ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stabilager vorne wechseln?

Stabilager vorne wechseln?

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:21

Hi Leute!

Da meine Vorderachse immer stärker in letzter Zeit gepoltert hat, habe ich das heut mal gecheckt und nun gesehen das die Koppelstangen und Stabilager vorn leichtes Spiel haben. Also wollen wir die beim Fahrwerkseinbau gleich mit wechseln. Koppelstange is ja kein Ding, aber die Stabilager erscheinen mir etwas tückisch. Kommt man da überhaupt richtig ran/ Gibts bei den Dingern ein Trick um die vielleicht besser auszubauen?

Im Opel TIS steht nämlich man soll den ganzen Achskörper zerlegen, das erscheint mir etwas übertrieben! :eek:

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. April 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von regda

Gibts bei den Dingern ein Trick um die vielleicht besser auszubauen?

Im Opel TIS steht nämlich man soll den ganzen Achskörper zerlegen, das erscheint mir etwas übertrieben! :eek:

hi

Also brauchst bloß nen Ringschlüssel noch besser nen passenden Ratschenschlüssel am besten mit beweglichem Kopf und kleine Finger :-) Das geht auch ohne irgendwas auszubauen! ist aber viel gefummel!

Viel Erfolg

Batzen

Themenstarteram 22. April 2008 um 5:44

Danke für deine Antwort! Dann muss ich mal sehen das wir das auch so schaffen! ;) Bin mal gespannt!

am 22. April 2008 um 9:18

HI,

normalerweise:

Aufbocken oder auf die Bühne, Rad ab, Ringschlüssel oder Ringratsche mit Verlängerung (17 er glaubich) und viel Geduld haben... und nicht die Finger brechen ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:19

Gut, dann werden wir mal sehen ob das bei meinem Vectra auch so klappt! ;) Danke Jungs!

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:02

Ähhmmm... mal noch eine kurze Frage.

Bei Koppelstangen gibt es zwei verschiedene größen... sind fast alle Anbieter bei 245 mm außer bilstein hat 243,5mmm

Und auch bei den Stabigummis gibt es zwei verschiedene... einmal mit 14 mm Innendurchmesser und dann 16 mm (diese Größe haben die meißten Anbieter)

Des weiteren steht bei den Stabilagern überall "für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk". Muss ich das beachten? Es gibt auch nur einen Anbieter mit "für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk"?!

Was meint Ihr? was soll ich nehmen?

Von den Maßen habe ich keine Ahnung, aber ich kann dir schonmal sagen, dass das bei mir alles original ist, auch mit Gewinde - funktioniert. 

am 24. April 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von regda

Ähhmmm... mal noch eine kurze Frage.

Bei Koppelstangen gibt es zwei verschiedene größen... sind fast alle Anbieter bei 245 mm außer bilstein hat 243,5mmm

Und auch bei den Stabigummis gibt es zwei verschiedene... einmal mit 14 mm Innendurchmesser und dann 16 mm (diese Größe haben die meißten Anbieter)

Des weiteren steht bei den Stabilagern überall "für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk". Muss ich das beachten? Es gibt auch nur einen Anbieter mit "für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk"?!

Was meint Ihr? was soll ich nehmen?

Wenn ich bei Teile Händlern schaue, gibt es 16mm für normal und 18mm für Sportfahrwerk . Ist beim Sportfahrwerk ein stärkerer Stabi drin ??? MfG Andre

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:35

Wo hast du geschaut? Da wo ich geschaut habe hat meine FahrgestellNr nur bei den Lagern "für Sportfahrwerk" gepasst. Da stand aber auch kein Innendurchmesser dazu.... Meine Fahrgestell Nr ist Y70XXXXXXXX....

