ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PDC-Problem

PDC-Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. April 2016 um 6:01

Hallo zusammen,

Nun bin ich seit gestern ein glücklicher Besitzer eines

Aaaabbbber auch seit gestern habe ich auch das Problem, dass beim Parken die PDC mit nichts anzeigt. Wenn ich Motor starte gehen kurz alle an und aus und dann springt die rote Leuchte neben Schalthebel auf rot. Wenn ich diese wieder einschalte leuchten sowohl für hintere als auch vordere jeweils 2 äußeren Anzeige leuchten auf und dann kurz danach wieder aus. Bei der Probefahrt hatte alles funktioniert. Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Bitteschön!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@viky schrieb am 14. April 2016 um 08:01:36 Uhr:

Kennt jemand das Problem?

Ja, vermutlich jeder mit einem älteren 211er.

Die Sensoren sind etwas feuchtigkeitsempfindlich wenn sie älter werden.

Nach einem Waschstraßenbesuch stehen die Chancen bei mir aktuell 50/50 dass das von Dir geschilderte Verhalten auftritt. Das ist aber einen Tag später meist wieder in Ordnung.

Abhilfe: per Star Diagnose (oder geeignetem(!) Diagnose-Gerät) den/die defekten Sensor/en lokalisieren lassen (meist links/rechts hinten) und austauschen gegen neue. Oder damit leben und an diesem Tag ganz vorsichtig Einparken...

[Klugscheißermodus AN]

Sollte übrigens Parktronic-System (PTS) heißen...

[Klugscheißermodus AUS] :D

Zitat:

Nun bin ich seit gestern ein glücklicher Besitzer eines

Kannst Du den Satz noch zu Ende bringen?

Peer.Gynt, damit du deine Chanse 50/50 reduzierst, empfehle ich dir zu MB zu fahren und die Dichtringe zu kaufen und tauschen, dann hast du Ruhe für einige jahre.

Sind Silikonringe und werden mit der Zeit spröde wie jede Gummi.

Hoffe habe geholfen.

Mfg

Zitat:

@SchWeD schrieb am 14. April 2016 um 08:44:29 Uhr:

Peer.Gynt, damit du deine Chanse 50/50 reduzierst, empfehle ich dir zu MB zu fahren und die Dichtringe zu kaufen und tauschen, dann hast du Ruhe für einige jahre.

Danke! Eigentlich stellt das für mich kein Problem dar, aber wenn Du mal eben solch einen produktiven Vorschlag aus dem Ärmel schüttelst wird meine ToDo-Liste eben noch etwas länger :D

Erst mal kommen aber die Heckklappendämpfer dran, die hier schon ein halbes Jahr rumliegen... :rolleyes:

Dichtring-pts

Zitat:

@viky schrieb am 14. April 2016 um 08:01:36 Uhr:

Kennt jemand das Problem?

Ja, z.B. die Betriebsanleitung im Kapitel Selbsthilfe... ;)

Wie Peer.Gynt schon schrieb, ist das PTS gestört. Im Winter gerne durch zugeschneite/vereiste Sensoren, ansonsten Sensor defekt durch Wassereinbruch.

Achte mal darauf, wann genau das System die Störungsmeldung (Warnton + Aufleuchten der äußeren roten LEDs) ausgibt, beim Einlegen des Rückwärtsganges, oder bei einem Vorwärtsgang/einer Fahrstufe. Dann weißt Du, ob der kaputte Sensor hinten, oder vorne ist.

Mann kann defekte Sensoren mit einem Diagnosegerät oder ggf. auch mit nem sensiblen Finger ermitteln.

Meistens gehen die hinteren äußeren Sensoren zuerst kaputt, da sie im Spritzwasserbereich der Hinterräder liegen.

Kann man selber tauschen, Vorgehen und Teilenummer ist abhängig von VorMOPF/MOPF, Anleitung findest Du über die SuFu.

Kleiner Tip am Rande: Die Sensoren gibt es von Bosch preiswerter, als von MB.

 

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:49

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Ich beende zunächst meinen Satz über das Modell : ein T-Modell 280 CDI Bj. 2007 115tkm :).

Morgen bringe ich das Fahrzeug zu MB-Vertragswerkstatt die sich auf MB spezialisiert hat, wo ich seit 10 Kunde bin. Denke die müssen dat Problem kennen. Wollte mich im Vorfeld schon mal umhören, welche Erfahrung Ihr gemacht habt.

Das mit dem sensiblem Finger macht sinn, ich glaub man bekommt feine Stöße aus dem Sensor, wenn diese aktiviert werden.

Danke und Gruß

Wenn's eine MB-Vertragswerkstatt ist, kann das n teurer Spaß werden. Sensor kostet je nachdem ob lackiert/unlackiert/Farbe 64-95€ bei MB, dazu AW KFZ-Elektrik und Auslesen mit StarDiagnosis.

Bosch-Sensor unlackiert je nach Anbieter ca. 15-20€, etwas Fummelei und Dreck im Auge kostenlos.

