Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Stage 2 125d Ölwechsel

Stage 2 125d Ölwechsel

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 19:58

Guten Tag zusammen,

da ich in den nächsten paar Tagen an meinem 125d einen Ölwechseln machen lassen will, wollte ich mal fragen, was ihr für nen Stage 2 Diesel für ein Öl nehmen würdet?

Ich tendiere noch zwischen dem 5w30/40

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Reserve von 0,8 Liter habe ich zwar immer im Kofferraum dabei, habe diese aber schon zwei Mal zur Entsorgung gegeben, weil der Motor zwischen den Intervallen kein Öl braucht.

 

Jetzt bist du dran.

Warum bitte schön scmeißt Du das Öl weg? Warum benutzt Du das nicht für den nächsten Ölwechsel?

Geld zuviel? :rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was is'n überhaupt ein "Stage 2 Diesel" ?

"Stufe 2" kann ja wohl nicht die Abgasklasse sein ;-)

Ich denke die "Stage" bezieht sich auf den Turbo.

Ich würde ein 5w40 nehmen, ist dicker und schützt eher vor Verschleiß wie ein 30er und ist für einen Motor mit höherer laufleistung besser.

Das 5w30 ist dünner und hat dadurch weniger Reibung und spart deswegen Sprit (ob und wie viel man dadurch spart kann ich nicht sagen).

 

Wenn Du mit stage 2 einen turbo meinst dann!!

Mehr PS= mehr belastung (Hitze) deswegen würde ich ein 5w40 Öl nehmen.

Aber solange die Qualität und die Spezifikationen passen ist es mehr oder weniger egal was Du für ein Öl nimmst.

Ich fahre 0W40, lasse es auf der AB auch gerne mal fliegen. Erst Mobil1 jetzt Castrol, merke keinen Unterschied und BMW freuts:p

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. Januar 2018 um 20:04:13 Uhr:

Was is'n überhaupt ein "Stage 2 Diesel" ?

"Stufe 2" kann ja wohl nicht die Abgasklasse sein ;-)

Das frage ichmich auch...

Zitat:

@TheLuckyDawg24 schrieb am 18. Januar 2018 um 22:22:14 Uhr:

Ich denke die "Stage" bezieht sich auf den Turbo.

Und was ist dann ein N47 116d? Ein Stage -1?

Zudem hat der 125d ja auch 2 Turbos ;)

Es gibt ja von den Turboupgrades ein stage 1 und stage 2.

...aha...

---> dann aber doch eher mal bei denen nachfragen, die mit sowas täglich zu tun haben :

https://www.turbozentrum.de/.../

http://www.ost-turbo.de/content/ost-stage-1/

Zitat:

@BMW-Kroisi schrieb am 19. Januar 2018 um 14:49:09 Uhr:

Es gibt ja von den Turboupgrades ein stage 1 und stage 2.

Verstehe ich immer noch nicht. Upgrade hier = andere Leistung oder anderes Material? Tuning?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:25

Die Stage 2 bei diesem Fahrzeug ist die downpipe :-) also kein turbo-upgrade ;-)

Und vielen Dank für die Antworten

...und ein (wahrscheinlich jetzt dickeres) Auspuffröhrchen (Downpipe soll höchstwahrscheinlich das vordere Rohr sein) soll andere Anforderungen an's Öl haben ?

Sooo gewaltig viel mehr Leistung jetzt ? :confused:

Zitat:

@Hunter17 schrieb am 19. Januar 2018 um 17:25:07 Uhr:

Die Stage 2 bei diesem Fahrzeug ist die downpipe :-) also kein turbo-upgrade ;-)

Und vielen Dank für die Antworten

Ehrlich? Du solltest mal klar schreiben, was du hast/willst. Stage 1, 2, 3, x sind nicht perse definiert...also versteht man deinen Beitrag nicht.

Falls das Thema noch der Ölwechsel ist , empfehle ich das Mobil 0-40 ESP .

am 1. Februar 2018 um 15:19

Hallo zusammen,

möchte keinen neuen Thread aufmachen und bekomme hier hoffentlich einen guten Ratschlag.

Beim 118d meiner Frau steht der Ölwechsel an.

Bislang hat die NL BMW LL04 0W30 eingefüllt.

Auto hat 95tsd runter.

Fahrprofil 16.000 km = fast komplett Arbeitsweg à 30 km.

Meine Frau fährt immer sehr motorschonend.

Daher die Frage:

Sollten wir es bei der Empfehlung von BMW belassen?

Oder auf eine andere Viskosität wechseln: zBsp 0W40?

Welchen Hersteller empfiehlt ihr?

Über Castrol Edge habe ich gemischtes gelesen.

Shell Helix soll ja das Öl in der BMW Flasche sein.

Mobil 1 kenne ich aus dem Mercedes Forum und nutzt mein Vater seit Ewigkeiten. Inzwischen 350tkm auf dem Benz.

Und noch was anderes... Ich finde 30tkm für ein Ölwechselintervall trotz modernster Technik und Spitzenöle irgendwie doch heftig lange. Reizt ihr das komplett aus?

Danke für Eure hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen