Stabilisator bereitet mir Kopfschmerzen

VW Derby 86

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich vor 5 Tagen damit begonnen, meine Stossdaempfer zu wechseln. Nun ist alles fertig, ausser der Stabi. Er sitzt schon an beiden Seiten in querlenkern drin. Problem: ich bekomme auf die Gewinde links und rechts keine 19er Nuss mehr drauf. Und es fehlt mit an Platz um die Manschetten schon mal festzuschrauben. Dummerweise ist dieses Teil sehr sehr wichtig, ohne geht es schliesslich nicht.

Kann mir da jemand 'nen Tipp geben? Wieviel kostet so ein Ding ca. (falls das Gewinde tatsaechlich durch ist)?

Gruss
Manuel

P.S: VERDAMMT ICH BIN FAST FERTIG GRRRRRR

17 Antworten

Der Teiletauscher wollte eins: mir 68Euro abnehmen und somit schnell verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von Strukki

Na und? Bei Nach-schneiden hat er ja wohl nicht sehr viel Spanabheben verursacht 😁
Was soll passieren ? Dass die Mutter wieder runterrutscht ? Wohl kaum.

Und woher nimmst du diese Gewissheit, dass er nicht viel nachschneiden musste ? Ich kann dir jedenfalls jedes Gewinde mit einer simplen Mutter so zerstören, dass man beim anschliessenden Nachschneiden 1/3 des Gewindes entfernen muss ... solche Gewinde sind dann höchstens noch etwas für die Mülltonne, wenn es um Sicherheit geht.

Und selbst wenn er nicht viel nachschneiden musste, wäre bei einem gerollten Gewinde ein Großteil der Verdichtung und damit die Stabilität dahin ...

Naja, wie auch immer - da man in diesem Fall eh nicht mehr als spekulieren kann, macht weiterdiskutieren über Sinn und Unsinn ohnehin keinen Sinn ...

Ich hab direkt das ganze Gewinde nachgeschnitten. Aber die neue Mutter haelt bombenfest und vorne ist der Stabi ja auch noch mit 4(!) Schrauben festgehalten. Da kann man schliesslich Elefanten dran aufhaengen.

Deine Antwort