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ST1.6 Turbo 6 Gang=Schongang?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:07

Hallo!

Ich habe den Eindruck, daß man im 5 Gang, ohne naturlich in den roten Bereich zu gelangen, sehr locker V-Max erreichen kann!

LG maan

Beste Antwort im Thema

Der sechste Gang dient primär nur der Drehzahlsenkung und Verbrauchsminderung. Höchstgeschwindigkeit erreicht das Auto auch im fünften Gang.

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am 17. Juni 2009 um 11:22

........, schon, aber mit welcher drehzahl, mit welcher motorenlautstärke ?

ich nehme dafür den 6., dauert evtl. länger, ist aber (für mich) angenehmer.

Der sechste Gang dient primär nur der Drehzahlsenkung und Verbrauchsminderung. Höchstgeschwindigkeit erreicht das Auto auch im fünften Gang.

am 17. Juni 2009 um 12:48

sag ich doch.

deine beschreibung in sachen blinkfrequenz bei wohnanhängern war viel schöner..............

Also ich benutzt den 6. Gang immer zum dahin Gleiten bei 80 Km/h. Da hat der Motor so ca. 1500 u/min. Macht er ganz prima. Klopfsensor sei dank. :)

 

Ja ok, ich darf auch noch nicht Höchstgeschwindigkeit erreichen. :(

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 13:28

Geht eigentlich Lautstärketechnisch! Muß natürlich nicht sein! Aber im 6 ist es schon ein wenig zäh!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von eugain

........, schon, aber mit welcher drehzahl, mit welcher motorenlautstärke ?

ich nehme dafür den 6., dauert evtl. länger, ist aber (für mich) angenehmer.

am 17. Juni 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo!

Ich habe den Eindruck, daß man im 5 Gang, ohne naturlich in den roten Bereich zu gelangen, sehr locker V-Max erreichen kann!

LG maan

Das ist genau das Problem beim 1,6T

Der 5te und erst recht der 6te Gang ist so lang übersetzt,

das die 180PS nicht reichen um einigermassen vernüftig

zu Beschleunigen wenn man unter 4.000 U/M fährt.

Autobahn fahren macht so keinen Spass, da kommt nix.

Auch der 5te. ist so lang übersetzt, das man über 4.000

Drehzahl bleiben muss um überhaupt eine nennenswerte

Beschleunigung zu haben.

Ständig zurückschalten und hoch drehen lassen, dann gehts

auch vorwärts. Aber der säuft dann soviel Sprit das es auch

keinen Spass macht.

Ich ärgere mich "grün und blau" das ich nicht den 2.0L

genommen habe.

 

Moin, ist bei mir auch so, scheint also Opeltypisch zu sein.

Der Sportmodus macht bespielsweise aus meiner AT6 ne AT5 :D

Gruß, Raphi

Wie verhält sich das mit dem beschleunigen beim 160PS Diesel?

Grüßle sy

am 18. Juni 2009 um 7:13

es wurde in anderen threads schon öfters diskutiert, ob der motor zu schwach für das gewicht ist. immer wieder kam man zu dem ergebnis, dass das in erster linie ein subjektives empfinden ist und jeder für sich selber beurteilen muss, ob ihm der motor ausreicht oder nicht.

von selber versteht sich meiner ansicht nach, dass der 6. gang kein beschleunigungsgang ist und der 5. auch nur ab bestimmten drehzahlen, ist aber bei niedrigvolumigen motoren nichts ungewöhnliches.

ich fahre den motor jetzt über 5 000 km und hab mich niemals untermotorisiert gefühlt und dass der motor das saufen anfängt, wenn man die gänge ausfährt, kann ich so nicht bestätigen.

hängt aber natürlich von der fahrweise und den ansprüchen ab.

am 18. Juni 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von 4_wheel_drive

 

von selber versteht sich meiner ansicht nach, dass der 6. gang kein beschleunigungsgang ist und der 5. auch nur ab bestimmten drehzahlen, ist aber bei niedrigvolumigen motoren nichts ungewöhnliches.

ich fahre den motor jetzt über 5 000 km und hab mich niemals untermotorisiert gefühlt und dass der motor das saufen anfängt, wenn man die gänge ausfährt, kann ich so nicht bestätigen.

hängt aber natürlich von der fahrweise und den ansprüchen ab.

Hallo,

Den Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS den ich vorher hatte,

machte bei der Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen im

5ten wie auch im 6ten Gang noch deutlich Schub. Beim 1,6T

kommt wirklich so gut wie nichts.

Bei normaler Fahrweise im Drittelmix ist der Verbrauch bei ca. 10 - 11 L

Bei Gänge ausdrehen auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 13 - 14 L

Wenn das nicht saufen ist. Wobei mir der Wert von 11 L bei

normaler Fahrweise auch schon zu hoch ist.

Für das was der Motor bringt ist das einfach zu viel.

In der Stadt und auf der Landstrasse ist ja alles Optimal.

Aber eben nicht auf der Autobahn, wenn man nicht 130 KM

Richtgeschwindigkeit fahren (schleichen) will.

