1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. CC-Meldungen nach Bordsteinunfall

CC-Meldungen nach Bordsteinunfall

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Servus!

Nachdem ich ausweichen musste weil ich geschnitten wurde bin ich ziemlich rechts vorne in einem Bordstein gekracht.

Von außen sind keine Schäden zu sehen.

Seit dem ist mein Lenkrad schief und mein Auto zieht nach rechts.

Dazu funktioniert mein Tempomat und mein Limiter nicht mehr.

Meint ihr ein Steuergerät oder ein Sensor ist kaputt?

Oder dass das Auto erkennt dass die Spur eingestellt werden muss und die Funktionen nicht mehr zulässt.

Danke und LG

Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

muss doch eh die gegnerische Versicherung bezahlen oder was hast nachm Schneiden+ Ausweichen gemacht

Da scheint mehr kaputt gegangen zu sein als du denkst.
Klingt alles nach Sensoren die durch den Bordstein rempler defekt sind oder sich verstellt haben.
Hast dir die Frontschürze mal genau angesehen ?
Stimmen die Spaltmaße noch ?

Jemand ist von der Linksabbieger Spur auf meine geradeausspur ausgeschert als würde er einen Bus fahren. Und dann normal seinen Weg gefahren. Hat nie was mitbekommen und die
Polizei konnte den Gegner auch nicht ausfindig machen…

Jetzt überlege ich halt ob ich 700 Euro Selbstbehalt für alles zahle (Vollkasko) wobei die Werkstatt eventuell 300 davon übernimmt und ich 400 zu zahlen hätte

Oder auf gut Glück 100€ zum einstellen der Spur.

Schäden sind von außen echt keine zu sehen.

Parkpiepser und Kamera funktionieren.

Aber beim rückwärtsfahren bewegen sich die hilfslinien asynchron zu meinen lenkbefehlen.

Hat vielleicht wer einen Verdacht?

Danke!!

würde mal zur werkstatt fahren und die drüber schauen lassen und einen kostenvoranschlag machen lassen - das kostet in der regel ja nichts, also zumindest bei uns

Der kostet in der Regel nur dann nichts, wenn man danach die Reparatur auch in der Werkstatt machen lässt.
Bzw. werden die Kosten für den KV dann verrechnet.
Abgesehen davon, wenn das Auto nach rechts zieht und das Lenkrad auch noch schief steht, was wird dann noch überlegt?
Da ist mit Sicherheit was verstellt oder gar verbogen und gehört gemacht.
Ob der Tempomat/Limiter danach wieder funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Es sollte auf alle Fälle mit erwähnt werden, denn vielleicht ist im FS eine Meldung abgelegt.
Grüße,
Speedy

Spur einstellen lassen und evtl die Systeme neu kalibrieren lassen , dann geht alles wieder . Da ist mit Sicherheit nichts kaputt . Die Systeme arbeiten mit dem Lenkwinkel , und da der durch die verstellte Spur nun nicht mehr stimmt , melden sie nun einen Ausfall . Und dass beim Vierer die Spur mal nicht mehr stimmt , geht sehr , sehr schnell . Da reicht oft schon ein heftiges Schlagloch .

Ich denke nicht, dass es nur mit Spureinstellung getan ist. Für mich hört sich das eher so an, als ob ein Lenker und/oder Spurstange was abbekommen haben und verbogen sind. Evtl. wurde sogar das Lenkgetriebe beschädigt. Die Felge würde ich auf jeden Fall auch checken lassen.
Auf jeden Fall würde ich damit schleunigst in die Werkstatt und das anschauen lassen. Damit rumzufahren kann schnell gefährlich werden!

Jedenfalls muss hier die Werkstatt mal drüberschauen. Ein bloßes Spurnachstellen reicht m.E. nicht. Da hat sich nämlich nix verstellt, sondern ist eher etwas verbogen oder beschädigt.

Nächste Woche bin ich beim mechaniker. Er meint dass die Systeme mit dem lenkwinkelsensor zusammenhängen und geht davon aus dass die spurstange verbogen ist.

Sobald das erledigt ist gebe ich ein update

sehr lange her das ganze

Sorry für die späte Antwort

Habe die Spurstange getauscht und die Spur neu eingestellt.

Problem wurde so behoben

Deine Antwort