ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Stärkerer Motor für GLC 300?

Stärkerer Motor für GLC 300?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 3. August 2017 um 15:56

Ist in den nächsten Monaten mit einem stärkeren Motor für den GLC 300 zu rechnen?

Der GLC 300 ist mir etwas schwach auf der Brust:

245 Benzin-PS sind nicht gerade prickelnd für so ein schweres Fahrzeug.

Andere können das besser oder eben: stärker.

Der AMG 43 andererseits ist ein tolles Fahrzeug,

aber für meinen persönlichen alltäglichen Gebrauch wiederum übermotorisiert.

Ich fahre im übrigen seit anderthalb Jahren einen 250d und bin damit sehr zufrieden.

Ein 350d war und ist für mich kein Thema. Was aber mit der momentanen (unsäglichen) Diesel-Debatte nichts zu tun hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dabiggy schrieb am 4. August 2017 um 05:53:29 Uhr:

Obwohl ich ihn noch nie Probe gefahren bin, wird der 300er in vielen Reviews als sehr angestrengt, hoch drehend, abgestraft. Es gibt aber derzeit keine Alternative, max. den 350e - das muss man wolle..

@Protectar hast du schon was gehört, dass die neuen Diesel vor dem Mopf im GLC kommen könnten (PM Daimler)?

Du hast ganz recht mit dem bisherigen 300er, der 2.0L Motor wirkt trotz 245PS teilts angestrengt u. nicht so souverän, wie erwartet.

Und nein, habe ich bisher nicht gehört.

Theoretisch könnten die neuen 220d, 300d u. auch der neue 350d schon in der ersten JH in 2018 im GLC eingepflanzt werden, wegen der gegenwärtigen Diesel u. Abgas Diskussion. (gleiches gilt für die neuen M264 Benziner, also u.a. 200er, 250er u. 300er). Auch wegen der nachlassenden Diesel Nachfrage u. der generellen Verunsicherung der Kunden beim Diesel. Wäre dann quasi auch eine Hardware Lösung. Bisher hieß es aber, kommt erst mit dem Mopf 2019.

Mal sehen, wie sich die gegenwärtige Diesel-Abgas u. Verbots-Situation noch bis zum Ende 2017 darstellt u. entsprechend die Hersteller wie Daimler, zum Handeln bewegt

(- oder auch nicht-).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich fahre aktuell einen 350d.

Der 250d oder 250 bzw. 300 waren für mich nie eine wirkliche Option, aber ein möglicher 400 mit dem neuen Reihensechser Benziner könnte mich in zwei Jahren reizen.

am 3. August 2017 um 21:04

Ich glaube, du unterschätzt den 300er etwas. gemessen an Beschleunigung und Topspeed liegt er nur knapp unterhalb des 350d. Klar hat der V6 Diesel deutlich mehr Drehmoment und sicher besseren Durchzug, ist aber auch ein gutes Stück schwerer.

So schwach ist der 300er nicht. Ich hatte den Motor quasi im GLA (250 + Brabus Tuning auf 245PS) und fühlte mich gut motorisiert. Der GLC ist halt um ca. 170kg schwerer.

Und ich komme vom 350d, kann also zumindest über die Modelle einen Vergleich ziehen.

Der GLC300 bekommt einen etwas stärkeren Motor, aber erst 2019 (bei der Modellpflege). Und hat statt 245PS dann 258PS. Die C-Klasse bekommt den neuen 300er nächstes Jahr mit dem Mopf.

Obwohl ich ihn noch nie Probe gefahren bin, wird der 300er in vielen Reviews als sehr angestrengt, hoch drehend, abgestraft. Es gibt aber derzeit keine Alternative, max. den 350e - das muss man wolle..

@Protectar hast du schon was gehört, dass die neuen Diesel vor dem Mopf im GLC kommen könnten (PM Daimler)?

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 3. August 2017 um 23:04:59 Uhr:

Ich glaube, du unterschätzt den 300er etwas. gemessen an Beschleunigung und Topspeed liegt er nur knapp unterhalb des 350d. Klar hat der V6 Diesel deutlich mehr Drehmoment und sicher besseren Durchzug, ist aber auch ein gutes Stück schwerer.

So schwach ist der 300er nicht. Ich hatte den Motor quasi im GLA (250 + Brabus Tuning auf 245PS) und fühlte mich gut motorisiert. Der GLC ist halt um ca. 170kg schwerer.

Und ich komme vom 350d, kann also zumindest über die Modelle einen Vergleich ziehen.

Mag sein, aber mich stört auch, daß der 300er auf das teure Super Plus abgestimmt ist.

