ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ständig weiße Flecken nach Klarspülen, was tun ?

Ständig weiße Flecken nach Klarspülen, was tun ?

Themenstarteram 7. August 2012 um 14:46

hey ho gemeinde,

also ich hab folgendes problem ich habe vor kurzem mein auto mit lackreiniger gereinigt, dann poliert und dann gewachst.....

 

alles schön und gut, perlt auch alles schön ab, aber wenn ich dann losfahre habe ich ständig diese weißen wasserflecken, gibt es irgendwas was man dagegen tun kann, sieht nämlich nicht gerade schön aus.

eventuell das auto mit einem microfasertuch trocknen ?

danke

Beste Antwort im Thema

Die Mist mit Osmose oder dest. Wasser bringt nichts...

Egal an welcher SB-Box ich hier mein Auto wasche... es wird immer toll angepiresen... Glanzspülen, keine Flecken durch Osmose bla bla...

Die Warheit ist das du von Hand trocknen musst um keine Wasserflecken bzw Kalkflecken zu bekommen...ob nun Wachs auf dem Lack ist oder nicht hat damit auch wenig zu tun...der Kalk haftet auch dort noch.

Ich habe eine spezielle Silikonlippe mit der ich nach dem Waschen von oben (Dach) nach unten das meiste Wasser "abziehe".

Die Lippe ist flexibel uns so bekommt man das meiste direkt weg... dannach mit einem MFT nachtrocknen und alles ist super! ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wo jetzt genau? Auf wen beziehst du dich?

Welches Wasser aus dem Schlauch kommt, hängt von der Anlage ab. Es gibt mehrere unterschiedliche Hersteller dieser Anlagen.

Manche haben leider noch statt Osmose einen Trockner zugemischt (Aufrißmittel damit das Wasser abläuft). Das dürften aber nur die ganz alten Anlagen sein.

Osmosewasser funktioniert wirklich, es bleiben keine Wasserflecken zurück.

Zur Herstellung von 1L Osmosewasser braucht man je nach Temperatur 2 Liter Frischwasser. Die Qualität hängt von der Einstellung ab.

Brauchwasser, also aufbereitetes Wasser ist niemals in der Osmoseanlage.

am 8. August 2012 um 8:13

Ich würde auch in jedem Fall trocknen, auch in den Zwischenräumen und EInstiegen.

Dazu kann ich dir das Microfiber Madness Dry me Crazy Tuch empfehlen. Klein, dick, flauschig und saugstark.

Gruss

E

Ich fahre zum wasche unsere Autos auch in einer SB-Waschbox.

Die Autos werden regelmäßig mit dem Collinite #476 gewachst.

Vor der Handwäsche mit einem Mikrofaser-Handschuh mit Hochdruck abgesprüt.

Nach der Wäsche wähle ich das Programm mit dem Heißwachs.

Getrocknet wird mit einem großen Mikrofasertuch.

Das Ergebniss ist immer Top ohne schlieren oder Rückstände.

 

Gruß

Mometz

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Vor der Handwäsche mit einem Mikrofaser-Handschuh mit Hochdruck abgesprüt.

Wie muss ich mir das denn vorstellen?

Zitat:

Nach der Wäsche wähle ich das Programm mit dem Heißwachs.

Wozu das denn, wenn das Fahrzeug mit dem Collinite gewachst ist?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Vor der Handwäsche mit einem Mikrofaser-Handschuh mit Hochdruck abgesprüt.

Wie muss ich mir das denn vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Nach der Wäsche wähle ich das Programm mit dem Heißwachs.

Wozu das denn, wenn das Fahrzeug mit dem Collinite gewachst ist?

 

Ich habe ein Komma vergessen.

Ich meinte mit dem Hochdruckreiniger den groben Dreck abspülen und dann Handwäsche mit einem Mikrofaser-Handschuh.

 

Ich bilde mir ein, das das Ergebnis besser ist, wenn ich nach der Handwäsche das Auto mit dem Heißwachsprogramm statt

mit klaren Wasser abspüle. Könnte das ein Fehler sein ??, keine Ahnung, wenn dann bitte ich um Aufklärung.

 

Danke !!!!

 

Gruß

Mometz

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann bleib dabei. Ich frage mich nur, was es bringen soll. Was genau empfindest du denn als "besser"? Der Glanz, das Trocknen, den Abperleffekt? Hast du alternativ mal einen wachshaltigen Detailer ausprobiert?

Der Lack sollte doch möglichst "sauber" sein bevor man Wachs aufträgt...

Insofern kann ich es nicht verstehen warum man sich dann vorher dieses Heißwachs raufklatscht was in meinen Augen eine Wirkung gegen 0 hat...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann bleib dabei. Ich frage mich nur, was es bringen soll. Was genau empfindest du denn als "besser"? Der Glanz, das Trocknen, den Abperleffekt? Hast du alternativ mal einen wachshaltigen Detailer ausprobiert?

 

Ich bilde mir ein, das der Glanz besser ist. Einen wachshaltigen Detailer habe ich noch nicht ausprobiert.

Ab nächster Woche haben wir in unserem Familien-Fuhrpark Nachwuchs ;), da kommt der 500c meiner Frau.

