Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Stabi Gelenke und Stossdämpfer gewechselt

Stabi Gelenke und Stossdämpfer gewechselt

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:56

Hallo Nonkonformisten (lt. NZZ am Sonntag 19.06.05).

Ich bin zwar in letzter Zeit recht selten hier, nichts desto trotz schätze ich dieses Forum und möchte euch über meine nun gelösten Probleme berichten.

1. Das seltsame Knack-Knack und Metall-auf-Metall Geräusch von der Vorderachse ist behoben. Es war das Stabi-Gelenk vorne (siehe PDF) links. Habe gleich paarweise wechseln lassen.

Hat mich allerdings 2 Stunden gekostet die Ursache zu finden. Ich in der Grube unter dem Wagen und Vater am wippen des Vorderbaus.

2. Hirsch-Performance Stossdämpfer sind nun auf dem Müll gelandet und wurden durch Koni Stossdämpfer ersetzt. In dem Zuge auch Axiallager usw. gewechselt.

Auch hier ist zu bemerken, dass ich seit das Hirsch FW verbaut wurde, es bemägelt habe, dass der Stossdämpfer vorne rechts irgendwie nicht richtig funktioniert und die Balance nicht stimmt. Laut Hirsch wäre das Verhalten normal und auch das "kratzen" beim einfedern sei nicht besorgnis erregend. Nach dem Ausbau der selbigen hatte ich gleich die Bestätigung dass er nicht ok war. Beim eindrücken der Kolbenstange sollte diese sich wieder von alleine nach oben bewegen. Tut sie nicht sondern verharrt im eindrückten Zustand.

3. Innentemperaturgeber defekt und gewechselt.

Grund war das Fiepsen/Pfeifen des kleinen Ventilators und fehlerhafte Funktionen.

Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass das dünne Metalldrähtchen an der "grünen Platte" abgerissen war.

Das Teil muss anscheinend so oft gewechselt werden, dass eine kleine Saab Garage dies mehrmals vorrätig hatte.

4. Bremsscheiben und Beläge vorne und Beläge hinten erneuert.

Das erstaunliche ist, dass mit den neuen Scheiben /Belägen das seltsame Verhalten bei Regen nicht mehr auftritt. Die Bremse reagiert sofort, ohne "anbremsen".

5. Knarren und Klappern im Armaturenbrett ist auch behoben. Nach dem Ausbau des Handschufaches lag die Ursache direkt vor mir. Der Seitenluftkanal von der Klima zum rechten Seitenfenster ist ja nur zusammengesteckt. Bei mir hat dieser Kanal immer an den Kasten des Airbags bzw. an eine metallische Verstrebung geklappert. Also alles ausgebaut und den Kanal mit Schaumstoff überzogen und beim Einbau diesen mittels Plastikschlauchbindern soweit fixeirt, dass er nicht mehr klappern kann.

Weiterhin den Lautsprecher auf der Beifahrerseite ausgebaut und mit Schaumstoff unterfüttert. Klappert auch nicht mehr.

RUHE ist nun eingekehrt.

 

Letztes verbleibendes Problem:

Das Fenster Beifahrertür knarrt wenn es geschlossen ist und wenn die Strasse uneben ist.

Gibt es eine Lösung?

Also schönen Tag noch.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Juni 2005 um 11:33

Re: Stabi Gelenke und Stossdämpfer gewechselt

 

Zitat:

Original geschrieben von mltoons

Hallo Nonkonformisten (lt. NZZ am Sonntag 19.06.05).

Der Artikel war grottenschlecht und das angefügte Photo zeigte einen 9-5 Hirsch Kombi anstatt einen 9-3 Kombi. :rolleyes:

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:46

Hallo J.E.Fis

ja das war er in der Tat. Ich dachte auch, da käme was bessers raus. Aber weit gefehlt....

Direkt vorne im Hauptteil der NZZ (2.Seite) haben sie sich übrigens für das falsche Foto entschuldigt.

Ciao

am 20. Juni 2005 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von mltoons

Direkt vorne im Hauptteil der NZZ (2.Seite) haben sie sich übrigens für das falsche Foto entschuldigt.

Den habe ich nicht gelesen... Abgesehen vom "Stil"-Bund ist die Zeitung ja sowieso das Papier nicht wert... :mad:

Hi,

welche Konis hast Du denn verbaut? die Gelben?

Wenn ja, würde mich Dein Eindruck interessieren.

(Bitte bleibt beim Auto und fangt nicht wieder eine Nonkonformistendiskussion an)

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 12:55

@WVN

ja es sind die gelben, aussenverstellbaren Konis.

Teilenummer Saab 93.

VA: 8641-1389Sport

HA: 8041-1191Sport.

Das schöne an diesen Dämpfern ist, dass sie in der Grundstellung straff sind und die "Kippelbewegung" in Kurven und Kreiseln deutlich weniger ist, als mit den HP Dämpfern. Fühlte mich zeitweise wie auf einer Fähre im Sturm.

Je mehr du diese Dinge zudrehst, desto härter wird die Kiste. Ist aber nicht sehr dienlich bei langen Autobahnfahrten, wegen dem Gehopse gerade wenn man noch 17" Felgen drauf hat.

