Ständig Luft im Bremskreis

Opel Vectra B

Hallo allerseits!

Ich habe das Problem, dass meine Bremsanlage ständig Luft zieht - vermute ich zumindestens.
Vor einiger Zeit wurde die Bremse bereits entlüftet, aber das hielt nicht lange. Jetzt kann ich das Bremspedal wieder viel zu weit durchlatschen, darauf haben mich auch schon 3 weitere Personen hingewiesen. Wo kann man da selber mal nachsehen, bevor man die Werkstatt stundenlang den Fehler suchen und zig Schläuche tauschen lässt?

Naja gut, mit weicher Bremse kann man leben dachte ich, aber nachdem ich dann mal "spasseshalber" auf freier Strecke einfach mal öfters stärker gebremst hatte, ließ sich das Bremspedal plötzlich garnicht mehr betätigen, soll heißen, ich hab nur ein Knacken im Pedal gemerkt, aber es ließ sich nicht merklich betätigen, und Bremswirkung gleich Null!
Nach ein paar mal "rumtrampeln" auf dem Bremspedal war es dann wieder weg, aber der Schock sitzt tief!
Ich kann so definitiv nicht mit dem Auto weiterfahren!

Könnt ihr mir vorab Tipps geben, damit ich den Werkstattmokels sagen kann, wonach sie in etwa suchen können ?!

15 Antworten

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Original geschrieben von maxthomas2001
@alsiasx:

Das ist völlig normal!

Endlich mal ne beruhigende Nachricht! Wie weit sollte sich das Pedal denn insgesamt max. druecken lassen? Mir ist da irgendwie zuviel Pedalweg im Weg. 😉 Koennte ruhig spontaner und griffiger sein. Fluessigkeit und Belaege hinten sind neu. Bei meinem Vorgaengerfahrzeug hat mal nen bekannter (KFZ Meister) meines Vaters die Bremsen nur gaengig gemacht und die Fluessigkeit getauscht und entlueftet, da ging nach 3-4 cm Pedalweg garnix mehr. Jetzt hab ich den Eindruck als muesste ich das Pedal doppelt so tief druecken und hab trotzdem weniger Bremsleistung. Vorgaenger war nen 1.8 16v Facelift, auch Caravan. Sollte mein Schrauber da beim wechseln der hinteren Belaege/Fluessigkeit nur halbe Arbeit geleistet haben? 😰

Deine Antwort