Ständig falsche Meldungen über Hindernisse beim Einparken

VW Tiguan 3

Hi,

ich habe noch immer beim manuellen rückwärtigen Einparken sporadisch falsche Meldungen (rote Felder) hinten rechts in der Anzeige inklusive Piepton.

Genauso verhält es sich beim automatischen Einparkvorgang. Mal funktioniert der Einparkvorgang mit zig Versuchen überhaupt nicht. Auch dann wird hinten rechts ein nicht vorhandenes Hindernis erkannt.
Es kommt zum Abbruch.
Am nächsten Tag klappt es dann auf einmal ohne Probleme. Wenn es klappt , dann ist der Einparkvorgang sehr sehr langsam. In der Parklücke angekommen fährt das Auto zum Abschluss kurz vor. Da passiert es nicht selten, dass es eine Notbremsung gibt mit ordentlich knarrrzen. Nicht sehr angenehm. Kennt das hier jemand und hat eventuell eine Lösung parat?

Ich lege ein Screenshot aus einer Gruppe von bei. Dort wird seit gestern auch über den Fall diskutiert.

Beste Grüße

Probleme beim Einparkvorgang
363 Antworten

Mein Auto ist jetzt umfangreich bearbeitet worden, unter anderem wurde der Kabelbaum der Parksensoren hinten rechts neu sortiert / verlegt. Und siehe da: der Spuk ist vorüber. Bei meinem Fahrzeug hat es also funktioniert. Parallel wurde auch Software aktualisiert (jetzt ist die Weltkugel WEG und der irre Typ daneben, der die Privatsphäre-Einstellung anzeigt, ist auch nicht mehr da. Das soll jetzt nochmal untersucht werden. By the way: die grüne LED für den eCall leuchtet.

Me 2, genau

Zitat:

@Schluffen schrieb am 3. Februar 2025 um 17:04:52 Uhr:

Mein Auto ist jetzt umfangreich bearbeitet worden, unter anderem wurde der Kabelbaum der Parksensoren hinten rechts neu sortiert / verlegt. Und siehe da: der Spuk ist vorüber. Bei meinem Fahrzeug hat es also funktioniert. Parallel wurde auch Software aktualisiert (jetzt ist die Weltkugel WEG und der irre Typ daneben, der die Privatsphäre-Einstellung anzeigt, ist auch nicht mehr da. Das soll jetzt nochmal untersucht werden. By the way: die grüne LED für den eCall leuchtet.

Zitat:

Moin, herzlichen Glückwunsch. Ich drücke die Daumen, dass der Rest auch bald funktioniert.
Darf ich fragen, wie viele Tage und wie oft Dein Tiguan insgesamt wegen dieser Problematik in der Werkstatt war?
Welche Software wurde aktualisiert? Ein spezielles für den Einparkvorgang?
Ich brauche möglichst viele und genaue Infos.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Zitat:

@Andreas1000 schrieb am 31. Januar 2025 um 19:23:37 Uhr:

Hallo hier ein Zwischenbericht.
Nach nun 3 Tagen Updates hochladen ist das erste jetzt wohl installiert. Beim zweiten Update bricht das Fahrzeug den Vorgang jedoch noch regelmäßig ab... vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher ???
Ich gehe jetzt jedenfalls mit meinem Leihwagen ins Wochenende. Mal schauen, was der nächste Montag so bringt.
Ähnliche Themen

So, auch der heutige Montag ist vorbei und das Update macht immer noch Zicken. Der Meister ist aber guter Dinge, das es Morgen klappt. Wir sind gespannt...

Zitat:

@Andreas1000 schrieb am 3. Februar 2025 um 18:21:56 Uhr:

So, auch der heutige Montag ist vorbei und das Update macht immer noch Zicken. Der Meister ist aber guter Dinge, das es Morgen klappt. Wir sind gespannt...

Ich bin mega gespannt. Viel Glück

Zitat:

Na dann kann man ja ganz vorsichtig gratulieren. Ich wünsche dir sehr dass es dauerhaft erledigt ist. Es wäre klasse wen du uns da am Laufenden hältst.

Bei uns hat es nicht geklappt. Habe jetzt mehr Fehlermeldungen als zuvor. War ja zu erwarten.

Zitat:

@pspauli schrieb am 4. Februar 2025 um 06:51:21 Uhr:

Bei uns hat es nicht geklappt. Habe jetzt mehr Fehlermeldungen als zuvor. War ja zu erwarten.

Moin, und was ist jetzt bei Deinem Tiguan geplant?
Das ist ja kein Zustand. Wir haben für ein Paket bezahlt.
Und dieses funktioniert nicht korrekt.

