ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ständige Probleme mit dem Nockenwellenversteller oder Magneten

Ständige Probleme mit dem Nockenwellenversteller oder Magneten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 12:05

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bei der ich nicht mehr weiterkomme.

Ich habe Anfang des Jahres einen E280 Benziner bei einem lokalen Händler gekauft. Kurz nach dem Kauf ging die Motorkontrolleuchte an. Natürlich bin ich sofort zur Werkstatt. Fehler war P0025, also Position der Nockenwelle links auf spät. Die Werkstatt hat dann die Magnete quergetauscht und ich bin knapp 15.000 Kilometer ohne Probleme gefahren. Dann ging die MKL im Septmeber wieder an und der Fehler ist mitgewandert. Also wurden alle vier Nockenwellenverstellermagnete erneuert. Die Aussage der Werkstatt war nun, dass alles in Ordnung sein sollte. Heute morgen und knapp 5000 Kilometer später geht die MKL erneut an. Also bin ich direkt zum freundlichen gefahren und habe es erneut auslesen lassen. Es ist wieder der gleiche Fehler, also P0025. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher nun gelöscht und gesagt ich sollte es weiter beobachten. Seiner Aussage nach wäre es kein mechanisches Problem, da ich ansonsten keine 20.000 Kilometer gefahren wäre ohne größere Probleme. Man hat jedoch gemerkt, dass er eigenlich keine Ahnung hatte, was es nun noch sein könnte. Die Werkstatt ist eigentlich sehr gut, also daran liegt es nicht :D

Meine Frage nun:

Ist es wirklich so, dass das Kettenradproblem oder etwas mechanisches unwahrscheinlich ist? Meine Motornummer ist außerhalb des kritischen Bereich des Kettenradproblems.

Was habt ihr für Ideen, was ich nun tun kann. Habe das Gefühl, dass die Werkstatt selbst keine Ahnung mehr hat, was man tun kann.

Der Wagen läuft an sich prima, kein klackern oder rasseln.

Viele Grüße und vielen Dank!

Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bis jetzt hast du alles richtig gemacht. I h würde mit der Werkstatt sprechen, wo du den Wagen gekauft hast. Du solltest ihnen die Chance zur Nachbesserung geben. Wenn das nicht hilft, absprechen ob sie damit einverstanden sind, wenn du den Wagen in eine andere Werkstatt bringst. Nicht das du dann auf den Kosten sitzen bleibst. Ich bin mir sicher, dass irgendwer den Fehler finden und beheben wird.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:09

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort!

Würde es sinnvoll sein die Ölstopperkabel einzubauen? Eigentlich sind die ja für den M271.

Viele Grüße

Tobi

Wieso willst du diese verbauen? Du weißt doch nicht, ob Öl im Kabelbaum ist oder doch?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 17:01

Hab hier im Forum gelesen, dass das ein häufiges Problem ist :D Dachte es könnte vielleicht eine gute Idee sein...?

Zitat:

@tobimcguinness schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:09:33 Uhr:

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort!

Würde es sinnvoll sein die Ölstopperkabel einzubauen? Eigentlich sind die ja für den M271.

Viele Grüße

Tobi

Die NW-Verstellmagnete wurden im Laufe der Bauzeit geändert. Ab Motornummer ...759427 sollten bereits ab Werk die Magnete verbaut worden sein, die angeblich nicht mehr so viel ölen. Da bei Deinem Wagen ja anscheinend alle 4 NW-Magneten erneuert wurden, solltest Du ja die neuere Version jetzt ohnehin drin haben.

Die Ölstoppkabel halte ich persönlich in diesem Fall nicht für zwingend notwendig. Schaden tun sie aber im Endeffekt auch nicht.

Was den Fehler 0064 betrifft: Lösch mal den Fehler und dann beim nächsten Kaltstart einfach ein Paar Minuten im Stand warm laufen lassen bis deutlich über 40°C Motortemperatur und erst danach losfahren. Würde mich mal interessieren, ob der Fehler dann auch wieder kommt. Ja, im Zeitalter der Klimademos ist das nicht ideal den Motor im Stand warm laufen zu lassen, aber als Testmaßnahme vielleicht mal vertretbar.;)

Das hatten wir nämlich bei unserem C230T mit dem M272 auch. Wenn man sofort nach Kaltstart losgefahren ist, dann kam der 0064 immer. Wenn man erst losgefahren ist wenn der Motor über 40°C hatte, kam der Fehler nicht. Die Werkstatt hat den Fehler nie gefunden. Letzte Vermutungen gingen in Richtung versiffter Ölkanäle zum NW-Versteller und vielleicht hätte eine Motorspülung evtl. Abhilfe geschaffen, aber in der Zwischenzeit haben wir den Wagen verkauft, und konnten es nicht mehr ausprobieren.