Diese Dinger bekommt man ausserdem fast nicht kaputt. In meinem Opel Vectra A (es sei mir verziehen) habe ich die Konis jetzt 8 Jahre drin und gerade mal ein halbe Umdrehung zugedreht. (Laufleistung seit Einbau der Konis ca.180.000 AutobahnKm).

Vor 4 Wochen war ich der MFK Prüfung (deutsch TÜV) und die Werte für die Dämpfer waren super.

von daher vertrau ich mal drauf, dass diese jetzt genauslang halten.

Zur Frage fünf

 

Das Knarren des Fenster hat seine Ursache in der Verwindungsanfälligkeit der Karosserie. Du hast ja selbst geschrieben, dass es bei Befahren von Unebenheiten knarrt.

Normalerweise sollte das Knarren nachdem das Fenster geschlossen wurde, nach einigen Minuten verschwinden. Ich nehme an du fährst Cabrio.

Ansonsten wäre das Fenster einzustellen bzw. die Führungsrollen des Fensters in der Tür auszutauschen bzw. sehr sorgfältig wieder einzubauen. Saab hat dieses Teil erneuert und gibt es jetzt ausschließlich schwarze bzw. graue Rollen statt der weißen. Der Ausbau ist aber nicht ganz unheikel.

Noch eine Frage zu den gelben Konis:

SInd sie von Haus aus straff oder gibt es eine Möglichkeit sie auch komfortabel einzustellen. Ich würde nämlich komfortable, schluckfähige Dämpfer suchen, da ich mit meinen Sachs nicht zufrieden bin.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 10:37

Mahlzeit J.R.R.

danke für den Tip mit den Führungsrollen. Werde gleich mal meinen Dealer damit quälen.

Aber ich fahre kein Cabrio. Auch da knarrt es.

Zu deiner Frage:

Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Ich würde sagen komfortabel straff :-).

Hast du Sachs Sportdämpfer drin? Dann kann ich deine Unzufriedenheit verstehen.

Ich für mein Empfinden würde sagen, dass die Härte in der Grundtsellung genau richtig ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich seit Jahren in meinen Autos nur Konis und Tieferlegung drin habe und ich es gewohnt bin.

Konnte ich dir helfen (?!)

So long

Zitat:

Original geschrieben von mltoons

@WVN

ja es sind die gelben, aussenverstellbaren Konis.

Teilenummer Saab 93.

VA: 8641-1389Sport

HA: 8041-1191Sport.

Moin!

Nach meinem Ermittlungen darf man die ja nicht beim Viggen / Aero verwenden (s. pdf-Datei). Sowohl Maptun als auch Abbott bieten sie jedoch ohne Einschränkung auf bestimmte Modelle für den 93 an.

Heißt das, dass die Konis zwar bei diesen verwendet werden können, aber in Deutschland nicht verwendet werden dürfen (TÜV)? Das kann aber eigentlich nicht die Ursache sein, denn auch auf der internationalen Seite von Koni sind die Teile nur für den 93 ohne Viggen / Aero freigegeben...

Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht, ob es Probleme bei einem entsprechenden Einsatz (mit der Staatsmacht oder dem Auto) gibt, oder ob alles problemlos läuft?

Vielen Dank!

Gruß

gute Frage! :(

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:33

Hallo zusammen,

es scheint wohl mit der Leistung des Fahrzeugs zusammenzuhängen. Es kommt irgendwie auf das Gewicht an das beim Bremsen und Bescheunigen auf das Federbein einwirkt .

Ist aber nicht so ganz logisch. Mein 93 ist kein Viggen und hat ja auch 222 PS und ich darf die Dinger einbauen. Obwohl das an die Leistung eines Aero oder Viggen herankommt.

Wir hatten das Gleiche vor einem Jahr bei einen Audi A6 S6 PLUS.

Von Koni gibt es hier Stossdämpfer für den S6 aber nicht für den S6 Plus. Dieser unterscheidet sich nur in der Leistung vom S6. Gewicht und Achslast sind identisch. Haben auch bei der Technik von Koni nachgefragt .

Wie gesagt logisch ist mir das nicht.

Wie es mit Staatsmacht und TÜV aussieht weiss ich auch nicht. Hab noch keinen "Grün-weissen" gesehen der sich ernsthaft für die Dämpfer interessiert hat.

Fahrwerk und Federn...

 

...Stossdämpfer...?

Wie sehen die denn aus?

Wo finde ich die am Fahrwerk???

...Federn???...hatte letztens ein Auto ohne Federn in der Kontrolle!!!

Habe das Fahrzeug sofohrt stillgelecht!!!:)

Wahr ein R4 von 19hundert82...ohne Federn unterwegs!!!...skandalöhs!!!

Alls wenn Tieferlehgen nich ausreichht!!! Da schmeißßen die junggs die Federn ganzz raus!!!

Soffort die Plakkattte abgekrattzt!!!

Jetz muss ich antreten bei Chef!...weiß garnich warum???...der R4 hatte echt keine Federn!!!

Kleine Glosse vom Kater!!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Stabi Gelenke und Stossdämpfer gewechselt