In Norwegen habe in diesem Jahr zB kaum Tankstellen gesehen, die den teuren Saft anbieten. Und mit einem Wohnwagen am Haken möchte ich dem Motor kein Super einfach zumuten ;)

Zitat:

@dabiggy schrieb am 4. August 2017 um 05:53:29 Uhr:

Obwohl ich ihn noch nie Probe gefahren bin, wird der 300er in vielen Reviews als sehr angestrengt, hoch drehend, abgestraft. Es gibt aber derzeit keine Alternative, max. den 350e - das muss man wolle..

@Protectar hast du schon was gehört, dass die neuen Diesel vor dem Mopf im GLC kommen könnten (PM Daimler)?

Du hast ganz recht mit dem bisherigen 300er, der 2.0L Motor wirkt trotz 245PS teilts angestrengt u. nicht so souverän, wie erwartet.

Und nein, habe ich bisher nicht gehört.

Theoretisch könnten die neuen 220d, 300d u. auch der neue 350d schon in der ersten JH in 2018 im GLC eingepflanzt werden, wegen der gegenwärtigen Diesel u. Abgas Diskussion. (gleiches gilt für die neuen M264 Benziner, also u.a. 200er, 250er u. 300er). Auch wegen der nachlassenden Diesel Nachfrage u. der generellen Verunsicherung der Kunden beim Diesel. Wäre dann quasi auch eine Hardware Lösung. Bisher hieß es aber, kommt erst mit dem Mopf 2019.

Mal sehen, wie sich die gegenwärtige Diesel-Abgas u. Verbots-Situation noch bis zum Ende 2017 darstellt u. entsprechend die Hersteller wie Daimler, zum Handeln bewegt

(- oder auch nicht-).

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 4. August 2017 um 07:47:34 Uhr:

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 3. August 2017 um 23:04:59 Uhr:

Ich glaube, du unterschätzt den 300er etwas. gemessen an Beschleunigung und Topspeed liegt er nur knapp unterhalb des 350d. Klar hat der V6 Diesel deutlich mehr Drehmoment und sicher besseren Durchzug, ist aber auch ein gutes Stück schwerer.

So schwach ist der 300er nicht. Ich hatte den Motor quasi im GLA (250 + Brabus Tuning auf 245PS) und fühlte mich gut motorisiert. Der GLC ist halt um ca. 170kg schwerer.

Und ich komme vom 350d, kann also zumindest über die Modelle einen Vergleich ziehen.

Mag sein, aber mich stört auch, daß der 300er auf das teure Super Plus abgestimmt ist.

In Norwegen habe in diesem Jahr zB kaum Tankstellen gesehen, die den teuren Saft anbieten. Und mit einem Wohnwagen am Haken möchte ich dem Motor kein Super einfach zumuten ;)

Du kannst den GLC 300 problemlos mit Super fahren aussage vom freundlichen

ich fahre seit 3 Monaten meinen nur mit Super

am 4. August 2017 um 8:13

Zitat:

@Protectar schrieb am 4. August 2017 um 08:45:15 Uhr:

Du hast ganz recht mit dem bisherigen 300er, der 2.0L Motor wirkt trotz 245PS teilts angestrengt u. nicht so souverän, wie erwartet.

Das kann ich mir im GLC bei der guten Dämmung ehrlich gesagt echt nicht vorstellen.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 4. August 2017 um 07:47:34 Uhr:

Mag sein, aber mich stört auch, daß der 300er auf das teure Super Plus abgestimmt ist.

In Norwegen habe in diesem Jahr zB kaum Tankstellen gesehen, die den teuren Saft anbieten. Und mit einem Wohnwagen am Haken möchte ich dem Motor kein Super einfach zumuten ;)

Eines ist klar, wenn man schwere Anhänger zieht, ist der 350d natürlich die deutlich bessere Wahl.

Brauch ich nicht, ich mag Wohnmobile lieber ;)

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 4. August 2017 um 10:13:55 Uhr:

Das kann ich mir im GLC bei der guten Dämmung ehrlich gesagt echt nicht vorstellen.

Was genau hat eine gute Geräuschdämmung mit der Leistungsabgabe des Motors zu tun ?

am 4. August 2017 um 9:05

Du sagtest, er "wirkt" angestrengt - darunter verstehe ich bei normalen Motoren primär einen dauernden Bedarf an hohe Drehzahlen und einer damit verbunden, störenden Geräuschkulisse. Daher der Bezug zur Dämmung.

Rein von den Daten her, dürfte er in der Realität so schlecht nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen