Stabigummis hinüber....
Bei mir ist es jetz auch soweit, dass die Stabilisatorgummis sich auflösen....
Ich suche verzweifelt nach diesen teilen im netz und werde einfach nicht fündig. Überall anders benannt. Habe schon welche hier liegen die scheinen mir aber eher für die Stabilisator aufhängung zu sein.
Ist das das richtige Lager/gummi?
Wenn nich könnte mir jemand einen Link schicken wo ich die richtigen Lager finde?
Mfg
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vectra1996
Poltern ist weg lag scheinbar nur an den 2 gummis für 1,5€ pro stück
die laufen mit der Zeit ein und die Stabistange hat Spiel in den Gummis. Die Teile wechselt man bei anderen Autos alle 20 tkm... 😉
Gruß cocker
Das Polterkonzert geht weiter......
Es sind wieder geräusche aus dem Heckbereich zu höhren teilweise auch ohne über große Bodenwellen zu fahren.
hab gehört das der Tank irgendwo aufschlagen kann und dadurch ein geräusch entsteht. Wie stell ich das jetz fest? Und wie beseitige ich das lästige klappern?
Folgendes wurde bereits erneuert
Stabigummis 2 Stück
Hiterachslager 4 Sück
Hinterachslager /Querlenkerlager 2 Stück
Mfg
HI,
dass der Tank Poltergeräusche machen kann, hat mir mein fOH damals auch geasgt, allerdings nur beim Caravan.
Hast du dir den Stabi-Stab selber mal angeguckt? Der ist an den gelagerten Stellen auch oft eingelaufen, sodass dir neue Gummis alleine nicht lange was bringen.
Gruß cocker
Fährst du hinten auf Rampen, oder packst dich gleich so unters Auto und rüttelst am Stabi. Wenn Spiel ist, merkst du das dann schon. Wichtig ist, dass die Räder nicht entlastet werden, da der Stabi dann unter Spannung steht und du gar nichts feststellen kannst!
Ähnliche Themen
Das werde ich zwischen den feiertagen einmal Prüfen...
Das geräusch ist jedoch ein anderes als vorher.
An alle Frohe Weihnachten
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
Fährst du hinten auf Rampen, oder packst dich gleich so unters Auto und rüttelst am Stabi. Wenn Spiel ist, merkst du das dann schon. Wichtig ist, dass die Räder nicht entlastet werden, da der Stabi dann unter Spannung steht und du gar nichts feststellen kannst!
Moin!
Ich muss diesen Uraltthread noch mal hochholen!
Ich habe demnächst vor, an der Vorderachse beide Koppelstangen und die beiden Stabigummis zu erneuern!
Ich müsste allerdings wissen, ob ich den Wagen hierfür auf Rampen fahren kann oder ob er auf Böcke muss! Muss die Vorderachse also ent- oder belastet sein, um diese Arbeiten durchzuführen?
Die Äußerungen in den verschiedenen Threads sind da etwas unterschiedlich!😕
Und mein Vectra ist ein 1.8er Caravan Sport; welchen Durchmesser haben die Stabis bei dem? 16 oder 18 mm (o.k., könnte ich selbst nachmessen, aber wenn`s jemand weiß)?
Gruß
Fliegentod
HI,
für die Stabigummis hatte ich den Vorderwagen auf Böcken und die Räder abmontiert. Mit montierten Reifen kommst du an die Schrauben von aussen schlecht hin. Kommst auch ohne montierte Räder schlecht hin aber immerhin besser 😉
Koppelstangen keine Ahnung...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,für die Stabigummis hatte ich den Vorderwagen auf Böcken und die Räder abmontiert. Mit montierten Reifen kommst du an die Schrauben von aussen schlecht hin. Kommst auch ohne montierte Räder schlecht hin aber immerhin besser 😉
Koppelstangen keine Ahnung...Gruß cocker
Du Cocker, wenn Kardangelenke hast kommst auch mit angebautem Rad dranne 😉. Also Rampe wir dir nicht so viel bringen eher auf Böcke zu stellen so hat ich das bei mir gemacht damit die Vorderachse frei ist und entspannt. Dann Räder runter auf beiden Seiten damit auch an die Koppelstangen gescheit rankommst die ja zum einen am Dämpfen und am Stabi lösen musst. Wenn dann die beiden Gummis erneuern willst brauchste nur die in Fahrtrichtung auf der Achse gesehen vordere Schraube der Klammern ganz rausmachen. Die Hintere nur anlösen das den Stabi samt Gummi noch vorne bewegst mit der Klammer. Ich war so blöd und habe die hintere Schraube auch ganz raus gedreht gehabt bei mir auf beiden Seiten, was unnötig war.
Moin Gemeinde!
Ich stehe kurz vor dem Kauf von 2 Koppelstangen für meinen Vectra!
Allerdings habe ich jetzt die Wahl zwischen 2 verstärkten Koppelstangen von Meyle für 34,80 Euro und 2 Stück von Febi für 28,50 Euro!?
Welche soll ich nehmen? Was ist denn der Vorteil an "verstärkten"? ist sowas überhaupt notwendig?
Ich habe ja einen 1.8er Caravan Sport, sind für den vielleicht verstärkte sinnvoller, weil ja das Fahrwerk grundsätzlich etwas härter ist?
Gruß
Fliegentod
Tschuldigung das ich den Thread mal benutze
ich wollte heute die Hinteren Stabi Gummis wechseln.. Die Schraube ging relativ einfach los..
Aber die "Gummis" bekomm ich nicht raus.. ich hab den Bügel nicht auseinander bekommen.. Ist der verschweißt Oder kann man das irgendwie auseinander biegen?
Bin für jeden Tip Dankbar
Der ist festgerostet.
Wollte auch die Gummis hinten wechseln. Habe die Mutter abbekommen gummi samt Schelle dreht sich jetzt auch aber wie bekomme ich die Schelle auseinander ? Dafür muss ja der Bolzen raus oder nicht ? 2.0 X20Xev Bj. 2000
mitm grossen Schlitzschraubendreher auseinanderhebeln, wenn ich mich richtig erinnere...
der Bügel hat eine Nase welche in der hinteren platte unten eingehakt wird.
Versuche oben da wo das Loch für die Schraube ist, mit einem Schraubendreher den Bügel aufzuhebeln.
Siehe Bild
Habe jetzt mit einer großen Zange die Schraube rausgedrückt! Allerdings habe ich keine Chance gesehen diese Schraube wieder einzubauen! Mutter ließ sich bei ausgebauten Zustand schon sehr schlecht drauf drehen und da habe ich erst garnicht versucht die wieder einzubauen mit Rohrzange und so. M16 Schraube genommen eine Seite mit Ratsche andere mit Schlüssel ging ganz einfach sollte doch gehen oder