Stärkere Birne für Abblendlicht
Hallo,
bei meinen ATU-Roller Explorer Speed 50 ist das Abblendlicht eine ziemlich traurige Angelegenheit. Laut Handbuch ist eine 12 Volt / 35 Watt / 35 Watt - Birne verbaut. Da auf einer Seite das Abblendlicht nicht mehr funktioniert, überlege ich bei dieser Gelegenheit, sofern das geht bzw. es das gibt, gleich stärkere Birnen einzusetzen.
Nur am Rande: Da der Roller erst vier Monate alt ist und erst 3000 km gefahren wurden, gehe ich davon aus, dass das unter Gewährleistung fällt. Dabei geht es mir weniger um die Birne, als um die Montage. Aber meine ATU-Werkstatt vor Ort hat es mal wieder nicht nötig, auf meine Anfrage zu antworten. Ich frage mich manchmal, ob da jemand von der Konkurrenz eingeschleust wurde, um deren Ruf zu ruinieren...
Danke für hilfreiche Antworten!
Grüße
Tanja
115 Antworten
Zitat:
@DerDrug schrieb am 4. April 2022 um 10:53:34 Uhr:
..., wobei Linker Scheinwerfer Abblendlicht ist und der Rechter Fernlicht. Es kommen auch nur Zwei Leitungen zu jede Fassung an also kann nur ein Faden angesteuert werden. Reflektoren sind auch so gemacht das Linker nur als Abblendlicht streut und Rechter als Fernlicht. Heißt eigentlich das bei deinem Roller nichts durchgebrannt ist. Theoretisch hast Du immer eine Ersatzbirne an Bord. Wen eine Durchbrennt werden nur die Plätze getauscht und es geht weiter.
Ich habe das jetzt nochmal überprüft, es ist genau so wie Du es beschrieben hast: Bei Abblendlicht ist die Birne links an, bei Fernlicht die Birne rechts. Du hast also gleich mit Deinem ersten Beitrag mein (vermeintliches) Problem gelöst!
Bitteschön.
Und wie gesagt die Durchgebrannte Lampe nicht Fortwerfen die wird auf der anderer Seite weiter leuchten.
Ähnliche Themen
Würde empfehlen dir die Matrix LEDs von Daewoo einzubauen, die haben H9 und damit siehst du wirklich alles bei Dunkelheit!
Bei ihr sind wohl 35w drin. H4 beim 50er glaub ich nicht so Recht. Und Herr drug schafft es auch nicht sein Modell zu benennen. Hat er wohl doch nur ein Bild von einem Roller??
Warum das so gelöst worden ist wohl damit immer eine Ersatzbirne dabei ist. Schraubendreher ist ja an Bord daher machbar.
Und für sehr Neugierige oder Skeptiker paar Fotos zu meine Chinaknaller.
@DerDrug
Du hast runde Scheinwerfer drin. Da könnte man glatt auf die Idee kommen vom Motorrad LED Scheinwerfer einzubauen.
Wäre für mich eine Option.
Wäre da aber wahrscheinlich noch die Frage.... Passende größe und ob erlaubt.
Zitat:
@DerDrug schrieb am 6. April 2022 um 17:30:03 Uhr:
Warum das so gelöst worden ist wohl damit immer eine Ersatzbirne dabei ist. Schraubendreher ist ja an Bord daher machbar.
Und für sehr Neugierige oder Skeptiker paar Fotos zu meine Chinaknaller.
Gut, damit ist klar, du hast keine H4 verbaut.
Zitat:
@Parunzel schrieb am 6. April 2022 um 17:50:36 Uhr:
@DerDrug
Du hast runde Scheinwerfer drin. Da könnte man glatt auf die Idee kommen vom Motorrad LED Scheinwerfer einzubauen.
Wäre für mich eine Option.
Wäre da aber wahrscheinlich noch die Frage.... Passende größe und ob erlaubt.
Falsch. Der Einsatz ist rund. Wo steht auf dem Einsatz die E Nummer??
Für Motorrad gibt es komplette runde Scheinwerfer. Inkl Scheibe. Wenn er jetzt den Reflektor ausbaut und gg Led tauscht, wie bekommt er eine Höhenverstellung umgesetzt?
Zitat:
@RexMidRange86ccm schrieb am 6. April 2022 um 17:08:07 Uhr:
Würde empfehlen dir die Matrix LEDs von Daewoo einzubauen, die haben H9 und damit siehst du wirklich alles bei Dunkelheit!
Wo sind hier die Mod.
Das ist wirklich nicht mehr lustig.
@Papstpower
Wenn tauschen dann halt nur komplett. Das es nur mit Einsätzen nicht geht ist mir schon bewusst. War halt nur ein gedankengang von mir.
War auch schon am überlegen es an meiner Runner zu machen da sie eh noch lackiert werden soll und sollte es technisch möglich sein in dem zuge einen umbau zu machen. Ist aber noch Zukunftsmusik und zu wenig infos ob so etwas "legal" umsetzbar ist.
Also nichts für ungut.
Moin,
bedenke:
die LED für Motorräder sind für Gleichstrom. Die Hauptscheinwerfer der Roller werden meistens mit Wechselstrom befeuert. Einer Glühlampe ist das wurscht.
M.M.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 6. April 2022 um 18:59:09 Uhr:
Zitat:
@DerDrug schrieb am 6. April 2022 um 17:30:03 Uhr:
Und für sehr Neugierige oder Skeptiker paar Fotos zu meine Chinaknaller.Gut, damit ist klar, du hast keine H4 verbaut.
Was sonst????? soll ich morgen die Birne ausbauen und Fotografieren? wäre das 2 mal diese Woche.