HI,

ja, für vorne gibts 2 Typen. Ist Fahrgestellnummer-abhängig, welchen Typ du brauchst. Hinten gibts zum Glück nur eine Sorte ;)

Gruß cocker

Ich grabe mal das Thema aus. Ich habs heute gemacht. Alter, was für ein Gefummel... Zum Glück habe ich kleine Hände, das ist echt übel.

Ich will nur die Werkzeugliste etwas ergänzen:

Dose WD40

Ratsche mit 13mm Nuss, 1/2 Antrieb

Schlüssel, Ring, gekröpft, 13mm

Ratsche,klein 3/8 Antrieb , 13mm Nuss.

Links gehts ja noch, an die vordere Shcraube kommt man gut hin mit der 1/2 Ratsche, die hintere ist fummelig und geht nur von hinten (fahrzeuginnenseite) mit dem 13mm Ringschlüssel, rechts ist das eine Zumutung, die vordere geht auch wunderbar, hintere ist eine Katastrophe, man kommt kaum hin, geht zu lösen mit der 3/8 Ratsche und dann mit dem gekröpften 13mm Schlüssel.

Im Vorderwagen ist jetzt viel ruhiger , knarzt nichts - und sogar die Dämpfer haben kein Spiel mehr nach oben. Das habe ich gar nicht erwartet, denn mit alten Stabilagern wackelte ganze Federbein nach oben- kontruktionsbedingt ist es ja auch kein Defekt, nur nun wackelt da gar nichts!

Morgen gehts mir Stabilager HA weiter :o

HI,

ich müsste die Teile auch mal erneuern lassen. meine Hände sind leider zu groß. Habs schon versucht. Ich komm da nicht hin... ;)

Aber da ich Probleme mit einem vibrierenden Vorderwagen hab, hatte ich die Teile auch schon in Betracht gezogen.

Auswuchten der Reifen und Spureinstellung hat leider nicht viel gebracht. Also gehts jetzt ans Hardware-Tauschen ;)

Bei 120 km/h hab ich ein unangenehmes Zittern im Lenkrad. Hatte ich damals bei meinem Astra F auch, da waren es die Dämpfer - bzw. nur einer, der defekt war und nur noch 60 % Dämpung hatte (bei 85 % auf der anderen Seite). Da hüpfte ab 120 km/h das Rad auf der Strasse... und so bin ich Ochse nach Ungarn und wieder heim...

Jetzt wo ich deinen Beitrag hier lese und mir meinen vorderen, total vergammelten Stabi mit den porösen Gummilagern angeguckt hab, komme ich zu den Schluss, dass diese Massnahme bei mir evtl. auch greifen, zumindest das Problem vermindern könnte...

Aber ich lass das in der Werkstatt machen - mit meinen Schaufeln hab ich keine Chance ;)

Gruß cocker

Allein schon die Bühne würde die Arbeit um einiges erleichtern. Auf dem Boden ist es echte Zumutung. Wenn du dazu große Hände gast, lass es machen, wie du schon vorhast.

HI,

Bühne hab ich nicht, nur Auffahrrampen und Unterstellböcke

Allein beim blossen Angucken hab ich mich schon gefragt, wie ich an diese Schrauben rankommen soll. Ganz davon abgesehn, dass die bei mir wahrscheinlich noch beschissener aufgehen, wie die hinteren - da musste der komplette Stabi raus, um die Schrauben am Schraubbock zu bearbeiten ;)

Ich besorg mir die Teile bei ATU oder so und lass sie reinschrauben. Ich mach zwar viel selber, aber irgendwo ist auch mal Schluss ;)

Gruß cocker

Ich habe nicht mal Auffahrrampe.. :D

An die vordere Schraube kommt man jeweils sogar mit der Ratsche gut ran. Aber die hinteren, wie gesagt, haben es in sich... ;)

Und ich habe mich übrigens zu früh gefreut- knarzen an der VA geht weiter, es kommt rechts aus dem Dombereich- Domlager? :confused:

Aber ich habe doch letztes Jahr alles neu gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stabilager vorne wechseln?