Ständige Kollisionswarnungen
Hallo,
ich möchte mal fragen ob es normal das es jeden Tag einige Male Kollisionwarnungen beim AstraK kommen.
Ich fahre nun wirklich niemanden zu dicht auf, halte auch mehr Abstand als nötig. Ich bekomme täglich einige Kollisonswarnungen, und das bei den umöglichsten Situationen wie z.b. spätnachmittag auf einer einer Landstraße, weit und breit außer mir kein Auto in Sicht, plötzlich Kollisionswarnung., mittags in einem Gewerbegebiet, zwar seitlich alles vollgeparkt, aber weder vor mir noch hinter mir ein Fahrzeug, dachte mir, vielleicht haben ja einige Ameisen die Straße überquert.
Ich hab die Meldung ca 2-3 mal täglich.
18 Antworten
Zitat:
@BlackTM schrieb am 31. Juli 2018 um 13:30:25 Uhr:
Funktionieren denn die restlichen Systeme (Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung) so wie sie sollen?MfG BlackTM
ja, funktioniert alles bestens, die Empfindlichkeit hab ich auch auf die niedrigste Stufe eingestellt, aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin, bei dem es öfters passiert, scheint doch was mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben, das ganze triff häufig ein wenn die Sonne blendet.
Genau, eigentlich ist es immer sehr sonnig und viele schatten sind im Spiel wenn es mal wieder einen Fehlalarm gibt. Vorherfahrende Autos sind dann meist in weiter Ferne oder gar nicht da.
Bei mir wie gesagt halt nicht ganz so häufig wie anscheinend bei dir.
Habe auch diese pseudo Gefahr Meldungen immer mal wieder. Oft auch an derselben Stelle, tiefstehendere Sonne, Fahrzeuge in Kurven. Auch die Notbremsung hatte ich schon des öfteren... Die Notbremsung kam bisher immer im Parkhaus der Arbeit zustande. Die Auffahrten sind wohl zu steil und mit entsprechender Geschwindigkeit scheint das System das als Hindernis zu erkennen. Passiert auch beim Ausfahren aus dem Parkhaus.
Ich finde das System wie es aktuell eingestellt ist zu empfindlich und die Lösung nur über Kamera gefährlich. Ich habe den Radar Abstandhalter verbaut, der wird für den Notbremsassistenten aber nicht genutzt.