ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Ständig leere Batterie nach drei Tagen

Ständig leere Batterie nach drei Tagen

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 15:51

Wenn ich zwei Tage nicht mehr gefahren bin, ist meine Batterie leer.

Wir haben zur Fehleranalyse folgendes gemacht:

Über der Batterie sitzen Sicherungen und ein Verteiler. An dem Verteiler sind 4 Kabel angeschlossen. An dem zweiten Kabel von links fließt ständig ein Strom von 0,4 A. Dieser Strom entlädt langsam die Batterie.

Frage: Weiss jemand was an diesem Kabel angeschlossen ist. Das Kabel ist das rote Dicke Kabel.

Wir haben festgestellt, dass es nicht an den inneren Sicherungskasten geht. Wir haben alle Sicherungen nacheinander gezogen. Trotzdem fließt noch ein Strom von ca. 0,4A

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

falls du einen richtigen kofferraum haben solltest, mal reinlegen und klappe zu evtl. brennt das licht im kofferraum falls eins vorhanden.schalter defekt.

evtl. war vor einiger zeit im tv das ein motor der fensterheber strom braucht.

oder halt mal bei einem freundlichen schauen lassen...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:12

Wie gesagt, wir haben jede Sicherung vorne im Fahrerhaus gezogen. Trotzdem ist der Verbrauch bei diesen 0,4 A.

Wir haben rausgefunden, dass das rote dicke Kabel diesen Strom zieht.

Leider können wir nicht verfolgen woher, bzw. wohin dieses geht.

Kann mir jemand sagen wofür die Kabel im Sicherungskasten über der Batterie sind?

Wenn jemand einen Schaltplan hat den er mit zuschicken kann, währe mir auch geholfen.

das linke rote so um die 110 Ampere ist die Lima

das zweite ist das Klemme 30 Kabel für alles was an Verbraucher im Innenraum ist

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:44

Nochmal zum Verständnis.

Das Kabel an der Batterieklemme, also direkt am Pol ist der Anlasser.

Das schwarze Kabel im Sicherungskasten ist doch das Ladekabel von der Lichtmaschine zur Batterie?

Und das rote Kabel daneben ist auch von der Lichtmaschine? Welche Funktion hat es?

Daneben befinden sich ja nochmal zwei dünnere Kabel. Ebenfalls in Rot.

Danke vorab für die Hilfe

und neben dem schwarzen ist das Klemme 30 Kabel für den gesamten Innenraum

 

Pol - Anlasse

1 auf Sicherungsträger LIMA

2 --------"--------------- Innenraum

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:23

Warum kann ich von den Innensicherungen den Verbraucher bloss nicht finden?

Keine Sicherung die ich gezogen habe mindert den Stromverbrauch. Geht diese Kabel doch noch woanders hin?

-die Leitung geht direkt über den Wasserkasten in den Innenraum

-ich gehe recht in der Annahme das du wenigstens die Türen am Schloß verriegelt hast - und per ZV komplett geschlossen hast

-und hast du die 40 mA auch noch nach 20 min? - so lange sollte man mindestens warten bis zum beginn der Messung

-denn die Steuergeräte müssen erstmal schlafen gehen

-die häufigsten Fehlerquellen bisher waren falsch angeschlossenes Zubehör (Autoradio, FSE)

-Handschuhfachbeleuchtung ständig an

-Kofferraumbeleuchtung ständig an

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:54

Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass die ZV das Problem macht. Den Stecker für das Türsteuergerät habe ich vorsichtshalber abgezogen. Das Bedeutet Fensterheber und ZV kann hier nicht das Problem sein.

Da wir im Innenraum alle Sicherungen nacheinander gezogen haben, kann es das Radio auch nicht sein. Der Verbrauch hat sich nicht geändert (400 mA). Es bleibt ständig bei dem Wert.

Kofferaum ist ebenfalls ausgeschlossen. Ist ein Kombi und lässt sich somit leicht prüfen. (Ausserdem wurde ja alle Sicherungen geprüft)

Handschuhfach habe ich auch geprüft.

Frage ist hier auch, warum der Verbauch konstant bei 400mA liegt.

Vebraucht ein Steuergerät mit einem Fehler Strom?

Ich bin total ratlos.

Diese 400 mA können bis zu 3 Stunden nach abschalten der Zündung anliegen...wichtig ist, daß du beim messen das Fahrzeug ABSCHLIEßT, denn sonst geht das Fahrzeug nicht in den Schlafmodus..was aber halt bis zu 3 Stunden dauern kann. Mach deine Messung mal mit verschlossem Fahrzeug....am besten auch die Motorhaube zu, und warte ab, was mit dem Stromverbrauch nach einiger Zeit passiert.

MfG

Dirty

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:38

Das rote Kabel geht in den Innenraum und führt zur Relaisleiste.

Dort gibt es eine Klemme 30. Dort geht das dicke Kabel rein.

Daneben ist ebenfalls auf Klemme 30 zwei Rote dünnere Kabel zu sehen. Die Verschwinden allerding irgendwo im Amaturenbrett in all den dicken Kabelsträngen.

Kann mir ein Fachmann sagen was auf der Klemme 30 hängt? Dann wüsste ich vielleicht wo der Verbraucher hängt. Es muss auf jedenfall etwas sein, was nicht am Sicherungskasten hängt, da wir alle Sicherungen gezogen haben und der Verbrauch von 400mA immer noch anliegt.

Also, nochmal zu meiner Frage: Was hängt an Klemme 30 im unterm Relaispannel

-wo hast du den Stecker vom Türsteuergerät abgezogen?

-direkt am Steuergerät selber oder an der Kabeltülle die die A-Säule mit der Tür verbindet

-beides wäre nicht ratsam

-die Fahrertür offen lassen das Türschloß manuell verriegeln und das Fahrzeug per ZV verschließen

-erst dann messen

-theoretisch wie ein vorredner gesagt hat soll man laut dem Hersteller erst nach 3 Stunden messen

-es könnte auch das Bordnetzsteuergerät sein was den Fehler verursacht , nur das ist auch im Sicherungskasten abgesichert

-mit dem Radio hatte ich auch schon mal Probleme - es hat fleißig im Hintergrund die Verkehrsnachrichten aufgezeichnet - TMC

@alex

woher weißt du dass das fzg. überhaupt ein Bordnetz-sg besitzt!

der TE hatt leider keine angaben vom fzg. gemacht, wichtig währe auch zuwissen ob in letzer Zeit ürgendwelche einbauten in der Elektrik durchgeführt wurden.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:47

Zitat:

woher weißt du dass das fzg. überhaupt ein Bordnetz-sg besitzt!

der TE hatt leider keine angaben vom fzg. gemacht, wichtig währe auch zuwissen ob in letzer Zeit ürgendwelche einbauten in der Elektrik durchgeführt wurden.

Skoda Octavia 1U Baujahr 09.2000. Diesel.

Arbeiten an der Elektrik sind nicht gemacht worden.

Wenn ich nur wüsste, wohin die beiden kleinen roten Kabel an der Klemme 30 hinführen, würde mir das riesig helfen. Wenn ich einen Schaltplan hätte sogar nochmehr... :(

Zitat:

Original geschrieben von skodaschrauber

@alex

woher weißt du dass das fzg. überhaupt ein Bordnetz-sg besitzt!

der TE hatt leider keine angaben vom fzg. gemacht, wichtig währe auch zuwissen ob in letzer Zeit ürgendwelche einbauten in der Elektrik durchgeführt wurden.

Ok wenn es ein Octavia 1U ist dann hat der natürlich kein Bordnetzsteuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Ständig leere Batterie nach drei Tagen