Welches Motoröl fährst Du derzeit? Wir hatten zuletzt ein dünnes 0W-30 (229.5). Eine Option wäre vielleicht auch mal ein dickeres Motoröl wie z.B. 5W-40 (229.5) zu nehmen. Ob es was bringt, kann ich aber leider nicht sagen. Ich werde meinen E350 beim nächsten Ölwechsel auch wieder von 0W-30 auf 5W-40 umstellen. Ich denke, diese dünne Plörre tut dem M272 einfach nicht besonders gut (meine persönliche Meinung).

Das Problem ist nur, wer gibt einem die Garantie, dass es die neueste Version ist. Stell dir vor die lagen auf Lager und wurden eingebaut. Dann ist der Einbau als Beispiel 2016 erfolgt, aber mit alter Version der Versteller

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:28:07 Uhr:

Das Problem ist nur, wer gibt einem die Garantie, dass es die neueste Version ist.

... die Teilenummer auf dem Versteller. ;)

Spätestens ab ca. September/Oktober 2007 wurde bereits die neue Teilenummer A272 051 01 77 im Werk an die Motoren geschraubt.

Quelle: Star Bulletin S-B-03.30/08h dated October 24, 2008

Applicable Models: Equipped with M272 Engine Up to Serial No. 2729..30 759427 or M273 Engine Up to Serial No. 2739..30 193592. Engines produced after serial nos. listed above are already equipped with improved camshaft adjustment solenoids (A272 051 01 77).

Wenn eine Werkstatt noch alte Lagerbestände verwendet, die seit über 12 Jahren da rumgammeln, da würde da aber nicht mehr hinfahren.

Zitat:

@tobimcguinness schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:05:33 Uhr:

 

Ist es wirklich so, dass das Kettenradproblem oder etwas mechanisches unwahrscheinlich ist? Meine Motornummer ist außerhalb des kritischen Bereich des Kettenradproblems.

Um nochmal auf die Eingangsfrage einzugehen:

Unser C230 hatte ein neues Kettenrad bekommen. Außerdem wurden beide NW-Versteller links erneuert und auch öfters die Magnete neu gemacht.

Der Fehler 0064 kam trotzdem bei jedem Kaltstart und sofortigem losfahren wieder. Ein mechanisches Problem hatten wir daher nach der Erneuerung der ganzen Teile eigentlich auch erstmal ausgeklammert.

Woran ich mich leider nicht mehr erinnern kann, ob da überhaupt mal die NW-Sensoren neu gemacht wurden.

Auch neue Teilenummern sind keine Garantie für Öldichtigkeit!

Mein 212er mit M273 wurde 10/2010 produziert und hat sicher keine alten Teile verbaut bekommen. Trotzdem war ein Positionsgeber undicht und zog Öl in den Kabelbaum!

Habe dann alle Magnete und Geber prophylaktisch ausgetauscht und ebenfalls Ölstoppkabel verbaut. Da passiert zumindest nichts mehr.

Zitat:

@Higgi schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:39:15 Uhr:

Trotzdem war ein Positionsgeber undicht und zog Öl in den Kabelbaum!

Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Ölstopkabel für die NW-Magnete gedacht, aber nicht für die NW-Sensoren.

Aber es stimmt schon, dass man sich die Stecker der Sensoren auch mal ansehen sollte. Daher hatte ich die in meinem Beitrag direkt vor Deinem auch mal mit erwähnt.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 15:57

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Bisher ist der Fehler ausgeblieben, werde es mal weiter beobachten und berichten, wenn der Fehler wieder auftritt. Die Ölstoppkabel spare ich mir erstmal. Dankeschön jungs!

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 16:16

Hey Leute, es gibt Neuigkeiten. Der Fehler tritt nach wie vor auf. Die MKL geht meistens an der Ampel im kalten Zustand an, dann nach zwei, drei Tagen wieder aus, nur um dann nach ein paar Tagen wieder zu kommen. Abgesehen davon ist ein leichtes ruckeln im 2. und 3. Gang bei ca. 1500 Umdrehungen zu spüren. Es ist zum verzweifeln...

 

Ich war jetzt in der Werkstatt, aber die haben keine Idee mehr, was es sein könnte... Gehe am Dienstag mal direkt zu Mercedes. Wenn ihr noch Ideen habt, freue ich mich.

 

Viele Grüße

Ich habe das Gleiche Problem, im kalten zustand über 2000 Umdrehungen und die MKL geht an... nach 3-4 neustarts geht von alleine aus ... keine spürbahren nebenwirkungen...

Zitat:

@NoName_ schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:45:45 Uhr:

Ich habe das Gleiche Problem, im kalten zustand über 2000 Umdrehungen und die MKL geht an... nach 3-4 neustarts geht von alleine aus ... keine spürbahren nebenwirkungen...

Die infos sind etwas mager ... gleicher Motor ? Alles was vorher besprochen wurde gemacht ? Laufleistung ? Stellmagnete getauscht ? Steuerzeiten überprüft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ständige Probleme mit dem Nockenwellenversteller oder Magneten