ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stärkere Bremse für 3.0 TDI quattro / S4 Bremse nachrüsten?

Stärkere Bremse für 3.0 TDI quattro / S4 Bremse nachrüsten?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

war heute wieder auf der AB unterwegs und hatte ein fast einschneidendes Erlebnis mit einem nach links ausscherenden PKW ohne zu blinken.

Die Bremse die bei dem A4 3.0 TDI quattro verbaut sind, könnten gut an ein 100Ps Model passen. Aber doch nicht auf ein Fahrzeug welches bis 255 km/h (GPS) unterwegs seien kann.

Welche alternativen zu der Bremse habe ich? Am liebsten ist mir etwas mit Plug&Play. Kosten sollten im Rahmen bleiben. Oder reichen schon andere Scheiben und Beläge aus, die Leistungsstärker sind.

Bitte etwas vorschlagen, womit ich auch noch im Winter fahren kann (17 Alus auf Winterfelge) :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Madmax1974 schrieb am 26. November 2014 um 00:56:38 Uhr:

Habe auch das Problem mit der unterdimensionierten Bremse gerade seit meiner gechippt ist ....

Tendiere auch zu der Zimmermann Ebc red Kombi .

Mit Erfahrungen kann ich aber auch nicht dienen ....

Fährst du etwa seit dem Chippen ständig über 250 kmh, oder hat man deine Bremsen manipuliert?

880 weitere Antworten
Ähnliche Themen
880 Antworten

Dann schau mal bei ebc bremsen nach.

Zitat:

@Jey-Jey schrieb am 25. November 2014 um 19:17:20 Uhr:

Dann schau mal bei ebc bremsen nach.

Sind es Deine Erfahrungswerte?

Ich habe mir überlegt, wenn meine Scheiben und Belege abgefahren sind auf diese Kombination zu setzen:

VA: TAROX G88 Bremsscheibe mit EBC Yellow Stuff Belägen

HA: EBC114724 Black Dash-Disc mit EBC Yellow Stuff Belägen

Die Frage nun, ob die TAROX G88 oder EBC116047 Turbo Groove Disc Scheiben besser sind. Erfahrungswerte sind mir an dieser Stelle am wichtigsten, besonders von 3.0 TDI quattro und >+ (S4/RS4) Fahrern. Möchte ungerne iwann iwo an iwenn kleben, nur weil Audi meint an dieses Fahrzeug diese Kindergartenbremse verbauen zu müssen.

PS: Aber wie ich sehe, werde ich die Scheiben und Beläge eher wechseln müssen, bevor sie abgefahren sind.

Ich hab bei mir vorn nun die ebc Red in Verbindung mit Zimmermann Scheiben drin.

Kann bis jetzt nur gutes von sagen

Also ich fahre meinen 3.0 tdi erst seit gut einem Monat. Bis jetzt hat die bremskraft immer gereicht. Fahre aber auch weniger AB. Ich hab diese bremsen von ebc selber noch nicht verbaut. Laut einem freund sollen die aber zubeißen ohne ende. Weiß jetzt aber nicht welche Kombination er verbaut hat.

Zimmermann Scheiben kommen für mich leider nicht infrage, sieh hier: https://www.google.de/search?...

An der Sicherheit möchte ich ungerne sparen. Von TAROX oder EBC kenne ich wenig Bilder die so ein Ergebnis präsentieren.

Bin auf weitere Empfehlungen und reale Testberichte gespannt.

PS: Wichtig, das die Bremscheiben und Beläge ein TÜV-Gutachten haben, keine Lust die ABE am Fahrzeug einfach so weg zu werfen ;)

Habe auch das Problem mit der unterdimensionierten Bremse gerade seit meiner gechippt ist ....

Tendiere auch zu der Zimmermann Ebc red Kombi .

Mit Erfahrungen kann ich aber auch nicht dienen ....

Also wie gesagt ich kann vorerst nur gutes sagen.

allerdings habe ich auf gelochte Scheiben verzichtet da mir auch abgeraten wurde.

somit sind es normale und die ebc Red.

hab ich jetzt seit gut 8tausend drin und bin sehr zufrieden.

mir kommt es so vor als ob die hinteren kaum noch was zu tun haben.

wenns plug and Play sein soll schaut euch doch auch beim A6 4G oder A8 4H um...

Oder die S4 Bremse. Dafür braucht man lediglich neue Sattelträger und natürlich Scheiben + Beläge.

was hat die S4 Bremse Durchmesser, 345 was ich so im Kopf habe...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../s-bestandsliste.html?...

Zitat:

@Madmax1974 schrieb am 26. November 2014 um 00:56:38 Uhr:

Habe auch das Problem mit der unterdimensionierten Bremse gerade seit meiner gechippt ist ....

Tendiere auch zu der Zimmermann Ebc red Kombi .

Mit Erfahrungen kann ich aber auch nicht dienen ....

Fährst du etwa seit dem Chippen ständig über 250 kmh, oder hat man deine Bremsen manipuliert?

Natürlich nicht ......im Alltag stört mich die original Bremse auch nicht.Nur wenn ich mal 250 auf der Bahn fahre und es zieht ne Schlafmütze mit 100 auf die Linke Spur rüber ist das nicht so geil wenn dann die Bremse unterdimensioniert ist und die Bremswirkung mit steigender Temperatur nachlässt.Es geht schließlich in erster Linie um Sicherheit und nicht ums Rasen !

Ich pers. würde mir jetzt aber auch nicht ne rs4 Bremse für viel Geld nachrüsten nur wenn es bezahlbare

Alternativen zur Original Bremse gibt ...warum nicht...

möglicherweise hilft dir das:

8K0 821 133 E Variante "S" und Heißland...

Möglicherweise hat die wie die Heißland Ausführung beim A6 4G Belüftungsschlitze...

Die Bremse ist definitiv unterdimensioniert für > 200. Musste auch einmal mit 240 Abbremsen - das war vielleicht ein Geschruppe - seitdem waren die Scheiben verzogen und das Geschruppe trat auch schon bei 100 km/m-Bremsen auf. Hab jetzt neue Scheiben und Beläge und erstmal Ruhe. Und ich lass das jetzt mit > 200. Fahre eh nicht gern schneller.

Die S4-Bremse ist auch nicht viel stärker als die vom 3.0 TDI - ist also keine Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stärkere Bremse für 3.0 TDI quattro / S4 Bremse nachrüsten?