Stärkere Bremse für 3.0 TDI quattro / S4 Bremse nachrüsten?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

war heute wieder auf der AB unterwegs und hatte ein fast einschneidendes Erlebnis mit einem nach links ausscherenden PKW ohne zu blinken.

Die Bremse die bei dem A4 3.0 TDI quattro verbaut sind, könnten gut an ein 100Ps Model passen. Aber doch nicht auf ein Fahrzeug welches bis 255 km/h (GPS) unterwegs seien kann.

Welche alternativen zu der Bremse habe ich? Am liebsten ist mir etwas mit Plug&Play. Kosten sollten im Rahmen bleiben. Oder reichen schon andere Scheiben und Beläge aus, die Leistungsstärker sind.

Bitte etwas vorschlagen, womit ich auch noch im Winter fahren kann (17 Alus auf Winterfelge) 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Madmax1974 schrieb am 26. November 2014 um 00:56:38 Uhr:

Habe auch das Problem mit der unterdimensionierten Bremse gerade seit meiner gechippt ist ....
Tendiere auch zu der Zimmermann Ebc red Kombi .

Mit Erfahrungen kann ich aber auch nicht dienen ....

Fährst du etwa seit dem Chippen ständig über 250 kmh, oder hat man deine Bremsen manipuliert?

890 weitere Antworten
890 Antworten

Ja hinten brauchst du auch neue Sättel. Sind allerdings nicht nötig, vorn umbauen macht mehr Sinn und ist günstiger und einfacher.

Also soweit ich mich erinnere, ist der Umbau nicht mit dem erhofften Ergebnis ein viel besseres Bremsverhalten zu erhalten. Das ganze macht nur Sinn, wenn man auf mindestens Zweikolben Bremssättel umrüstet. Was bei Audi nicht so vorgesehen ist, und die normalen Einkolben Bremssättel bei allen Motorisierungen immer überfordert sind mit den knapp 2 Tonnen Gewicht. Der A4 B8 ist kein Rennwagen....🙂😉😁

Also dann macht es keinen sinn hinten die belüfteten scheiben zu verbauen?. Ich möchte halt die 17zoll im winter weiter fahren

Zitat:

@Alex19910 schrieb am 20. April 2021 um 15:31:24 Uhr:

Also dann macht es keinen sinn hinten die belüfteten scheiben zu verbauen?. Ich möchte halt die 17zoll im winter weiter fahren

Sehen aber besser aus als die mickrigen originalen einteiligen Scheibchen.
Außerdem stimmt dann das Bremsverhältnis vorne hinten nicht mehr mit den originalen Scheibchen hinten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 20. April 2021 um 19:22:40 Uhr:

@Alex19910 schrieb am 20. April 2021 um 15:31:24 Uhr:

Zitat:

Sehen aber besser aus als die mickrigen originalen einteiligen Scheibchen.

Richtig.

Zitat:

Außerdem stimmt dann das Bremsverhältnis vorne hinten nicht mehr mit den originalen Scheibchen hinten.

Falsch.

@Toto12345
Bremsverhältnis Falsch?
Ich hatte das hier mal irgendwo gelesen.
Vielleicht hatte ich es missverstanden.
Egal. Ich habe vorne und hinten umgerüstet.
Passende Bremssättel seinerzeit billig bei Autodoc gekauft.
Hinten finde ich es noch ansprechender mit den großen Scheiben als vorne .
Läuft seit 2016.🙂

Genau dass wolte ich vorne nicht da kein Mehrwert, nur nachteil keine 17zoll winterbereifung mehr.

Was kann man noch empfehlen auch für vorne? Um weiter bei 17 zoll zu bleiben?

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 21. April 2021 um 15:43:52 Uhr:

@Toto12345
Bremsverhältnis Falsch?
Ich hatte das hier mal irgendwo gelesen.
Vielleicht hatte ich es missverstanden.
Egal. Ich habe vorne und hinten umgerüstet.
Passende Bremssättel seinerzeit billig bei Autodoc gekauft.
Hinten finde ich es noch ansprechender mit den großen Scheiben als vorne .
Läuft seit 2016.🙂

Bei mir auch, ich fahr hinten sogar größer als es serienmäßig gab. Hat trotzdem nichts mit nem bremsverhältis zu tun. Hinten ist im Vergleich zu vorn, was die Bremskraft angeht, nur Zierde...
Und die Bremskraft regelt das ABS und wenn ne Bremse zu viel bremst wird sie vom abs gedrosselt.
Aber egal. Für Otto normal ist Bremse eh nur Optik, keiner hier ballert übern Ring und schrottet am Tag 1-2 Sätze reifen und nen Satz Bremsen.

Für meine 18" Winter- und 20" Sommerräder passt das. Bobby-car Felgen habe ich nie in Erwägung gezogen. Dann sollte man das Projekt auch lassen. Große Bremse und kleine Felge beißt sich irgendwann.

Keiner eine Empfehlung?

Ich habe die A6 BiTu Bremse verbaut und eingetragen.
An sich passen ab 18 Zoll die Felgen über die Bremse, jedoch ist die ET das Problem.
Ich habe meine 19" Rotor gegen 19" RS4 tauschen müssen, damit der Bremssattel seitlich an der Felge vorbei kommt. Durch den gegebenen Schwung der Rotorfelgen sind diese am Sattel vorne angesessen.

Für 17" die S4 Bremse, ansonsten kleine Porsche womöglich...

Selbst bei der S4 ist ja 18 zoll kindestgröße. Passt eventuell der 2 kolbensattel vom Q5 mit der 320 scheibe?

Q5 fährt glaube ich keine 17 Zoll Felgen, eher 19 oder 20 Zoll....

Doch q5 2,0tdi hat definitiv 17 zoll drauf

Aber andere ET um an den Bremsen vorbei zu kommen bei 17 Zoll....

Deine Antwort