ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ST220 Kopfdichtung Kosten ca

ST220 Kopfdichtung Kosten ca

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. April 2018 um 17:12

Mahlzeit, würde gerne eure Einschätzung wissen was der Spaß Kostet ca.

Da ja der ganze Motor raus muss für diese tolle Arbeit...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kannst es dir ja grob ausrechnen, sind ca 16 Arbeitsstunden plus Material plus Wasserpumpe da die a) gerne daran Schuld ist und b) wenn der Motor ausgebaut ist kaum noch ein Mehraufwand darstellt.

Kommt aber darauf an welche Zylinderbank betroffen ist. Die Vordere, also zum Kühler hin, ist einfach ohne Ausbau des Motors zu wechseln. Dummerweise ist es aber meistens die Hintere und daran ist gerne die Wasserpumpe schuld. Und da macht es zeitlich keinen Unterschied ob man die im eingebauten oder ausgebauten Zustand wechselt. Nur braucht der Mechaniker wenn er den Motor ausbaut keine Großpackung Pflaster für die zerschundenen Hände.

Mein Händler hat exakt 1x die hintere Zylinderkopfdichtung beim eingebauten Motor gewechselt, einmal und nie wieder.

Die Kopfdichtung war übrigens noch keine 100km Alt, die vorige Werkstatt hatte die defekte Wasserpumpe nicht gewechselt...

Themenstarteram 12. April 2018 um 4:21

Moin, danke für deine Antwort. es ist auch der hintere Kopf. Die Sache ist so, die ganze Arbeit wurde erledigt und der Typ der seine Werkstatt alleine leitet will 2000€ ohne Rechnung schon haben. Na dann werde ich mich noch um die Wapu kümmern müssen.

Es war auf jedenfall die Dichtung, da es in den ersten Zylinder lief

2000€ sind natürlich total überzogen und dann auch noch "schwarz".

2000€ sind sehr sehr übertrieben. Für 2000 würde ich dir ja ein fast neuen Motor reinschmeißen. Ich habe schon öfter die Köpfe runter gehabt geübte hände kriegen die in gute 2 stunden raus und der Motor muss auch nicht raus platzt gibt es eigentlich auch..

 

Liebe Grüße

Zitat:

@TC-V8 schrieb am 18. April 2018 um 19:51:44 Uhr:

geübte hände kriegen die in gute 2 stunden raus

Na dann bist du ja ein ganz großer Held :D

In Autodata steht das:

Aus- und Einbauen -- Zylinderkopfdichtung - links --> 10,3 Stunden

Aus- und Einbauen -- Motorlager - links

Aus- und Einbauen -- Zylinderkopfhaube u. -dichtung - links

Prüfen und Einstellen -- Steuerzeiten

Aus- und Einbauen -- Nockenwelle(n) - links

Wechseln -- Motoröl u. Filter

Aus- und Einbauen -- Generatorriemen/Keilrippenriemen

Aus- und Einbauen -- Führungsrolle Generatorriemen/Keilrippenriemen

Aus- und Einbauen -- Zündkerzen

Aus- und Einbauen -- Luftfilter komplett

Aus- und Einbauen -- Ansaugkrümmer - links

Ablassen und Auffüllen -- Kühlmittel/Frostschutzmittel

Aus- und Einbauen -- Riemenscheibe Kühlmittelpumpe

Teilweise ausbauen -- Auspuffkrümmer - links

Lösen -- Auspuffrohr(e) vorn/Sammelrohr(e)

Aus- und Einbauen -- Rad

 

Auf Bühne kriegst du die locker in 2 stunden runter . 10 stunden muss ja zwei linke hände dran sein

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 8:02

Ich hatte das Auto auf Empfehlung bei jemanden gehabt. Am Ende sollte ich für die ganze Arbeit 3500€ bezahlen, das ist heftig.

2 Stunden? Sieht nach Schnell & Schlampig aus.

Oder aber der F1 Mechaniker weiß nicht das der Motor Quer eingebaut ist, die hintere Zylinderbank liegt quasi fast unterm Armaturenbrett.

Zwei Stunden?

@Sir Donald

 

Das der hintere Zylinderbank unterm Amaturenbrett liegt ist mir neu .

 

 

Ja und quer oder längst ? Ansaugbrücke runter Rad und Radhausschale raus Kat raus Stirndeckel runter das wars wie lange brauchst du ? Oder hast du sowas überhaupt mal gemacht ?

 

2-3 höchstens 4 stunden finde ich realistisch aber keine 10 Stunden

Ich sage nur das AUTODATA die Zeit für AUS- & EINBAU angegeben hat.

Selber habe ich das noch nicht gemacht. Aber 2 Stunden, das glaube ich nicht. Das schafft man ja nicht mal bei einem 4 Zylinder Kadett-E!

Zitat:

@TC-V8 schrieb am 21. Mai 2018 um 20:28:36 Uhr:

 

Das der hintere Zylinderbank unterm Amaturenbrett liegt ist mir neu .

Ich schrieb quasi fast.

Und nein, ich habe es noch nie gemacht, bin ja auch kein Mechaniker.

Aber das es in 2 Stunden nicht geht ist selbst Mir klar, auch nicht in 3-4 Stunden wenn man das ganze demontierte Zeug auch wieder korrekt montieren will. Geschweige denn wenn man dann auch noch die Dichtflächen sorgfältig auf Verzug & Schäden prüft und Sie sorgfältig reinigt.

:D Aber du wechselt bei einem alten A8 mit dem guten alten V8 mit Zahnriemen diesen in einer Viertelstunde.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 21. Mai 2018 um 20:49:25 Uhr:

Ich sage nur das AUTODATA die Zeit für AUS- & EINBAU angegeben hat.

Die Zeit soll von Ford sehr knapp angeben sein und AUTODATA dürfte die AWs ja von Ford übernommen haben.

Mein Händler baut lieber den ganzen Motor aus und braucht dazu auch nicht länger als von Ford vorgesehen, nur kommt man besser an die Teile und vor Allem an die Wasserpumpe die gerne die Ursache ist. Und da er schon einige Kopfdichtungen gewechselt hat, auch einmal bei eingebauten Motor, sollte er wissen was er macht.

Die Wasserpumpe wird nicht von der steuerkette angetrieben sie sitzt rechts an der vorderen zylinderbank rechts an die kommt ohne probleme dran

Es ging aber darum was der Tausch der ZKD kostet, nicht der Tausch der Wapu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ST220 Kopfdichtung Kosten ca