Ich brauche durch die fehlerhaften Warnungen der Sensoren doppelt so lange beim Rückwärtsfahren.
Man ist permanent verunsichert. Ständig piepst es und man sucht, ob da jemand steht. Besonders bei Dunkelheit ist es schwierig, da die Kamera nicht die beste bezüglich der Auflösung ist.

Ein fehlerhafter Assistent, der nicht korrekt anzeigt, beeinflusst mit Sicherheit unsere normale Vorgehensweise beim Ausparken. Man ist ständig angespannt. Wenn dann noch eine Notbremsung ohne ersichtlichen Grund ausgelöst wird, dann ist unsere Routine gestört.

Ich fahre auch sooo langsam rückwärts, damit keine Notbremsung ausgelöst wird. Ich habe eine versteifte Wirbelsäule. Wenn die Notbremsung ausgelöst wird, dann ist es für meinen Nacken absolut schmerzhaft. Es fehlt wirklich nicht viel zum Schleudertrauma. So einen Unfall habe ich vor einigen Jahren erleben müssen. Da war nicht angenehm.

Beste Grüße

Zitat:

@laleluhh schrieb am 3. Februar 2025 um 17:51:06 Uhr:

Zitat:

Moin, herzlichen Glückwunsch. Ich drücke die Daumen, dass der Rest auch bald funktioniert.
Darf ich fragen, wie viele Tage und wie oft Dein Tiguan insgesamt wegen dieser Problematik in der Werkstatt war?
Welche Software wurde aktualisiert? Ein spezielles für den Einparkvorgang?
Ich brauche möglichst viele und genaue Infos.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Das Auto war zum ersten Mal in der Werkstatt, insgesamt hat es vier Tage dort gestanden, die zweite Hälfte allerdings nur, weil die Dämpfer bestellt und montiert werden mussten.
Welche Software exakt aktualisiert wurde, kann ich nicht genau benennen. Es handelte sich laut dem netten jungen Mann bei der Annahme um eine "Rückrufaktion" bzgl. Assistenzsystemen und Parksensoren. Zusätzlich wurde der Kabelbaum der Parksensoren neu verlegt. Davon habe ich hier auch schon gelesen.

So nach fast 2.5 Wochen "Testbetrieb für VW" bin ich der Meinung das PV90 Update hatt bei mir sogut wie nichts gebracht.

Parksensorik speziell Hinten Rechts war gute 7 Tage Ruhe, seitdem , meldet sich die Rechte Seite so ziemlich bei jeden Einparken wieder zu Wort (wenn auch nur 2-3 Sekunden).

Automatisches Einparken bricht auch aktuell bei jeden Versuch ab. Teilweise sogar mit Notbremsungen.

Meine anderen Software Mängel zeigen auch keine Besserung.

Am Wochenende auch wieder die Situation, das der Motor mit dem Drücken der Start Taste nicht anspringt, das haben sie scheinbar gefixt. Jetzt ist er beim erneuten Drücken angesprungen, davor ging jedes mal der Lichterbaum im Cockpit an.

Teile für DCS Pro Tausch sind angeblich jetzt nach 1.5 Monaten auch scheinbar angekommen.
Erneuter Termin zum Weitermachen wäre erst in 2 Wochen.
Ob es einen Leihwagen gibt konnte die Mitarbeiterin nicht beantworten, weil mein zuständiger Servicemeister krank ist.

Es bleibt weiterhin spannend.....
Grüse

Hallo
Nach 4 Tagen in der Werkstatt ist das Update endlich installiert.
Ich werde das jetzt ausgiebig Testen und weiter darüber informieren.
Für alle Interessierten habe ich ein Bild der Software vorher / nachher hochgeladen.

Vorher
Nachher

Zitat:

@Andreas1000 schrieb am 4. Februar 2025 um 18:20:27 Uhr:

Hallo
Nach 4 Tagen in der Werkstatt ist das Update endlich installiert.
Ich werde das jetzt ausgiebig Testen und weiter darüber informieren.
Für alle Interessierten habe ich ein Bild der Software vorher / nachher hochgeladen.

Hi Andreas1000, dann viel Glück. Meine Daumen sind gedrückt. Laut meinen Meister ist das die Software vom Infotainment. Hat laut seiner Aussage nichts mit den Steuergeräten zu tun, die für unser Problem zuständig sind. Ich habe die 2565 drauf.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung. Teste unbedingt alles in Ruhe durch. Auch bitte das automatische Einparken. Danke und Grüße

Deine Antwort