ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anleitung zum Radlagertausch hinten inkl. Stabigummis

Anleitung zum Radlagertausch hinten inkl. Stabigummis

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:40

Hallo zusammen!

Habe mal aus aktuellem Anlass eine Anleitung mit Fotos erstellt zum Tausch der hinteren Radlager, vielleicht kann das auch in die FAQ von Kitekater aufgenommen werden. Eine Erklärung zur Montage von neuen Stabigummis ist auch drin.

Bitte euch darum, mir Kritik, Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge per PN zukommen zu lassen, warte ca. eine Woche ab und erstelle dann eine Final-Version.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2010 um 18:40

Hallo zusammen!

Habe mal aus aktuellem Anlass eine Anleitung mit Fotos erstellt zum Tausch der hinteren Radlager, vielleicht kann das auch in die FAQ von Kitekater aufgenommen werden. Eine Erklärung zur Montage von neuen Stabigummis ist auch drin.

Bitte euch darum, mir Kritik, Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge per PN zukommen zu lassen, warte ca. eine Woche ab und erstelle dann eine Final-Version.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. August 2010 um 18:40

Hallo zusammen!

 

Habe mal aus aktuellem Anlass eine Anleitung mit Fotos erstellt zum Tausch der hinteren Radlager, vielleicht kann das auch in die FAQ von Kitekater aufgenommen werden. Eine Erklärung zur Montage von neuen Stabigummis ist auch drin.

 

Bitte euch darum, mir Kritik, Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge per PN zukommen zu lassen, warte ca. eine Woche ab und erstelle dann eine Final-Version.

 

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:46

Vielleicht kann mir jemand dabei noch helfen, leider hat das Rad immer noch Spiel, wackelt nach oben und unten, war wohl nicht das Radlager, sondern diese Buchse oben, siehe türkiser Pfeil in den Bildern.

Man merkt es, wenn man von hinten die Finger da dran hält und jmd anderes dann vorsichtig wackelt.

Wie heißt das Teil (Querträgerbuchse oder -lager?) und ist es möglich es selbst zu wechseln?

Ist es das hier?

Danke euch und danke auch an die, die mir geholfen haben, den Radlagertausch selbst hin zu bekommen.

HI,

ja, das ist die eine Querlenkerbuchse, die obere ... bei mir war es die untere, wegen der ich das Radlager für die Katz gekauft hab ;)

Fiel mir aber auch erst auf, als ich das Lager erfolglos tauschen wollte...

Dein "das hier" Link ist allerdings eine Längslenkerbuchse - was du brauchst, ist sowas hier:

klick

und idealerweise eine passende Buchsenpresse, wie die auf dem Pic im Anhang.

Aber die Bebilderung kommt gut ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

ja, das ist die eine Querlenkerbuchse, die obere ... bei mir war es die untere, wegen der ich das Radlager für die Katz gekauft hab ;)

Fiel mir aber auch erst auf, als ich das Lager erfolglos tauschen wollte...

Na das passt ja wie die Faust aufs Auge, jetzt hab ich Dein Radlager aus dem gleichen Grund umsonst verbaut, warum Du es nicht verbaut hast.... :D

Habe mal jmd angeschrieben wg Werkzeug ausleihen und schau mich mal um, wo ich die günstig hole, ob beim FOH oder "in der Bucht". Wo gibts denn die Lemförder?

Da gibt es hoffentlich wieder eine schöne Anleitung dazu :D:D

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:09

Klar, hab sonst grad nichts zu tun, Sommerloch... :)

am 4. August 2010 um 9:39

HI,

Werkzeug hab ich zwar und auch 2 Buchsen von mapco, aber das Zeug ist schon jemandem versprochen...

Lemförder gibts im guten Teilehandel... ca 25 €/Stück.

Gruß cocker

Sehr schöne Anleitung.

 

Werde sie mal in die FAQs mit aufnehmen.

 

 

Gruß Kater

Themenstarteram 22. November 2010 um 10:20

Falls jmd ein Radlager braucht, habe noch ein SKF hier wg. Fehlkauf rumliegen, einfach PN schreiben.

am 14. August 2015 um 15:21

Mich würde mal interessieren woran ihr gemerkt habt das das radlager defekt ist bzw die buchsen?? Gruß micha

Sie haben am Rad gewackelt und zuviel Spiel festgestellt was im ersten Moment auf das Radlager schließen lässt da das bei Vectra b eine Einheit kann man da nur komplett neu machen und nachdem dies vollbracht war bestand das Spiel weiterhin was dan nur noch auf die querlenkerbuchsen schließen lässt is dan immer ne die Frage welche das findet man so heraus wie er es gemacht hat einer wackelt am Rad der andere fühlt an den Buchsen und merkt es dan wenn diese kaputt is

Wenn zwischendurch mal ein Punkt oder Absatz wäre

ist das Ganze sogar lesbar.

das gleiche Problem hatte ich auch. Dachte, es wär das Radlager, aber beim genauen Hingucken sah man eine Querlenkerbuchse mit mächtig Spiel, Radlager war völlig ok. Sah ich aber auch erst unterm Auto liegend, nachdem ich das Radlager gekauft hatte, das Auto hochgebockt hatte und das Radlager tauschen wollte ;)

Passiert :D

Und ja - das eine oder andere Satzzeichen verbessert die Lesbarkeit eines Textes ungemein ...

am 15. August 2015 um 9:52

Ah Danke für die Antwort??

Ich dachte man würde es hören wenn das radlager defekt ist.

Weil ich ab und zu vom rechten Hinterrad eine Art von kietschen hören kann. ( kein reifen kietschen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anleitung zum Radlagertausch hinten inkl. Stabigummis