Stärkere Vibrationen nach Motorlagertausch
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich hatte in meinem F11 530XD, leichte Vibrationen am Lenkrad und auch an der Innenverkleidung und Sitzen könnte man die auch spüren, aber auch nur im Stand und wenn die Motordrehzahl unter 1000 lag. Da es mich schon ein wenig gestört hat, habe ich mich zu Motorlagetausch entschieden, habe dann die Lager bestellt, die linke von Corteco, da es der Original Hersteller ist, und die rechte direkt von BMW, beide mit Unterdruck, die beiden wurden dann von meinem Mechaniker eingebaut und jetzt haben sich die Vibrationen die ich davor hatte fast schon verdreifacht, und auch nur wenn die Motordrehzahl unter 1000 liegt, wenn man fährt spürt man nichts, wenn ich im Stand etwas Gas gebe, verschwinden die auch gleich und wenn die Drehzahl abfällt, sind die sofort wieder da und extrem, so ob ich auf einer Rüttelplatte sitze, bin schon kurz davor meine alten wieder einbauen lassen. Woran könnte es liegen, neuen Motorlager defekt? Oder Fehler im Unterdruck System, aber dann würde ja ein Fehler im Speicher abgelegt, das Ventil soll laut Mechaniker funktionieren, der hat es mit der Software angesteuert, mann kann nur sehen ob der öffnet und schließt, gibt es vielleicht was wir noch ansteuern können um den Unterdruck an den Lagern zu prüfen? Bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.
174 Antworten
Drehzahl schwankt nicht, hab mehrmals probiert konstant 80 zu fahren und beobachtet, der Zeiger war immer stabil.
Hab mich jetzt für Wandler Tausch entschieden, hat jemand schon Erfahrungen mit überholten Wandler, oder mit einer Firma die sie anständig überholt?
Hab vor kurzem überholt , Allerdings bei mir wurde nur Die Kupplung gewechselt . Läuft ohne Probleme hat nur 500€ gekostet , plus Versand
Wo hast du es bestellt?
Ähnliche Themen
Mir ist gerade durch Zufall was aufgefallen, und zwar das der Mechaniker zwei rechte Motorlager verbaut hat, also rechts und links, ich konnte damals nur die rechte Seite kaufen weil die linke nirgends lieferbar war, sogar bei BMW nicht, hab dann eine rechte von Corteco gekauft mit der Teilenummer: 49357919, er sollte da über seinen Lieferanten die linke Seite besorgen, er hat dann eins original BMW besorgt, ich habe mich noch gewundert, das der über sein Lieferanten das so schnell bekommen hat und ich bei bmw garnicht, die konnten mir nicht mal sagen wann das Teil lieferbar ist, ich vermute das er das einfach verwechselt hat, auf jeden Fall die rechte Seite die ich von Corteco gekauft habe, ist jetzt links verbaut, und die rechte Seite original bmw, ist rechts verbaut, und jetzt habe ich wieder Gedankenkarussell das die Vibrationen doch von Lagern kommen könnten, hat vielleicht schon jemand beim XD zwei rechte Lager verbaut ohne unerwünschte Erscheinungen
Geht das überhaupt?
Aber ich würde sagen wenn es zusammenpasst sollte die Dämpfung ja gegeben sein?
Ich hatte 2022 diese beiden corteco Lager verbaut, ohne merkliche Verbesserung:
49357939
49357961
Zitat:
@ViktorK schrieb am 29. Mai 2024 um 21:34:40 Uhr:
Wo hast du es bestellt?
Hab ich über eBay gefunden .
Zitat:
@Fabs0 schrieb am 30. Mai 2024 um 14:32:52 Uhr:
Geht das überhaupt?
Aber ich würde sagen wenn es zusammenpasst sollte die Dämpfung ja gegeben sein?Ich hatte 2022 diese beiden corteco Lager verbaut, ohne merkliche Verbesserung:
49357939
49357961
So wie es aussieht passen die rein, weil drin sind die ja, und in eingebautem Zustand sehe ich optisch kein Unterschied. Bei den Vibrationen die ich jetzt habe wird das wahrscheinlich kein Unterschied machen, du hast wahrscheinlich kein Allrad, weil die Teilnehmern anders sind wie bei mir.
Zitat:
@KSI schrieb am 30. Mai 2024 um 15:10:22 Uhr:
Zitat:
@ViktorK schrieb am 29. Mai 2024 um 21:34:40 Uhr:
Wo hast du es bestellt?Hab ich über eBay gefunden .
OK danke, hab jetzt bei Ebay ein Paar Angebote gefunden, auch in dem Preissbereich und mit Ordentlichen Bewerbungen.
Mein F11 535d xdrive hat auch diese Motorlager
CORTECO 49357939 Links
CORTECO 49357961 Rechts
Ich bin der meinung das Corteco der Erstausrüster ist