lage größere Kräfte zu übertragen.
Das "Sportfahrwerk" kommt eigentlich erst zum tragen, wenn man entsprechend auf einer Rennstrecke aktiv ist. Heutige moderne Serienfahrwerke, auch Werkssportfahrwerke bringen erstmal den Fahrer an seine Grenzen.
Der sinnvolle Mix aus rad-reifenkombi mit Fahrwerk ohne tiefer reicht aber schon.
Aber du sagst es, zurück zum Roller. Der "Sportauspuff" in einer leistungs- und Geschwindigkeitsbegrenzenten Klasse ist auf Leistungsgewinn bezogen sinnfrei. Optik reicht aber schon als Kaufgrund. Früher gab es Sportauspuffe als Klasse "Touring" wo man Drehmoment bei alltagstauglichen Drehzahlen generieren könnte. Das reicht dem Kaufklientel aber nicht.