ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stärkere Wasserpumpe ???

Stärkere Wasserpumpe ???

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 19:11

Hallo Community,

Meine Werkstatt will mir wegen thermischer Probleme des Motors meines PKW (8 Zylinder, Turbo) eine stärkere Wasserpumpe einbauen.

Nun bin ich technischer Laie und würde gerne von den technisch versierten Usern hier wissen,

1. wieviel mehr Kühlungleistung bei einer stärkeren Wasserpumpe wirklich erwartet werden kann wenn überhaupt ? Das Wasser zirkuliert natürlich schneller durch den Motorblock/Kopf aber auch schneller durch den Kühler, kann sich somit auch weniger lange abkühlen. Bring das wirklich was ?

2. ist durch die stärkere Pumpe mit einem erhöhten Druck im System zu rechnen (nehme mal an ja) und wenn ja, besteht hier die Gefahr, dass die Schläuche/Verbindungen mehr belastet werden und allenfalls platzen könnten ?

Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Eine größere Pumpe kann durchaus etwas bringen.

Wenn die Querschnitte im Wassermantel der Motors so groß dimensioniert sind, dass eher laminare Strömung herrscht und der Druckabfall durch den Motor eher gering ist, kann eine Vergrößerung der Durchflussmenge zu partiell turbulenter Strömung führen, was einen besseren Wärmeübergang bedeutet.

Wo es an dem Kühlsystem hapert, kann man durch Temperaturmessungen am Ein- und Austritt von Motor und Kühler feststellen.

Ist der Temperaturabfall über den Kühler sehr hoch, würde eine stärkere Pumpe helfen.

Wenn nicht, ist der Kühler unterdimensioniert.

Ansonsten könnte man das Druckniveau im Kühlsystem etwas steigern, was der Dampfblasenbildung entgegenwirkt.

Gruß

Raymund

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. Mai 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich denke bei einer größeren Pumpe kommt der Motor gar nicht mehr auf Temperautr. Wird nie betriebswarm.

Dafür sollte eigentlich der Thermostat sorgen, der jagt ja das überschüssige Wasser durch die Kurzschlussleitung.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich denke bei einer größeren Pumpe kommt der Motor gar nicht mehr auf Temperautr. Wird nie betriebswarm.

Ich hoffe das war Ironisch gemeint ... ?

Eine größere Pumpe kann durchaus etwas bringen.

Wenn die Querschnitte im Wassermantel der Motors so groß dimensioniert sind, dass eher laminare Strömung herrscht und der Druckabfall durch den Motor eher gering ist, kann eine Vergrößerung der Durchflussmenge zu partiell turbulenter Strömung führen, was einen besseren Wärmeübergang bedeutet.

Wo es an dem Kühlsystem hapert, kann man durch Temperaturmessungen am Ein- und Austritt von Motor und Kühler feststellen.

Ist der Temperaturabfall über den Kühler sehr hoch, würde eine stärkere Pumpe helfen.

Wenn nicht, ist der Kühler unterdimensioniert.

Ansonsten könnte man das Druckniveau im Kühlsystem etwas steigern, was der Dampfblasenbildung entgegenwirkt.

Gruß

Raymund

am 19. Mai 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich denke bei einer größeren Pumpe kommt der Motor gar nicht mehr auf Temperautr. Wird nie betriebswarm.

Dafür sollte eigentlich der Thermostat sorgen, der jagt ja das überschüssige Wasser durch die Kurzschlussleitung.

Gruß Tobias

Klar regelt der Thermostat das. Nur wenn das Wasser nie richtig warm/heiß wird? Was soll er machen?

Das Problem hatte ich ich beim Ölkreislauf. Der Ölkühler war einfach zu groß. Er kam nie auf

Temperatur. Als ich einen Kühler vom -8er eingebaut hab klappte es.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Klar regelt der Thermostat das. Nur wenn das Wasser nie richtig warm/heiß wird? Was soll er machen?

Na einfach das Wasser nicht durch den Kühler laufen lassen (genau das ist doch sein Job).

Kein Auto würde ohne Thermostat seine Normtemperatur erreichen (auch mit normal groß dimensioniertem Kühler). Außer natürlich im Rennbetrieb

Zitat:

Das Problem hatte ich ich beim Ölkreislauf. Der Ölkühler war einfach zu groß. Er kam nie auf

Temperatur.

Weil der Ölkreislauf halt kein Thermostat hat.

Gruß Metalhead

am 19. Mai 2014 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Torquemaster

Hallo Community,

Meine Werkstatt will mir wegen thermischer Probleme des Motors meines PKW (8 Zylinder, Turbo) eine stärkere Wasserpumpe einbauen.

Nun bin ich technischer Laie und würde gerne von den technisch versierten Usern hier wissen,

1. wieviel mehr Kühlungleistung bei einer stärkeren Wasserpumpe wirklich erwartet werden kann wenn überhaupt ? Das Wasser zirkuliert natürlich schneller durch den Motorblock/Kopf aber auch schneller durch den Kühler, kann sich somit auch weniger lange abkühlen. Bring das wirklich was ?

