Stärkere Wasserpumpe ???
Hallo Community,
Meine Werkstatt will mir wegen thermischer Probleme des Motors meines PKW (8 Zylinder, Turbo) eine stärkere Wasserpumpe einbauen.
Nun bin ich technischer Laie und würde gerne von den technisch versierten Usern hier wissen,
1. wieviel mehr Kühlungleistung bei einer stärkeren Wasserpumpe wirklich erwartet werden kann wenn überhaupt ? Das Wasser zirkuliert natürlich schneller durch den Motorblock/Kopf aber auch schneller durch den Kühler, kann sich somit auch weniger lange abkühlen. Bring das wirklich was ?
2. ist durch die stärkere Pumpe mit einem erhöhten Druck im System zu rechnen (nehme mal an ja) und wenn ja, besteht hier die Gefahr, dass die Schläuche/Verbindungen mehr belastet werden und allenfalls platzen könnten ?
Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.
Beste Grüsse
Beste Antwort im Thema
Eine größere Pumpe kann durchaus etwas bringen.
Wenn die Querschnitte im Wassermantel der Motors so groß dimensioniert sind, dass eher laminare Strömung herrscht und der Druckabfall durch den Motor eher gering ist, kann eine Vergrößerung der Durchflussmenge zu partiell turbulenter Strömung führen, was einen besseren Wärmeübergang bedeutet.
Wo es an dem Kühlsystem hapert, kann man durch Temperaturmessungen am Ein- und Austritt von Motor und Kühler feststellen.
Ist der Temperaturabfall über den Kühler sehr hoch, würde eine stärkere Pumpe helfen.
Wenn nicht, ist der Kühler unterdimensioniert.
Ansonsten könnte man das Druckniveau im Kühlsystem etwas steigern, was der Dampfblasenbildung entgegenwirkt.
Gruß
Raymund
46 Antworten
Klar, kann einer verbaut werden, kuriert aber idR die Ursache nicht. Ich würde erstmal das System ein paar Tage mit Entfetter reinigen und dann weitersehen, was da überhaupt rausläuft. Mit Entkalken wäre ich vorsichtig, das leckt schnell mal. Normalerweise sollte ein Serienmotor immer im grünen Bereich laufen, es sei denn, der Durchfluss ist gehemmt durch Dreck oder Kalk oder kuriose Schläuche. Wenn er dann immer noch rumzickt, kann man mit größeren Kühlern oder anderen Thermostaten hantieren. Wobei zum Thermostat zu sagen ist, dass zu niedrige Temperatur genauso schädlich ist wie zu hohe. Also nicht zu früh öffnen lassen oder gar ganz rauswerfen, sonst läuft er dauerhaft zu kalt.
Das mit dem Wasser ist auch wohnortabhängig. Hier im HB kippe ich bedenkenlos Leitungswasser rein; auch nehme ich zuhause kein Entkalker. Besser ist destilliertes Wasser oder weiches Regenwasser.
Wobei das irgendwie im konkreten Fall immer noch gestochere im Nebel ist, weil ich immer noch nix über das Auto gelesen habe, oder bin ich blind?
mfg
Nein, du bist nicht blind,
ich hatte auch schon mal, wegen dem Auto angefragt,
aber auch noch keine Antwort erhalten
vorallem, wenn das nach wenigen Runden schon auftritt müsste das im Alltagsbetrieb spätestens auf flotter Landstraße / Autobahn auffallen, wenn er nicht gerade Speedway fährt. Gerade auf der Autobahn hat man konstant hohe Drehzahlen und Last, da müsste das Kühlsystem schon an die Grenzen kommen.
Aber wenn bei ihm die Wapu jetzt getauscht wird, wird die Werkstatt ja hoffentlich neuen Kühlmittel einfüllen. Damit dürften schon viele Ursachen gelindert werden.

![Avatar von Go}][{esZorN](https://img.motor-talk.de/media/user/goeszorn-u4959/0_original.gif)