Bedeutet für mich, dann bin ich für die Pflege von 3 Fahrzeuge zuständig. Neben Gartenarbeit und Reparaturarbeiten

rund ums Haus, bin ich aber von anderen Dingen im Haushalt befreit.

Nach der Wäsche noch einen Detailer möchte ich vermeiden, weil irgendwann muss auch gut sein.

 

Ich hatte den C1 letzte Woche komplett aufbereitet , etwas Kneten, Prima Amigo und Collinite 476s.

Werde den morgen mal waschen und danach nicht mit dem Heißwachs-Programm, sondern mit klaren Wasser

abstrahlen, mal sehen ob ich mir das mit dem Glanz nur einbilde.

 

Viele Grüße

Mometz

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Der Lack sollte doch möglichst "sauber" sein bevor man Wachs aufträgt...

Insofern kann ich es nicht verstehen warum man sich dann vorher dieses Heißwachs raufklatscht was in meinen Augen eine Wirkung gegen 0 hat...

 

 

Oh, da hast Du was falsch verstanden.

Bevor ich wachse, erst waschen, dann gegebenenfalls Kneten, dann mit Prima Amigo und dann 476s.

Es ging darum, das ich bei den nachfolgenden Handwäschen immer nach der Wäsche dieses Heißwachs

draufgeknalt habe. Ich bilde mir ein das der Glanz danach besser ist. Ich habe bisher kein Nachteil empfunden.

Wenn das falsch ist, kläre mich bitte auf, ich bin für alle Ratschläge offen.

 

Danke !!!

 

Gruß

Mometz

Ah jetzt verstehe ich... ja das habe ich auch mal probiert... dieses...Wachs... oder was auch immer es sein sollte hatte der Lack aber nicht aufgenommen... das Wachs das ich von Hand aufgetragen habe hat es gnadenlos abgewiesen...

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Nach der Wäsche noch einen Detailer möchte ich vermeiden, weil irgendwann muss auch gut sein.

Hm, also der Detailer stellt bei meinen Waschaktionen den geringsten Aufwand dar. Für den kompletten Astra ST brauche ich da ca. 3-4min. Du machst ja nichts anderes, als ihn bei großen Flächen (Hauben, Dach) auf den Lack zu sprühen und mit einem MFT zu "verreiben". Bei kleineren Flächen sprühst Du direkt auf das Tuch und "verreibst".

Versuch es mal, ich dachte zu Beginn auch: Was soll das denn noch?

Wenn der Lack nach der Wäsche schon schön glatt ist, ist er nach dem Detailer so richtig glatt :D.

EDIT

Und irgendwelche Wasserflecken/-ränder, welche man beim trocknen übersehen hat verschwinden auch ganz schnell.

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Nach der Wäsche noch einen Detailer möchte ich vermeiden, weil irgendwann muss auch gut sein.

Hm, also der Detailer stellt bei meinen Waschaktionen den geringsten Aufwand dar. Für den kompletten Astra ST brauche ich da ca. 3-4min. Du machst ja nichts anderes, als ihn bei großen Flächen (Hauben, Dach) auf den Lack zu sprühen und mit einem MFT zu "verreiben". Bei kleineren Flächen sprühst Du direkt auf das Tuch und "verreibst".

 

Versuch es mal, ich dachte zu Beginn auch: Was soll das denn noch?

Wenn der Lack nach der Wäsche schon schön glatt ist, ist er nach dem Detailer so richtig glatt :D.

 

EDIT

Und irgendwelche Wasserflecken/-ränder, welche man beim trocknen übersehen hat verschwinden auch ganz schnell.

 

OK, überredet , bei meiner nächsten Bestellung werde ich mir einen Detailer kaufen.

Gibt es eine besondere Empfehlung in Verbindung mit dem Collinite 476s.

 

Gruß

Mometz

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

OK, überredet , bei meiner nächsten Bestellung werde ich mir einen Detailer kaufen.

Gibt es eine besondere Empfehlung in Verbindung mit dem Collinite 476s.

Gruß

Mometz

Ich verwende seit einem Jahr den "Chemical Guys P40 Detailer" und der ist problemlos auf dem Collinite 476s.

Du brauchst bei der Anwendung auch nichts abkleben o.ä. Wenn was auf Kunststoff oder Scheiben kommt, ist das nicht schlimm; gibt keine weißen Ränder/Rückstände.

Nur von der Windschutzscheibe sollte man es fernhalten...

am 13. August 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Bei normalen Klarwasser aus der Anlage gibts Kalkflecken - leider normal.

Das entmineralisierte Wasser wird aus normalem Leitungswasser hergestellt. Der Wachsauftrag, Reinigungsmittel- und Spülvorgang erfolgt mit der gleichen Lanze. Es kann sein, dass beim Klarspülen in der Leitung einer Lanze sich die Reste anderer Mittel befinden. Oder handelt es sich hier um irgendwelches technisches Problem - in diesem Fall sollst Du dem Betreiber Bescheid geben.

Vielerorts wird zum s.g. "Osmosewasser" auch sehr wenig von irgendwelchen "Glanz-blahblah" dazugegeben. Dann gibt es auch oft diese Flecken auf behandelten Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ständig weiße Flecken nach Klarspülen, was tun ?