Das Problem betrifft weniger den Motor sondern die Abstufung

des Getriebes, welches im 5ten und 6ten Gang einfach zu lang

ausgelegt wurde.

Gruss

 

Servus,

ich kann deinen Frust z.T. verstehen. Hattest du eine Probefahrt gemacht, oder ins "blaue" bestellt?

Der 2.0T würde in deinem Fall u.U. sogar weniger Verbrauchen, da hier meiner Meinung nach das Getriebe passend zum Motor abgestuft. Den 1.6T bin ich nur im Meriva gefahren.

Da nun das Kind in den Brunnen gefallen ist, bleibt dir nur der Weg zum Tuner. Durch eine Anhebung des Drehmoments wird die Fahrbarkeit in den großen Gängen erhöht. jedoch solltest du keine Wunder erwarten, es ist letztendlich nur ein 1.6er Motörchen.

Vielleicht macht es ja auch Sinn, den I an jemand "Ungeduldigen" zu verkaufen und du bestellst dir einen neuen mit einem richtigen Motor. ;)

G

simmu

am 18. Juni 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

ich kann deinen Frust z.T. verstehen. Hattest du eine Probefahrt gemacht, oder ins "blaue" bestellt?

Der 2.0T würde in deinem Fall u.U. sogar weniger Verbrauchen, da hier meiner Meinung nach das Getriebe passend zum Motor abgestuft. Den 1.6T bin ich nur im Meriva gefahren.

Da nun das Kind in den Brunnen gefallen ist, bleibt dir nur der Weg zum Tuner. Durch eine Anhebung des Drehmoments wird die Fahrbarkeit in den großen Gängen erhöht. jedoch solltest du keine Wunder erwarten, es ist letztendlich nur ein 1.6er Motörchen.

Vielleicht macht es ja auch Sinn, den I an jemand "Ungeduldigen" zu verkaufen und du bestellst dir einen neuen mit einem richtigen Motor. ;)

G

simmu

Hallo,

Ja ich hatte eine Probefahrt gemacht. Aber auf der Autobahn war zur der Zeit so viel Verkehr das

ich nicht richtig fahren konnte. Auf der Landstrasse war ja alles Super. Ich dachte noch, der reicht

völlig. Falsch gedacht oder ich muss im Navi eingeben "Autobahn meiden". :)

Tuner ist halt ein Problem mit der Opel Garantie. Die ist ja dann futsch. Oder habe ich das falsch Verstanden?

Den "Dicken" gleich wieder zu Verkaufen würde mich sicher einige Teuros an Verlust kosten.

Gruss

 

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:44

Das der Insignia mit 180 PS kein Rennwagen ist sollte klar sein! Ich finde die Beschleunigung in den Gängen 1-4 OK. Auch ist ab ca 130 eine verhaltene Beschleunigung in den Gängen 5 u. 6 bis ca.180 möglich!

Oben rum merkt man natürlich, daß etwas Biss fehlt. Das mag an der Abstufung der Gänge 5 und 6 liegen und wurde auch schon sehr gut in Form einer Liste hier gepostet.

Abhilfe gibt es in Form einer Drehmomentanhebung auf ca 300 Nm, welche problemlos durch eine Veränderung der Motorsteuerung

vorgenommen werden kann!

Dieses würde ich aber erst ab einer Laufleistung von 10TKm empfehlen.

Man muß sich auch keine Sorgen bezüglich der Haltbarkeit machen, weil die Leistung sowieso nicht ständig gefordert wird.

Aber das muß jeder selbst entscheiden!

LG maan

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:09

Hallo

Du kannst nicht einen Diesel mit einem Benziner vergleichen!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von MeinerEiner123

Zitat:

Original geschrieben von 4_wheel_drive

 

von selber versteht sich meiner ansicht nach, dass der 6. gang kein beschleunigungsgang ist und der 5. auch nur ab bestimmten drehzahlen, ist aber bei niedrigvolumigen motoren nichts ungewöhnliches.

ich fahre den motor jetzt über 5 000 km und hab mich niemals untermotorisiert gefühlt und dass der motor das saufen anfängt, wenn man die gänge ausfährt, kann ich so nicht bestätigen.

hängt aber natürlich von der fahrweise und den ansprüchen ab.

Hallo,

Den Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS den ich vorher hatte,

machte bei der Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen im

5ten wie auch im 6ten Gang noch deutlich Schub. Beim 1,6T

kommt wirklich so gut wie nichts.

Bei normaler Fahrweise im Drittelmix ist der Verbrauch bei ca. 10 - 11 L

Bei Gänge ausdrehen auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 13 - 14 L

Wenn das nicht saufen ist. Wobei mir der Wert von 11 L bei

normaler Fahrweise auch schon zu hoch ist.

Für das was der Motor bringt ist das einfach zu viel.

In der Stadt und auf der Landstrasse ist ja alles Optimal.

Aber eben nicht auf der Autobahn, wenn man nicht 130 KM

Richtgeschwindigkeit fahren (schleichen) will.

Das Problem betrifft weniger den Motor sondern die Abstufung

des Getriebes, welches im 5ten und 6ten Gang einfach zu lang

ausgelegt wurde.

Gruss

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