"Bosch-Sensor unlackiert je nach Anbieter ca. 15-20€, etwas Fummelei und Dreck im Auge kostenlos."

Sensor gibt's in der Bucht für den Preis. Lackieren je nach Farbe mit Lackstift oder bei schwarz auch unlackiert lassen.

Fummelei und Dreck im Auge kann ich nur bestätigen. Ich fahre jetzt immer zu meiner kleinen Werkstatt, da man das auf der Bühne viel besser handhaben kann.

Themenstarteram 15. April 2016 um 6:36

Moin zusammen,

das Fahrzeug habe ich heute abgestellt. Die Werkstatt macht schon faire Preise, berichte sonst was der Spaß gekostet hat. Werde dann mit dem Fahrzeugverkäufer einigen, dass die Kosten entweder ganz oder zum teil von Ihn übernommen werden.

Es müsste einer der hinteren Sensoren sein, da der Fehler beim Rückwärtsgang auftritt. Solange ich nur vorwärts fahre, funktionieren die vorderen einwandfrei. Sobald zwischendurch der Rückwärtsgang angelegt wird, geht das rote Lämpchen in der Mittelkonsole an und keiner der Sensoren funktioniert.

Eine andere Frage nebenbei, hat jemand von euch shcon mal eine Kamera eingebaut? Ich habe Command mit großem Display und würde gerne sowas haben, falls Sensoren wieder mal (hoffen wir nicht) dass der Blick nach hinten immernoch da ist.

Danke und Gruß

Also bei Bosch-Sensoren für 10-20€ in der Bucht hat man oft Chinaware. Ich habe das damit versucht, die funktionierten nicht korrekt. Eine originalen Boschsensor bei einem vernünftigen Teilvertrieb gekauft. Immer noch preiswerter als bei MB.

Der oben gezeigte Dichtring ist kein Dichtring! Er dient nur dazu, um den Sensor mittig zu halten. Außerdem macht dem Sensor nicht die Nässe von außen sondern die durch den Wasserbeschuss der Räder / Unterbodenwäsche (die ich für kontraproduktiv halte) zu schaffen.

Es gibt tatsächlich Dichtringe an den Steckern der PDC - Kabelbaums zum Sensor. Die auch gerne undicht werden. Soweit ich weiß, kann man die nur mit dem ganzen Kabelbaum kaufen. Behelfen kann man sich mit Dichtband / Nylonband, wie es die Klempner verwenden. 6-8 darumwickeln und vorsichtig Stecker wieder reinpressen. Vorher natürlich alte Dichtung ab.

Manchmal hat der Sensor aber auch selbst eine Unrichtigkeit. Dann neuen Sensor.

Ach ja, pdc-Sensor-Tausch immer selber machen. Mit etwas Übung geht das Blind in 3 min, beim 1 Mal 10min. Mit Dichtband um den Stecker wickeln 5 min bzw. 15. Bin gespannt was eine Werkstatt dafür möchte. Original Boschsensor etwa 30-35 Euro.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 14. April 2016 um 09:00:49 Uhr:

Zitat:

@SchWeD schrieb am 14. April 2016 um 08:44:29 Uhr:

Peer.Gynt, damit du deine Chanse 50/50 reduzierst, empfehle ich dir zu MB zu fahren und die Dichtringe zu kaufen und tauschen, dann hast du Ruhe für einige jahre.

Danke! Eigentlich stellt das für mich kein Problem dar, aber wenn Du mal eben solch einen produktiven Vorschlag aus dem Ärmel schüttelst wird meine ToDo-Liste eben noch etwas länger :D

Erst mal kommen aber die Heckklappendämpfer dran, die hier schon ein halbes Jahr rumliegen... :rolleyes:

Mann habens die Kombifahrer da einfach, bei der Limousine sind die so weit oben daß vermutlich die Stoßstange ab muss.

Da bei mir aktuell auch ein Sensor spinnt, hat jemand diese Anleitung für die Limousine?

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 15. April 2016 um 12:29:10 Uhr:

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 14. April 2016 um 09:00:49 Uhr:

 

Danke! Eigentlich stellt das für mich kein Problem dar, aber wenn Du mal eben solch einen produktiven Vorschlag aus dem Ärmel schüttelst wird meine ToDo-Liste eben noch etwas länger :D

Erst mal kommen aber die Heckklappendämpfer dran, die hier schon ein halbes Jahr rumliegen... :rolleyes:

Mann habens die Kombifahrer da einfach, bei der Limousine sind die so weit oben daß vermutlich die Stoßstange ab muss.

Da bei mir aktuell auch ein Sensor spinnt, hat jemand diese Anleitung für die Limousine?

Bei der limo geht's auch so

Keine Chance bei mir, habs mir eben nochmal angesehen. Bei mir wirds dran liegen daß der Träger der klappbaren Anhängekupplung im Weg ist. Oben drüber scheint noch ein Formteil aus Styropor zu sein daß den restlichen Platz einnimmt.

Wäre nett wenn mir jemand die Anleitung zum abnehmen für die Limo zur Verfügung stellen kann, hab bisher nur Anleitungen für den S211 gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen