ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Stärkster Motor im Punto ? Welcher und wieviel PS?

Stärkster Motor im Punto ? Welcher und wieviel PS?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 17:47

ja,das ist meine Frage an euch... habe durch die Suchfunktion nichts gefunden,gerne für das Model bis 2003,nicht dies fiese Facelift ab 2003...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juli 2006 um 17:51

1.8l 16V HGT mit 131PS.....

ist der gleiche Motor wie in der Barchetta.

am 24. Juli 2006 um 1:13

Gibts keinen schnelleren Motor?

0 auf 100 in 9s und 205km/h Spitze sind für nen Kleinwagen ja nicht soo schlecht.

Will man viiiel mehr würde ich mal in Richtung Clio Sport gucken, da bekommt man rund 200PS in nem Kleinwagen serienmäßig.

Moin,

Nein Serienmäßig gibt es (leider) keinen schnelleren/stärkeren Motor für den Punto. Dieses Manko teilt sich der gute mit dem Corsa C und dem Polo, für den ein stärkerer Motor auch erst dieses Jahr auf den Markt kam ;)

MFG Kester

Es stellt sich doch die Frage , ob nicht 130 PS , 200 km/h und

unter 10 s auf 100 km/h für einen Kleinwgen ausreichend sind .

Vielleicht bin ich doch schon zu alt , die weitere Aufrüstung bei den

Kleinwagen verstehen zu können . Entsprechende Preise und

weiter steigende Kraftstoffpreise werden wohl für eine nicht zu

große Verbreitung sorgen .

IDEAlist

am 24. Juli 2006 um 8:23

Werksangaben sind 8.6 von 0-100, 205kmh. um zügig zu fahren reichts allemal......aber richtig schnell ist man damit nicht.

@IDEAlist

das ist zumindest in Deutschland definiv so. Der 1.8l HGT im Punto 2b wurde in Deutschland auf Grund geringer Nachfrage nicht mehr angeboten. Bei uns in der Schweiz war er jedenfalls noch erhältlich......wies in den anderen nachbarländer aussschaute weiss ich nicht.

am 24. Juli 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

0 auf 100 in 9s und 205km/h Spitze sind für nen Kleinwagen ja nicht soo schlecht.

Will man viiiel mehr würde ich mal in Richtung Clio Sport gucken, da bekommt man rund 200PS in nem Kleinwagen serienmäßig.

Nein nicht schlecht für nen Kleinwagen aber sowas mit zumindest 170Ps hätten sie ruhig bauen können!

Im neuen Punto (Grande Punto) soll bald ein 150 bzw. ebenfalls ein 180PS starker Turbomotor erhältlich sein, also wer noch etwas Geduld hat wird hier vielleicht dann sein Auslangen finden.

Der Markt für solch motorisierte Kleinwagen ist einfach viel zu klein.

Warum kauft man sich nen Kleinwagen - richtig - meistens weil diese eben günstig in der Anschaffung und im Betrieb sind - ein Kleinwagen mit 200PS der aber vielleicht 22.000€ kostet - ähm welche große Käuferschicht soll den bitte kaufen?

Bei Punto, Corsa & Co sind es ja doch meist die Basismotorisierugen, die sich am besten verkaufen, auf jeden fall jene im unteren bis mittleren Leistungsbereich (so 60 bis 80 oder 90PS)

Mein Tip für ein kleines, leichtes Auto mit ausreichend Leistung zum Spass haben: Lotus Exige. weniger als 1000kg, 240PS, 0 auf 100 in rund 5s, knapp 250km/h Spitze.

Moin,

Der Markt für diese Fahrzeuge ist ja durchaus da. Es halt Menschen, die aus welchem Grund auch immer ... kein großes Auto kaufen wollen. Vielleicht aufgrund der Parkplatzsituation, eventuell um nicht "Sozialneid" z.B. bei den Kollegen heraufzubeschwören, oder einfach um den speziellen Flair dieser "Stadtsportwagen" zu genießen. Denn defacto ist auch ein Golf GTI oder R32 ein "Nutzloses" Auto, ebenso eine AMG C-Klasse ist im Grunde Sinnlos, weil man damit im Durchschnitt auch nicht schneller fahren wird, als z.B. mit dem C200 Kompressor.

Und diese Fahrzeuge haben z.B. den Basismodellen einen unheimlichen Vorteil gegenüber. Die Basismodelle stehen in einem IMMENSEN Konkurenzkampf miteinander, dies sorgt für eine recht schlechte Marge je Fahrzeug. Da man jetzt in solche Kleinwagen im Normalfall einen Motor reinklatscht, den man bereits hat (z.B. Polo GTI -> 1.8T 20V Motor), eventuell möbelt man den Motor eben im Werk mit ner Scharfen Nocke auf (Renault Clio, Peugeot RC), so dass die Entwicklungskosten für dieses Auto sehr gering sind, aber man im Gegenzug dazu im Grunde viel Marge machen kann, da die Produktion dieses Topmodells nicht bedeutend mehr kostet, als die des Basismodells.

Insofern führt dieses Auto dazu, das einerseits eine Baureihe ein sportliches Image bekommen kann, das man die optischen Teile des Autos über den Zubehör verkaufen kann und Geld zuschießen muss man bei korrekter Vermarktung meistens auch nicht.

In diesem Sinne eine marketingtechnische Win Win Situation, so wird dann aus dem 1.4 TDI im Polo ein "Sportpolo", ob er nun wirklich schneller als ein anderes Auto ist, ist egal. Ich meine ... ein BMW 316i ist auch nicht DAS UNHEIMLICH sportliche Auto ... der Wagen profitiert eben auch von M3, 328i und Co.

