ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stärkere Wasserpumpe ???

Stärkere Wasserpumpe ???

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 19:11

Hallo Community,

Meine Werkstatt will mir wegen thermischer Probleme des Motors meines PKW (8 Zylinder, Turbo) eine stärkere Wasserpumpe einbauen.

Nun bin ich technischer Laie und würde gerne von den technisch versierten Usern hier wissen,

1. wieviel mehr Kühlungleistung bei einer stärkeren Wasserpumpe wirklich erwartet werden kann wenn überhaupt ? Das Wasser zirkuliert natürlich schneller durch den Motorblock/Kopf aber auch schneller durch den Kühler, kann sich somit auch weniger lange abkühlen. Bring das wirklich was ?

2. ist durch die stärkere Pumpe mit einem erhöhten Druck im System zu rechnen (nehme mal an ja) und wenn ja, besteht hier die Gefahr, dass die Schläuche/Verbindungen mehr belastet werden und allenfalls platzen könnten ?

Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Eine größere Pumpe kann durchaus etwas bringen.

Wenn die Querschnitte im Wassermantel der Motors so groß dimensioniert sind, dass eher laminare Strömung herrscht und der Druckabfall durch den Motor eher gering ist, kann eine Vergrößerung der Durchflussmenge zu partiell turbulenter Strömung führen, was einen besseren Wärmeübergang bedeutet.

Wo es an dem Kühlsystem hapert, kann man durch Temperaturmessungen am Ein- und Austritt von Motor und Kühler feststellen.

Ist der Temperaturabfall über den Kühler sehr hoch, würde eine stärkere Pumpe helfen.

Wenn nicht, ist der Kühler unterdimensioniert.

Ansonsten könnte man das Druckniveau im Kühlsystem etwas steigern, was der Dampfblasenbildung entgegenwirkt.

Gruß

Raymund

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich warte auf Rueckmeldung des TE...

 

Pete

am 20. Juni 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Nein, nimmt man nicht!

Doch. Nimmt man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stärkere Wasserpumpe ???