2. ist durch die stärkere Pumpe mit einem erhöhten Druck im System zu rechnen (nehme mal an ja) und wenn ja, besteht hier die Gefahr, dass die Schläuche/Verbindungen mehr belastet werden und allenfalls platzen könnten ?

Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.

Beste Grüsse

zu 2:

Die Förderleistung/ Durchfluss/ Effektivität/ Leistung der Pumpe ist "höher"- der Druckunterschied ist nicht meßbar. Auf dem Kühlsystem liegt eh immer ein druck von ca 1bar an.

zu 1:

Schau dir mal die Pumpem im Zubehör genau an. Die Unterschiede im Design sind eklatant- auch die Preise. Nicht jeder kann sich die Audi- Preise leisten- und schon kommt eine billige aus dem Zubehör rein. Den Effekt kannst Du an deinem Motor aus machen. Daher muss man sich bei der Aussage "verstärkt" immer eine Frage stellen: Verstärkt zu was- in welchem Vergleich?

Zitat:

Original geschrieben von Torquemaster

Die Kühler können leider weder vergrössert noch gegen solche mit höherer Kühlleistung getauscht werden, das wäre sicher die bevorzugte Massnahme gewesen.

Aber wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere, dann bringt die stärkere Pumpe alleine wenig bis gar nichts ?

Wäre übrigens auch meine Einschätzung gewesen aber auf der "anderen Seite" ist man wohl anderer Meinung.

Schnellerer Durchfluss hilft "heisse Stellen" am Kopf zu vermeiden. Was heisst: "thermische Probleme"? Temperatur steigt zu hoch oder was?

Thermostat checken, ansonsten hilft da nur ein groesserer (oder Zusatz) Kuehler.

Man kann die staerkere Pumpe aber probieren. Wenn das Geld so wichtig waere wuerdest Du ja keine Rennen damit fahren... ;)

 

Pete

um was für ein Fahrzeug geht es eigentlich,

und um wieviel wurde der auffrisiert?

ist ein Ölkühler verbaut?

wann (bei welchen Betriebszuständen) wird der Motor zu warm?

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Weil der Ölkreislauf halt kein Thermostat hat.

Es gibt auch Ölkühler mit Thermostat

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Weil der Ölkreislauf halt kein Thermostat hat.

Es gibt auch Ölkühler mit Thermostat

Möglich, im vorgetragenen Beispiel aber nicht, sonst wäre die Temperatur ja hoch gekommen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Schnellerer Durchfluss hilft "heisse Stellen" am Kopf zu vermeiden. Was heisst: "thermische Probleme"? Temperatur steigt zu hoch oder was?

Thermostat checken, ansonsten hilft da nur ein groesserer (oder Zusatz) Kuehler.

Man kann die staerkere Pumpe aber probieren. Wenn das Geld so wichtig waere wuerdest Du ja keine Rennen damit fahren... ;)

Pete

Ich fahre keine Rennen, ich fahre bloss auf Rennstrecken. Kleiner aber wichtiger Unterschied ;)

Thermostat ist OK. Thermische Probleme heisst, dass Wasser- und Öltemperatur am roten Bereich kratzen nach ein paar wenigen schnellen Runden. Das darf einfach nicht sein. Schon gar nicht bei moderaten Aussentemperaturen.

Andere Kühler sind wie gesagt leider nicht möglich. Die stärkere Wasserpumpe wird nun wohl verbaut. Ob's was hilft, wird man sehen müssen. Mir fehlt der Glaube dass es wirklich was hilft.

PS: Auto hat Serien-Leistung, also nix auffrisiert.

am 27. Mai 2014 um 18:26

Wie alt ist denn die Karre? Eventuell hilft es sogar als Sofortmaßnahme, ein Entkalkungsmittel zu verwenden. Durch die hohen Temperaturen könnte der Kühler (auch der Block) verkalkt sein. Das ztu entfernen wirkt manchmal Wunder. bim serienbelassenen Fahrzeut sollte sowas nämlich nicht vorkommen, das lässt mir keine Ruhe :D

Gruß Tobias

am 27. Mai 2014 um 18:38

Bau einen großen Ölkühler mit Thermostatzwischenplatte ein. Das bringt am meisten und auch da wo es not tut.

 

Gruß SRAM

aber jetzt stellt sich die frage warum eure motoren verkalken :) man nimmt doch destiliertes Wasser ;)

Nein, nimmt man nicht! (Aber dennoch glaube ich nicht an die Kalktheorie!)

Warum kann kein anderer Kühler verbaut werden? Dies ist sehr effizient! (Ölkühler vorhanden?)

Pumpe + Kühler wäre eine gute Maßnahme! (Voraussetzungen wäre, die Pumpe hat echt mehr Förderleistung!)

Als Sofortmaßnahme, kann man das Kühlmittel auch gegen eine "Sommermischung" tauschen. Das kann einiges an Kühlleistung bringen. Kühlmittel mit einem hohen Frostschutzanteil verringert die Kühlleistung um bis zu 30%. Daher: Mischung mit -20°C ansetzen, anstatt über -35°C. (Aber, zum Winter wieder erhöhen! Reines Wasser sollte man nicht fahren! Das hat ggf. zu hohen Druck zur Folge!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stärkere Wasserpumpe ???