ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 450 nicht schneller aber stärker machen.

Rex RS 450 nicht schneller aber stärker machen.

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 9. August 2015 um 10:34

Hallo Forumgemeinde,

ich habe oben genannten Roller. Ich fuhr bis vor kurzem noch einen Rex Torino 125er Roller. Der hat aufgrund seiner 125 ccm schon genug Leistung und auch Kraft. (Wiege ca. 140Kg und ein steiler Berg aufwärts mit 60 Km/h stellte kein Problem da)

Jetzt ist der 125er verreckt und ein Arbeitskollege gab mir seinen Rex RS 450, damit ich zur Arbeit komme.

Nur aufgrund seiner Bauart mit 50 ccm komme ich kaum von der Stelle oder nen Berg nur mit 10-15 Km/h hoch. Gibt es dort irgendwie ne möglichkeit das Teil stärker, nicht schneller zu machen? Brauch keinen Roller der 100 fährt. Mit 40 (:eek:) bin ich aus dem alter raus. Und ja bitte keine Spaßantworten aufgrund meines Gewichtes machen.

 

Danke

Ingo

Beste Antwort im Thema

Legale Lösungen dafür gibt es nicht.

Das einzige was du versuchen kannst ,den Motor in Bestzustand zu halten.

Also alle Verschleisserscheinungen beseitigen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Legale Lösungen dafür gibt es nicht.

Das einzige was du versuchen kannst ,den Motor in Bestzustand zu halten.

Also alle Verschleisserscheinungen beseitigen.

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:13

Auch nicht mit Gewichten und stärkeren Federn? Denke ist halblegal aber vertretbar.Oder?

Da der Rex China Roller - wenn man die Drosseln entfernt - ca . Tacho 75 kmh fährt, ist da was die Variorollen angeht noch einiges an Luft. Du könntest es also mit etwas leichteren Rollen probieren, dann wäre die Beschleunigung besser. Das ginge auf Kosten der Endgeschwinigkeit, was egal wäre, da wir in DE ohnehin nur 45 kmh fahren dürfen.

Mein Pegasus ist nur noch elektronisch per CDI gedrosselt und beschleunigt daher sehr sehr gut.

Falls dein Rex allerdings zusätzlich nen Gasschieberanschlag im Vergaser hat, würde der Roller nach dem Ausbauen des selbigen locker 2-3x so schnell Beschleunigen. Da dieser bei Chinarollern sehr großzügig dimensioniert ist. Der Vergaserquerschnitt wird bei installiertem Gasschieberanschlag nur noch etwa zur Hälfte (!) genutzt.

Danach müsstest du den Roller allerdings wieder drosseln, da er nurn mehr Leistung hat und zu schnell fahren wird.

Ein Bekannter von mir macht das mit so einer verstellbaren CDI: http://www.ebay.de/.../360651739551

Da kannst du dann genau einstellen bei welcher Drehzahl/welchem Tempo der Roller dicht macht.

Allerdings bewegen sich solche Boxen gesetzlich in einer Grauzone. Da man sie sowohl legal, als auch illegal betreiben kann.

Das wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten könnte man versuchen einen neuen Vergaser ein zu bauen. Aber in wie weit das etwas bringt, weiss ich nicht. Danach muss der Roller natürlich dann auch wieder auf 45 km/h gedrosselt werden.

Die Möglichkeit der Hubraumvergrößerung fällt leider raus, da der Roller gesetzl. nur 49ccm haben darf.

am 9. August 2015 um 13:55

Ich würde etwas leichtere Variorollen einbauen, damit der Motor etwas länger auf Drehzahl bleibt und evtl eine Touring Nockenwelle verbauen, um das maximale Drehmoment ein wenig anzuheben. Sofern Schieberanschlag vorhanden am besten rausnehmen- die Dinger sind idR über die CDI abgeregelt, sodass sich an Vmax nichts ändern sollte. Das alles zusammen sollte dir das anfahren/Berg fahren erheblich erleichtern und es wird niemand etwas sagen, da die Veränderungen nicht der Erhöhung der Endgeschwindigkeit dienen und an sich kaum bis garnicht sichtbar sind.

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 9. August 2015 um 15:55:29 Uhr:

Sofern Schieberanschlag vorhanden am besten rausnehmen- die Dinger sind idR über die CDI abgeregelt, sodass sich an Vmax nichts ändern sollte.

Leider nicht.

 

Die CDI macht bei einer bestimmten Drehzahl dicht.

 

Mit Entfernen des Gasschieberanschlags steigerst du das Drehmoment.

 

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

 

Da die CDI weiterhin bei gleicher Drehzahl zu macht, läuft er schneller weil mehr Leistung bei gleicher Drehzahl anliegt.

Zitat:

@Lordringo2007 schrieb am 9. August 2015 um 12:34:57 Uhr:

Jetzt ist der 125er verreckt...

Die Beschaffung eines funktionsfähigen Ersatzmotors oder eine Revision des defekten Motors liegt nicht im Rahmen deiner Möglichkeiten?

Will Euch den Spaß ja nicht nehmen, aber diese Art Rumgefummel ist auch illegal da Leistung steigernd bzw Bauart verändernd. Das wurde ja weiter oben auch schon mal geschrieben.