MFG Kester

Schon richtig, nur ist es was anderes ob ich ne C-Klasse AMG fahre oder nen Punto HGT (was jetzt Image usw. angeht).

Bei den Premiummarken mag diese Strategie aufgehen, aber sehr sehr viele die genug Geld haben und dann eben keine große Limo fahren wollen greifen dann eben zu nem GTI oder zu nem A3 3.2 oder dergleichen. - Da will man dann auch etwas Image mitkaufen.

BMW hat die Freude am Fahren in der Firmenstrategie - da muss ich also solche Modelle anbieten können um dies zu Gewährleisten.

Fiat hatte nie wirklich ein sportliches Image (auch wenn ein Uno Turbo richtig gut gehen konnte) - da dann doch eher Alfa oder Lancia.

Also wenn ich Autos für die breite Masse herstellen will, dann ist dieses extrem sportliche Image nicht so wichtig wie wenn ich ein sportliches Image habe (bei Alfa ist das schon eher so)

Moin,

Das ist aber im Fall von Fiat ja ein "Aktualitätsproblem". Uno Turbo und Co. haben sich ja ordentlich verkauft, aber was natürlich richtig ist ... wenn der Punto HGT und der Stilo Abarth die "sportliche" Speerspitze darstellen sollen ... ist das im Grunde ein Witz. Ideal wäre es in diesem Fall, wenn ein sportlicher Wagen im Stile eines Fiat Coupe 20V Turbos noch immer im Programm wäre.

MFG Kester

Naja mal abwarten was beim Stilo-Nachfolger (Bravo?) so alles angeboten wird - wenn bei dem wieder ein HGT kommen sollte, dann muss der mind. 200PS (ideal mit Turbo) haben, wobei wohl eher 230 bis 250PS ideal wären um wirklich gegen S3, neuen Leon Cupra (240PS), Focus ST, Astra OPC usw. bestehen zu können.

Ob Fiat im Moment ein Coupe braucht bezweifle ich mal ganz stark - gegen die Platzhirsche wie Nissan 350Z, neuen Audi TT usw. würde es Fiat mehr als nur schwer haben - und für so ein Coupe müsste mal wieder ein neuer Motor entwickelt werden - die alten 20VT waren zwar nett, aber in so ein Ding gehört als Top-Motorisierung ein 6-Zylinder - und die Alfa Motoren im Moment sind extreme Spritfresser.

Ich denke mal ein guter 2L oder 2,2L 4 Zylinder Turbo mit wahlweise 180, 200 oder 250PS würde sehr viele Wünsche bei Fiat/Alfa abdecken, da drüber im Bereich von 300PS noch ein schöner, neuer 6 Zylinder der auch etwas gesittetere Trinkkulturen aufweist und es wäre perfekt. Da drunter dann noch ein guter 1.6L oder 1,8L 4 Zylinder mit 100, 120 und 150PS und die Benziner-Seite wäre gut abgerundet (und im Punto usw. natürlich die kleineren Motoren)

Bei den Diesel fehlt meiner Meinung nach nur ein 3L 6 Zylinder mit rund 240 bis 250PS - sonst ist Fiat/Alfa da ja ganz gut aufgestellt (den 1.9 JTD sollte es neben 120 und 150PS auch noch mit 170PS geben - vor allem für den Stilo-Nachfolger sicherlich ein durchaus attraktiver Motor der nicht so schwer ist wie der 2.4er)

Moin,

Ich teil da deine Meinung nicht so ganz.

Und zwar kann man ja ein sportliches Coupe anbieten, aber muss sich ja nicht in den Konkurenzbereich 350Z, SLK oder so begeben, sondern kann ja im Bereich 180-200 PS ein sportliches Coupe hinstellen. Denn gerade im Bereich Einstiegssportwagen gibt es derzeit eigentlich nur den Mazda MX5 als ernstzunehmendes Modell. Eine Fahrzeugkategorie, die ursprünglich mal vom Alfa GTJ, Fiat 124 Coupe, Fiat X1/9, Toyota MR2 oder Porsche 924 bedient wurde (da gab es ja auch schon immer "schnelleres"). Müssen ja nicht gleich Modelle sein, die alles in Grund und Boden fahren ;) Denn SLK, Z4, 350Z RX8 etc.pp. haben ja den Nachteil, das die Erlebenskosten (Kauf, Unterhalt, Verbrauch) in allen Fällen recht hoch sind und eben erst für Personen ab 35 aufwärts finanzierbar sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).

MFG Kester

Ich glaub einfach nicht, dass Fiat im Moment das Image hat, um genügend coupes verkaufen zu können (das hat nichts mit der tatsächlichen Qualität zu tun)

Auch einen Audi TT bekommt man in der Basisversion mit 200PS als TFSI oder als 2.0 TDI sofern ich mich recht erinnere z.B. mit 170PS.

Ein Coupe ist kein Familienfahrzeug das unbedingt nur preiswert sein muss - mit einem coupe will man auch Lifestyle und Image verkörpern - und da würd Fiat nicht wirklich schwarze Zahlen schreiben meiner Meinung nach.

Mal abwarten wie es Alfa mit dem Brera geht - und auch den bekommt man mit rund 150PS - da bietet der Fiat-Konzern also auch schon was an - und Alfa hat ja doch ein sportlicheres Image oder auch mehr Emotionen.

All das ist halt meine Meinung - Fiat baut keine schlechten Autos, aber Image muss jetzt ganz langsam mit sehr guter Qualität aufgebaut werden und bis dahin wäre meiner Meinung nach ein Coupe nicht rentabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Stärkster Motor im Punto ? Welcher und wieviel PS?