Bei Änderungen am Motor ist die BE trotzdem futsch auch wenn der Topspeed nicht verändert wird!

für D-Land gilt: reparieren ja / manipulieren nein!

BTW: 140kg u. 50ccm passen nach meiner Erfahrung (~110kg!) nicht wirklich zufriedenstellend zusammen, sorry! Kauf Dir nen gebrauchten 125er! Sowas gibts hier schon um die 500-700€

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Dir der 125er verreckt, aber der 50er soll das dann schaffen??

Bei allem Verständnis für finanzielle Nöte, aber so wird das nicht funktionieren. Selbst wenn Du leichtere Rollen einbaust, der kleine Motor bewegt sich dann noch mehr im oberen Drehzahlbereich und wird noch früher den Geist aufgeben.

Verbaust Du eine bessere Variomatik, dann könnte das schon eher klappen, aber da gehen auch mehr als 100 Euro drauf, also besser die Finger davon lassen, weil der Motor ob der Dauerbelastung nicht ewig leben wird.

Such Dir lieber einen gebrauchten 125er, möglichst gut erhalten, möglichst solider Motor. Der Chinese ist vermutlich verreckt, weil Du nicht regelmäßig Öl gewechselt hast oder Dir das Klappern der Ventile nicht aufgefallen ist? Ansonsten gibt der nämlich auch nicht so schnell auf.

am 10. August 2015 um 8:17

@passarati-turbo

Die CDI misst allerdings meist nicht die Motordrehzahl sondern die am Reduziergetriebe. Glaub mir einfach, am Topspeed ändert sich nichts. An die Gutmenschen hier: Wir haben nun leider das Problem, dass der TE mit seinem Roller nicht vom Fleck kommt und da helfen eben nur Veränderungen im - sagen wir mal tolerieren Bereich. Solange der Roller nicht zum Tüv muss werden diese Veränderungen nie bemerkt, da Vmax=vorher. Ich kenne Leute die bestellen ganze Leistungspakete am Werk (!) , die in DE nicht zugelassen sind oder sogar einen, der an seinem Motorrad eine gänzlich andere Gabelbrückd mit Gabel und Lenker verbaut hat und so jedes mal durcu den TÜV kommt. Wir sprechen hier nicht über Leistungstuning mit dem Ziel der Erhöhung der Endgeschwindigkeit sondern einfach der Fahrbarmachung des Rollers. Und ich verwette meinen Arsch darauf, dass leichtere Rollen und geänderte Ventilöffnungszeiten niemandem(!) auffallen würden. Dir sache mit dem Gasschieber ist eben Riskanter aber wie oben bereits erwähnt ab Werk eben einfach überdimensioniert.

Gutmensch oder nicht, aber der Rex ist mit ~2Kw bei >100kg jetzt auch nicht so das Renngerät!

BTW: Mein Fiddle (2.6Kw) ist mit meinen >110kg auch keine Rakete, ich verstehe daher schon den Wunsch nach mehr.

Aber Bastelei ist m.M.n der falsche Weg (zumal wenn man den "richtigen Lappen" hat).Die Begriffe " REX RS450" und "stärker machen" schliessen sich in meinen Augen in einem Kontext stehend eben aus !

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 10. August 2015 um 10:17:27 Uhr:

@passarati-turbo

Die CDI misst allerdings meist nicht die Motordrehzahl sondern die am Reduziergetriebe. Glaub mir einfach, am Topspeed ändert sich nichts.

Wenn dem so wäre.

Es haben nur ca. 20-30% der China Roller einen Drehzahl Pickup an der Kupplungsglocke. (Pinkes Kabel)

Und selbst da wird der Roller schneller/langsamer bei unterschiedlichen Temperaturen. Ich spreche aus Erfahrung. Mein Pegasus hat nen Kupplungspickup und läuft bei kaltem Wetter Tacho 60 kmh. Bei heißem Wetter Tacho 50 kmh.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Die Physik lässt sich da nicht überlisten.

Bei den restlichen 70-80% der Roller, die nur den Pickup an der Lichtmaschine haben (Blau-Weißes Kabel) fällt der Effekt natürlich noch stärker aus. Dort ist es bei der kleinsten Veränderung an Motor, Vario etc. nötig gegen zu steuern. zB mit der von mir oben genannten CDI mit variablem Drehzahlbegrenzer.

"Pinkes" oder "Blau-Weisses" also, das ist ja einfach! :D

Dank der GY6 Plattform sind die Kabelfarben da bei fast allen China Rollern identisch. ;)

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 10. August 2015 um 11:36:12 Uhr:

Dank der GY6 Plattform sind die Kabelfarben da bei fast allen China Rollern identisch. ;)

d.h. Kippschalter oder Seitenschneider sind dieser Aussage nach die schnellste Lösung zu mehr Power wenn man den Distring schon entfernt hätte. Nur kann ich mich nicht entsinnen, solche Farben in meinem Fiddle gesehen zu haben. Muss ich doch gleich mal gucken gehen........................................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 450 nicht schneller aber stärker machen.